NGC6888 First Light mir 10"

  • Hallo Leute,
    vorgestern Nacht war`s endlich mal so weit das ich den Europa 10"Newton auf die Monti wuchten konnte.Hektisch wie ich war kam was kommen musste:ich habe die RA-Achse nicht geklemmt,wodurch das Scope natürlich rauslief,von daher hat die Aufnahme starke guidingfehler. Aber ich denke es hat sich trotzdem gelohnt:




    Das ganze sind 15 Aufnahmen a240 Sekunden mit Starlight MX716 mit Astronomik Ha-Filter am Europa 250/1200 autoguiding mit MX5 am 80/900 Refraktor,das ganze auf `ner Losmandy G11.
    Hope you enjoy!!!!!


    Ps:Und direkt daran eine nach einem Tip von Christian Ahlers mit Fitswork korregierte Version:



    ist besser,oder?

  • Hi Marc,
    danke`für´s Lob.
    Zum visuellen kann ich dir leider nix sagen,das hätte hier aus der Goßstadt auch wenig Zweck zu versuchen,bringt einfch nichts.(ich glaub ich muß doch mal wieder rausfahren,um da Vergleiche ziehen zu können)

  • Hallo Franz Josef,


    das sieht doch klasse aus ! Und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop ! Bin schon auf weitere Bilder von dir und dem 10" Newton gespannt.


    Kann es sein, dass du den Smart Star Bloat Filter eingetzt hast ? Für meinen Geschmack etwas zu viel, weil dieser ziemlich häßliche Artefakte im Nebel erstellt.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Jupp,



    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 10 Zöller![;)]


    Jetzt sind wir ja vom Equipment fast gleich.


    Pöh, G11! [}:)]


    Baue gerade meine EQ6 um. Neue Lager + Gierlinger
    Getriebe, und dann......

  • Hallo Franzjo,


    ich finde das Bild außerordentlich gut. Alle Achtung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />Für meinen Geschmack etwas zu viel, weil dieser ziemlich häßliche Artefakte im Nebel erstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wäre froh, wenn solche Ergebnisse hinbekäme [;)]. So stark fallen meiner Meinung nach diese "häßlichen Arteffakte" garnicht auf.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    kuck mal die hellen Nebelbereiche genauer an. Vor allem ganz links der Bereich und in der Mitte. Es sieht ein bisschen so aus als wäre es gemalt. Das kommt immer, wenn man den SSBF zu stark einsetzt. Die Sterne werden dadurch natürlich wunderbar klein, aber wie gesagt bringt er auch "komische" Artefakte ins Bild.


    Trotzdem ist es natürlich ein wunderbares Bild!


    Daniel

  • Hi,
    (==&gt;)Daniel:Danke für Kritik und Glückwünsch!Du hast recht,ich habe den Smartstar benutzt,vielleicht etwas zu stark da gebe ich dir recht.Aber irgenwie versucht man ja immer seine Bilder zu retten.
    hoffe das es bei weiteren Bilder besser hinhaut,mal ohne Pannen.[:I]


    (==&gt;)Thomas:Hey ex Nachbar,auch dir Danke für de Glückwünsche.Was ich so von den neuen Gierlinger-Trieben gehört habe bringen die die EQ6 ja stark in die nähe der G11,alo wieder Gleichstand!!![:D]

  • Hallo Franz-Josef,


    na klar will man immer so kleine Sterne wie möglich erziehlen. Das ist ja auch das gefährliche an dem Smartstar Filter :-).


    Wenn du willst, kannst du mir das undbearbeitete, addierte fits zukommen lassen. Ich kann dir gerne erklären, wie man das vermeiden kann.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Franz-Josef,


    ein sehr gutes Foto hast Du hier abgeliefert und ggfs. wird es ja noch etwas besser nach Daniels Bearbeitung? [:)]


    Wenn man bedenkt ESSEN, glauben alle Boah, der Ruhrpott, aber es gibt dort auch noch einige dunklere Flecken, wie mna sieht.


    Grüße

  • hi Dietmar
    Danke für die Blumen,aber schaun wir mal was Daniel aus dem Bild rausholen kann.
    Der Himmel hier ist übrigens gar nicht sooo dunkel,wenn es gut ist habe ich hier mal 4,5mag,aber mit CCD und vor allem mit H-Alpha ist auch unter den Bedingungen noch gut was möglich.[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!