Probleme mit Teleskop-Standort

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem:
    Da draußen leider Schnee liegt und des doch noch sehr kalt ist, muss ich meine Beobachtungen in mein Zimmer verlegen.
    Da hab' ich leider keinen direkten Blick auf den Polarstern und kann so nicht wirklich gut einnorden.


    Meine Frage: Habt ihr irgendeine Idee oder Technik oder Tipp,...
    wie ich trotzdem noch Fotos machen kann?


    Ich weiß, das ist nicht eure Problem, aber könnt ihr mir trotzdem helfen?


    Danke,


    Andi

  • Hallo Andy.


    Das habe ich gerade mit einem kleinen Schmuntzeln gelesen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da draußen leider Schnee liegt und des doch noch sehr kalt ist, muss ich meine Beobachtungen in mein Zimmer verlegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir haben eben mal ein Hobby das in der Natur stattfindet. Wenn es kalt ist, dann hilft dagegen warm anziehen, gegen zuviel Schnee am Standort vom Teleskop hat schon immer ein Schneeschieber Wunder gewirkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage: Habt ihr irgendeine Idee oder Technik oder Tipp,...
    wie ich trotzdem noch Fotos machen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Tipp:
    Zwiebelschalentechnik in der Bekleidung. Eine Thermoskanne heißen Kaffee. Eine dicke Mütze für den Kopf - und raus in die Kälte.


    Fotos vom Zimmer aus werden nichts.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Andi,


    im (aus dem) Zimmer beobachtest du am Besten mit Stellarium [:)]


    Durch das Fenster wird das nix- richtig warm anziehen und raus ins grüne.. ähh, ins weiße.


    Und wenn schon aus dem Zimmer dann reicht es wenn die Montierung grob in die Richtung gestellt ist- musst halt ab und an an den Tasten drücken und nachstellen. Aber durch zwei Lagen Fensterglas gucken bringt wenig, Foto geht schon garnicht.


    Gruß
    Stefan

  • Also, danke erstmal für die Antworten.
    Ein echtes Problem ist, dass mir meine Eltern nicht erlauben, rauszugehen(weil's eben so kalt ist.).
    Und deshalb muss ich ins Zimmer ausweichen.
    Ich hatte an eine Kamera bzw. einen Autoguider gedacht, mit dem ich mögl. Einscheinern kann und mit dem ich natürlich díe Nachführung kontrollieren kann.


    Grüße,


    Andi

  • Hey Orion,


    selbst wenn du das Teleskop perfekt einnorden würdest, durchs Fenster beobachten kannst vergessen und auch Fenster aufmachen ist nischt.


    Das Bild wabbert doch wie die Hölle, kannst echt vergessen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in echtes Problem ist, dass mir meine Eltern nicht erlauben, rauszugehen(weil's eben so kalt ist.).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt echt?
    Was machst du denn wenn es kalt ist und du zur Schule musst, darfst du dann auch nicht raus?[:D][:D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Andi,
    wenn Du tatsächlich das Fenster nutzen willst, hilft Dir nur das Teleskop einscheinern. Das ist aber sehr zeitaufwändig. Wenn Du das Teleskop stehen lassen kannst, hast Du den Aufwand natürlich nur einmal.
    Mit geringer Vergrößerung läßt sich bezüglich Beobachtung sicher auch etwas machen, jedenfalls besser als nichts.[;)]
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da draußen leider Schnee liegt und des doch noch sehr kalt ist, muss ich meine Beobachtungen in mein Zimmer verlegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">*räusper!* Vom warmen Bett aus geht nix! Unser Hobby grenzt eben oft an Masochismus! Oder an das Thema "Total harte Burschen!" [:D] Du bist dann halt eher zum "Cygnus-Geborenem" so wie ich?
    Egal. Mir taugt die Kälte auch nicht so! [:D]
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Andi


    Dass man aus einem Zimmer keine tollen Fotos machen kann wurde ja schon geschrieben. Was mich wunder nimmt, hast Du denn bereits schon Fotoerfahrung? Also für Deepsky muss die Nachführung schon sehr gut passen.... aber für die Planetenfotografie (mit z.B. Webcam) ist dies nicht ganz so wichtig.



