SN2011B visuell

  • Hallo Costa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Supernova<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bitte, bitte gern geschehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war meine erste<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachte ich erst auch, siehe hier -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gestern (28.01.2011) um 23:19 MEZ war es soweit. Mit meinem 14"Dobson konnte ich meine erste Supernova sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">aber aus meinen Aufzeichnungen geht hervor, meine erste SN sah ich am 18.04.2009 in der Gx NGC4088, es war die SN2009dd, gut wenn man alles aufschreibt.[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis bald in "luftigen Höhen".Freu mich schon auf den kommenden Sommer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, darauf freue ich mich auch schon und wenn ich darf, werde ich mich gelegentlich bei Euch einklinken.


    Gruß
    Helmut

  • Servus Anderl,


    jetzt lass es erstmal Frühjahr werden, dann kannst gleich für mich ein Zimmer bei Dir herrichten und Deinen 24"er werde ich dann auch in Beschlag nehmen. Dann bleiben für Dich nur Nachtausritte auf Deinen arabischen Vollbluthengsten übrig[:D]


    Gruß
    Helmut

  • Hallo alle!


    Die SN ist ja wohl inzwischen unter 14 mag, also visuell unter gutem Himmel sicher nur noch mit 12" und größer machbar. Ich habe mich heute mal über den Entdecker informiert! So sieht die richtige Amateursternwarte aus:
    http://www.k-itagaki.jp/about.html
    ..und von außen:
    http://www.k-itagaki.jp/index.html
    Ich glaube, da läuft nicht nur mir das Wasser im ____ zusammen[:p][:0]!
    Wer hat, der kann und gibt uns dann die Tipps, wo wir suchen können! Und sein Geld verdient der Koichi Itagaki mit:....Peanuts[8D][:p]!


    So und nun auf die 2011aa stürtzen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • hallo Leute,


    ich habe eben die SN mit meinem 16"er aufgesucht.
    Ich hatte nichts vom Helligkeitsrückgang gelesen, wunderte mich bei schwacher Vergr. zuerst wo die SN denn wäre[8)], der Kern von NGC 2655 war nunmehr deutlich heller.
    Geschätzt ca. 14.6mag bei 200facher Vergr.


    Gruß
    Christian

  • Hi zusammen,


    Gestern noch mal auf SN 2011B gehalten. Bei guten Bedingungen Bortle 4 (besser 6m im UMi) konnte die SN Blickweise indirekt noch gesehen werden (125x und 250x). Die Helligkeit dürfte allerdings 14m5 oder schwächer sein. War auf jeden Fall grenzwertig mit 12,5"


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!