SBIG kündigt neuen Autoguider an

  • Joa macht einen sehr guten Eindruck aber...
    ...schon wieder eine Guidecam mit den Mini-USB-Stecker.
    Bei letzterer (Lodestar) eines Kollegen hebelte sich die Micro-USB-Buchse von
    den Leiterbahnen, weil das Kabel dran hing.
    War heftig das wieder hinzubekommen.


    Tip: Zugentlastung erforderlich, sonst sagt es irgendwann mal knick.
    Muss nicht sofort passieren aber irgendwann kann es passieren, da ständig das Eigengewicht des
    USB-Kabel´s dran zerrt.
    Warum nicht eine USB-Buchse wie bei der ALCCD?


    M.f.G.
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Joa macht einen sehr guten Eindruck aber...
    ...schon wieder eine Guidecam mit den Mini-USB-Stecker.
    Bei letzterer (Lodestar) eines Kollegen hebelte sich die Micro-USB-Buchse von
    den Leiterbahnen, weil das Kabel dran hing.
    War heftig das wieder hinzubekommen.


    Tip: Zugentlastung erforderlich, sonst sagt es irgendwann mal knick.
    Muss nicht sofort passieren aber irgendwann kann es passieren, da ständig das Eigengewicht des
    USB-Kabel´s dran zerrt.
    Warum nicht eine USB-Buchse wie bei der ALCCD?


    M.f.G.
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich überlege gerade, ob ich da nicht grundsätzlich was falsch verstehe... so kurz nach Mitternacht. [;)]
    Autoguiding bedeutet für mich:
    Kamera ans Teleskop anbringen und guiden. Ähnlich der STV oder MGEN.


    Hierfür benötige ich wieder ein Laptop oder einen PC. Also nix Standalone... huch, das solls ja auch nicht, sondern nur Autoguiding, was ich mit einer DMK21 so auch machen kann.


    Frage selber beantwortet und neue aufgekommen:
    Wenn ich mir den Listenpreis des MGEN anschaue, den mit der DMK und dem vermutlichen Preis der SBIG hier vergleiche, dann ist die DMK die billigste Lösung (sofern Laptop vorhanden).
    Was also ist der Vorteil der STi?


    Ich geb aber zu, dass ich mich mit dem Thema Autoguiding erst seit kurzem beschäftige.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir den Listenpreis des MGEN anschaue, den mit der DMK und dem vermutlichen Preis der SBIG hier vergleiche, dann ist die DMK die billigste Lösung (sofern Laptop vorhanden).
    Was also ist der Vorteil der STi?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die Werbung nur halbwegs das hält, was sie verspricht, ist der Vorteil die Verwendbarkeit von Sternen &lt; 11 mag bei 1-2s Belichtungszeit an einem 60mm Rohr. Der MGen kommt gerade mal auf 9mag Edit: bei 90mm auch 10mag, bei 4s auch schwächer), selbst der SG-4 bringt es nur auf 10mag. Wie es mit einer DMK bestellt ist, weiß ich nicht. Da gibt es auch kaum (keine?) Deep-Sky Aufnahmen, anhand derer man das beurteilen könnte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Wenn die Werbung nur halbwegs das hält, was sie verspricht, ist der Vorteil die Verwendbarkeit von Sternen &lt; 11 mag bei 1-2s Belichtungszeit an einem 60mm Rohr. Der MGen kommt gerade mal auf 9mag Edit: bei 90mm auch 10mag, bei 4s auch schwächer), selbst der SG-4 bringt es nur auf 10mag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Komisch. Der SG-4 hat nämlich den gleichen CCD. Siehe http://www.sbig.com/sbwhtmls/smart_autoguider.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!