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Andi,


    muss wohl morgen mal mit deinem Herrn Papa reden damit er dir warme Klamotten kauft. [:D]


    Unterbreite ihm mal einen Vorschlag- anziehen, Montierung samt Teleskop draußen aufbauen und einrichten. Kamera ran und Fokus suchen und dann ein passendes Objekt. Stimmt alles, dann Fernauslöser/Timer anwerfen und ab in das warme Wohnzimmer.


    Eine Stunde später raus, Objekt wechseln und neu starten- ab ins Wohnzimmer. Wenn genug, dann anziehen, raus und alles abbauen.


    Setzt einen Timer voraus, den darf dein Vater zahlen weil er ja an warmen Klamotten schon gespart hat [:D]


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten.
    Stefan, du hast mich auf DIE Idee gebracht.
    1. Warme Klamotten(klar)
    2. Teleskop rausstellen, einnorden, Fokus treffen, Objekt einstellen, und dann kommt die Timeraufnahme:
    EOS Utility hat so was im Gepäck mit drin.
    Dann könnte ich ja mal alle 5-10 Minuten rausschauen.


    (Überprüft diese Theorie nochmal, nicht , dass ich jetzt aus lauter Euphorie über diese Idee das Denken vergessen hab'.)


    (==&gt;)Sandro: Ich hab' blöderweise auch keine Webcam oder einen Autoguider. Aber ich werd' mal drüber nachdenken.


    OK, und aus dem Zimmer fotografieren werd' ich lassen(oder Sandros Variante mit der Plantenfotografie).


    Grüße und danke,


    Andi

  • Hi Andi


    Also wenn ich Dich rîchtig verstanden habe, dann hast Du bis jetzt noch keine Deepsky Foto-Erfahrung?


    Falls dies so ist, will ich Dir nur mit auf den Weg geben, dass es sich dabei nicht um eine leichte Thematik handelt. Da muss sehr viel richtig gemacht werden und der Weg zu einem tollen Deepsky Foto ist alles andere als einfach. Daher ist es wirklich unerlässlich, dass Du Dich unter freiem Himmel aufhälst und nicht noch in einem Zimmer, da dies alles noch erschweren würde.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Andi,


    Sorry, aber um es platt auszudrücken: Sterne gucken im Winter ist nichts für "Warmduscher". Da helfen nur dicke Klamotten.
    Das Teleskop im Zimmer aufzubauen ist völlig daneben. 1. Wegen stark eingeschränkter Sichtweise und 2. wegen des dauernden Wärmeausgleichs was dir die Abbildung versaut.
    Aber mit den richtigen Klamotten (lange Thermostiefel, lange Unterhose, Skihose, mehrere Pullover, Handschue, Mütze und Daunenjacke) macht beobachten im Winter auch Spaß.
    Meiner Einer war die letzten Tage 2 mal im Odenwald bei -5° bis -8° jeweils drei Stunden spechteln. [:)]


    Gruß
    Lots

  • Servus Lots,


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein Teleskop im Zimmer aufzustellen ist so ziemlich das schlechteste was man in unserem Hobby machen kann.


    Hier muss man sich einfach warm anziehen und rausgehen. Alles andere taugt nichts – eine funktionierende Remote Sternwarte lassen wir mal außen vor, das ist ein anderes Thema.


    Ich habe mir einen Gefrierhausoverall zugelegt. Auch bei der Kälte im Januar konnte ich über Stunden beobachten, der hält warm.


    Andi, zieh die warm an und geh raus. Da wirst schon nicht gleich krank, die frische Luft draußen trainiert das Immunsystem. Nimm deine Eltern auch gleich mit, falls sie Stubenhocker sind.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!