Skywatcher EQ-7

  • Freilich kann man die bewegen [;)], aber ich glaube dennoch, dass sie nur bedingt transportabel ist. Was wird der Montierungskopf wiegen? 25-30kg? Man findet leider noch keine Angaben dazu.

  • Hier etwas für die Geschictsstunde


    Unglückszahlen oder nicht...es gab eine EQ-4.


    Die EQ-4 war der direkte Klon und rein äußerlichder eine perfekte Kopie der Vixen GP.
    Diese Montierung wurde damals von Bresser in der Professional Line mit einem 150/1200 Rfraktor oder auch kleinere Geräte verkauft.


    Kurz nach verkaufsstart kam es dann zum Rechtsstreit zwischen Vixen (vertreten durch Vehrenberg) und dem Hersteller und Importeur.


    Vehrenberg und Vixen gewannen damals den Rechtsstreit und die EQ-4 wurde vorerst vom Markt genommen. Der Begriff EQ-4 verschwand rein rechtlich vom Mart.


    Kurze Zeit später wurden ein paar Äußerlichkeiten Verändert und die Montie ging als EQ-5 an den Start....und dieses mal gewann der Chinese dank absoluter Tiefstpreise den Markt für sich ;)


    saluti Gio

  • Ich habe die EQ7 live auf der vorigen Photokina gesehen.
    Das Achskreuz ist nicht teilbar, also hier muss das komplette Gewicht der Monti, gut über 34 kg, geschleppt werden. Darüber hinaus gab es bereits auf der Photokina einige Mängel in der Konstruktion, welche hinsichtlich der Vorführpannen ersichtlich wurden und zum Vorschein kamen.
    Soweit ich informiert bin, lässt man die Weiterentwicklung dieses Models, EQ7 sein, man fokussiert sich auf was gänzlich neues, eine EQ8.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!