LXD 55 vs. Celestron CAM Goto

  • Hallo,


    bin neu im Thema und möchte mir gerne eine Goto-Montierung zulegen.


    Wer hat Erfahrung mit einer (oder beiden) dieser Montierungen ? Welche ist ggf. empfehlenswerter ?

  • Hallo Herr Kommissar


    Erfahrungen hab ich mit keinen von beiden Montierungen. Ich würde aber der CG-5 den Vorzug geben. Nur schon wegen des viel besseren Stahlroht Stativ's. Ich glaube auch das der Montierungskopf der CG-5 moderner ist, das heist mehr Kugellager hat als der Meade.
    Auf http://www.cloudynights.com/mounts2/cg-5gt.htm ist ein Erfahrungsbericht über die CG-5 Goto. Der Berichterstatter hatte beide Montierungen und mit der LXD-55 hatter er nur Probleme.


    Klare Nächte


    Oliver

  • Hallo Kommisar,


    ich habe eine LXD55 mit der ich nach einiger Anfangsschwierigkeiten gut zurecht komme.


    Meade bringt "demnächst" den Nachfolger der LXD55 die LXD75 heraus. Falls Du Meade also in Erwägung ziehst solltest Du unbedingt warten. Es gibt ein neues Stativ zur LXD75, weil das alte LXD55 Stativ gelinde gesagt sehr wackelig ist. Zumal sollen die LXD75 billiger als die LXD55 sein und mit der LPI kommen.


    Falls Du nicht warten willst und Geld nicht so die Rolle spielt kauf die Celestron CAM :-).


    Grüße
    Micha

  • Sorry Kommissar, hab grad noch mal die Preis verglichen. Beide Montierungen sind ca. gleich teuer. Also den Satz ... und Geld nicht so die Rolle spielt ignorieren. :)


    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!