Chemischen Film 2 mal belichten, aber wie?

  • Moin,


    ich versuche mich gerade in die Astrofotografie einzuarbeiten. Dar ich keine brauchbare Digicam und auch kein Notebook für eine Webcam besitze, werde ich mich wahrscheinlich der chemischen Fotografie mit unserer alten Spiegelreflexs Kamera zuwenden.
    Ich hab schon öfters in der Bildergalerie gelesen das einige ihre Fotos 2 mal belichten, also z.b. 2X 15min. Aber wie geht das technisch vorsich.


    Gruß Jonas

  • Moin Jonas,


    schau mal hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=11149


    Diese Vorgehensweise gilt prinzipiell für alle mechanischen Spiegelreflexkameras.


    Viele Gruesse

  • Hi
    Ich denke jonas meint nun wirklich astroaufnhamen und vermurte es liegt evtl ein missverständnis vor. Spock möchte anscheinend den künstlerischen aspekt der doppelbelichtung nutzen. Jonas spricht aber von 2x 15 min und das hört sich schwer nach komposit an.
    Liege ich wieder falsch :-/


    Gruess
    Walti

  • Hallo!


    Jo, ich glaube der Jonas meint wirklich die Komposit Technik!


    Wenn nämlicb bei einer Deep Sky Aufnahme was von 2x15min Belichtung steht, dann bedeutet das, dass zwei Fotos gemacht wurden, mit jeweils 15min Belichtungszeit.
    Wenn diese Bilder dann entweder mittels des Sandwhichverfahrens im Labor oder aber am Rechner addiert wurden, eben zu nur einer Aufnahme, dann erhöht das sehr deutlich der Kontrast der Aufnahme, und das Filmkorn, bzw. das Rauschen auf der Aufnahme kann man so auch noch drücken, die Aufnahme gewinnt also an Brillianz und feine Details die auf einem Einzelbild nur schwierig sichtbar waren treten so deutlicher hervor.


    clear skies,
    André

  • Hallo Jonas,
    also die Doppelbelichtung mit Chemie erfordert eine sehr hohe Genauigkeit deiner Nachführung und ausserdem sehr genaues Vorgehen beim 2. Belichten. Wenn du nämlich das 1. Foto belichtet hast und den Aufzug nochmals spannst (um eine weitere Aufnahme zu machen) darfst du die Stellung der Kamera zum Objekt auf keinen fall verrutschen. Beim Spannen der Kamera musst du auch den Rückspulknopf an der Kamera Unterseite gedrückt halten, damit der Film nicht vorwärts transportiert wird. Du siehst, es ist nicht einfach sowas zu machen, viel besser ist es, mehrere Aufnahme eines Objekts zu machen und dann entweder im Fotolabor die einzelnen Aufnahmen zum Komposit fügen, oder durch einscannen der Negative/Dias am PC zu überarbeiten.
    Viel Erfolg,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!