M42 in Mondverseuchter Nacht

  • Hallo liebe Astrofreunde,



    nach ewigen 12 Wochen Durststrecke, auch mal wieder von mir ein kleiner Fotobeitrag.
    Unter widrigsten Bedingungen habe ich, nachdem es in der Nacht vom Sonntag auf Montag (16.-17.01.) endlich mal wieder klar wurde, auf M42 gehalten.
    Der (fast) Vollmond stand gefühlte zwei Handbreit daneben und machte die Nacht schier zum Tage. Die Durchsicht war mies, leichter Hochnebel war zu erahnen und das Seeing war noch schlechter.
    Zudem hatte ich Anfangs auch noch mit "Tauproblemen" zu kämpfen. Da sich in den 12 Wochen doch irgendwie etwas Staub und ein paar kleine Fussel vorne ins Objektiv geschlichen haben, pustete ich beherzt vorne auf die Linse des ausgekühlten Scopes und merkte schnell, dass dies nicht das klügste war.
    Die Fusseln waren zwar weniger, aber nun hatte ich eine schön beschlagene Linse. [}:)]
    Naja, zum Glück war ich daheim auf dem Balkon und ein rettender Griff zum hiesigen Föhn brachte dann das erhoffte Ergebnis.


    Jedenfalls war es mal wieder richtig schön irgendwas ablichten zu können, auch wenn die Bedingngen ein gutes Ergebnis von vornherein Verhindern.


    Aber ich sage da: egal - was muss das muss! [;)]


    M42 konnte ich nur mit max. 180 sek/Aufnahme abschiessen, was natürlich mehr schlecht als recht ist, aber mehr war einfach wegen dem Mond nicht drin.


    Hier nun das Ergebnis:



    Composit aus: 12 x 180 sek und 12 x 30 sek bei ISO 800 plus Darks und Flats.


    Ich hatte einen fürchterlichen Gradienten im Bild, von rot auf grün, ich hoffe ich konnte ihn einigermassen beseitigen.


    Naja, M42 werde ich sicherlich noch mal ablichten, aber dann bei guten Bedingungen, so fern Petrus will.


    Aber ich hoffe die Aufnahme gefällt euch trotzdem etwas.
    [:)]

  • Hallo Pat,


    also mir gefällts. Vor allem bei den Bedingungen. Ich kann nachvollziehen, daß du´s kaum noch ausgehalten hast...[:D]


    Gut strukturierte Darstellung des Nebels und trotz Gradienten und Mond ansprechende Bearbeitung.

  • Ralf:
    vielen Dank, schön das es Dir gefällt! Ja, ich musste einfach mal wieder raus...


    Stefan:
    früher oder später kommt auch Ha. Ich denke auch, dass ich dann ebenso gleich auf CCD umsteigen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!