Blenden für Newton: Wieviele, wo und woraus?

  • Hallo,


    Zwecks Kontrasteigerung möchte ich Blenden in meinen 6" Newton reinbauen. Gibt es da irgendwelche Richtlinien wieviele und wie große Blenden man einbauen soll? Wo im Tubus diese sein sollen und aus welchem Material macht man sowas am besten? Ich hab zwar schon Ideen zu allen Fragen aber gibt es da irgendwas Offizielles dazu?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Hab' da mal einen Link ausgegraben, damit kannst du dir das ausrechnen lassen.
    Oder auch hier ein paar Anregungen.
    Über Sinn oder Unsinn werde ich nichts weiter schreiben aber sei dir bewußt,
    das du dir u.U. unnötiges Tubusseeing einhandeln kannst.

  • Hallo Klaus,


    die üblichen Tuben von GSO und Skykwatscher sind sowieso relativ eng bemessen was die freie Öffnung betrifft. Zusätzliche Blenden dürften da problematisch sein- weshalb versuchst du nicht, innen mit Velours auszukleiden?


    Hilft prima und nimmt keinen Plattz weg- guckst du hier


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jürgen und Stefan,


    Danke für die Hinweise. Mit Velour ausgekleidet hab ich ihn schon längstens. Hat eh was gebracht. Da nur jetzt der Mond eh noch nicht so freundlich ist (und derzeit auch das Wetter) dachte ich vielleicht könnte ich ihn noch weiter pimpen.
    Ich werds dann mal mit abgeblendeter Taukappe versuchen.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der zweite Link (carl-sagan-sternwarte.de) den Jürgen gepostet hat beschreibt genau die Problematik und die richtige Lösung. Vielen Dank Jürgen, die Seite kannte ich nicht.


    Die Blendenberechnung von der Newt25-Software ist komplett falsch. Die Blenden sind im besten Fall sinnlos und normalerweise schädlich, da die teilweise von der beleuchteten Seite vom OAZ zu sehen sind.


    Viele Grüße,
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!