DIY: Taukappe für Meade 10 (oder ähnliche)

  • Hallo,
    ich wollte mich mal bei den "Bastel"-Experten erkundigen und fragen ob ich selber eine gute Taukappe für den Meade 10 ACF OTA basteln könnte, da die orig. von Meade sehr sehr teuer ist (229 EUR), und ich möchte nicht so viel Geld ausgeben wenn es doch wesentlich billiger sein könnte.


    Ich habe mir vorgestellt im Baumarkt ein "Plexiglas"-Laminat ca mit 1-1,5 mm Stärke der flexibel ist, in der richtigen Länge und Durchmesser zurrechtschneiden, innen mit Velourflies verkleben (gibts auch im Baumakarkt für ca 7 EUR, selbstklebend), und dann jede Seite (also in die Länge) mit dicken Selbstklebenden Klettband (10 EUR) versehen, so ähnlich wie die Celestron Taukappe. Das PlexiLaminat schätze ich kostet auch so 10 EUR. Also für ca. 30 EUR bastel ich mir eine einfache Taukappe.


    1-Taugt mein Vorschlag ?
    2-Hat eine Metall-Taukappe (z.B. Meade) Vorteile im Vergleich zu einer aus Plexiglas oder ähnlichen Kunstoff ?
    3-Reicht es wenn ich innen mit schwarzem Velour-Flies die Kappe versehe ?
    Evtl. andere Tips ?


    Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ohne Taukappe macht die Beobachtung bzw. Astrofotografie nur wenig Spass... ;) Ich freue mich auf eine lange Nacht ! =)


    Gruß,
    Ernesto Knorr aus Stuttgart

  • Hi Ernesto,


    ich baue gerade eine Taukappe aus Biegesperrholz (z.B. bei http://www.shop-01.de für wenige Euro + Versand). Vielleicht ist das für dich eine Alternative? Die 3mm Wandstärke ist relativ stabil, und mit etwas Druck auf D=300mm prima biegbar. Zur weiteren Stabilisierung baue ich oben und unten einen Multiplex-Ring an, den ich mit der Oberfräse + Fräszirkel hergestellt habe. Das bleibt dann fixiert, also nicht wie bei dir mit Klett demontierbar. Habe ich lieber so. Könnte man aber auch mit Klett machen, wobei die 3mm dann schon eher störrig sind, und das Klettband gut kletten muss, damit es nicht wieder aufgeht. Da sollte man eher etwas dünneres Biegesperrholz nehmen.


    Zu deinen konkreten Fragen:
    1- Ich kenne das konkrete Plexiglas nicht, aber das Prinzip zur Herstellung einer Taukappe ist schon ok.
    2- Ich sehe bei Metall keine Vorteile außer ggf. Stabilität. Metall ist wahrscheinlich bedeutend schwerer. Holz möchte geschützt werden vor Tau. Plexiglas scheint pflegeleicht.
    3- Ja, mache ich auch so. Velours ist super.


    Wie befestigst du die Taukappe am Tubus? Auch mit Klett?


    Gruß
    Freddy

  • Hallo Freddy,
    vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tips.
    Meine Taukappe ist fertig, und ich bin so vorgegangen, wie oben beschrieben:
    Im Baumarkt habe ich folgendes gekauft:
    1- 100cm x 102cm Glasfaserplatte 1mm (Durchsichtig, gab nicht andere)- 6 EUR -> davon brauchte ich eigentlich die hälfte, da 95cm für Umfang + 5 cm für Klettband + Spielraum = 102 cm.
    2- 50 mm x 100 cm Klettband (beidseitig) von 3m - ca. 8 EUR (nicht günstig, aber muss auch gut halten)
    3- schwarzes Flies Velour Selbstklebend (matt->erhöht ein bisschen Kontrast) - 7 EUR
    SUMME = 21 EUR.


    Aufbau:
    1- Oberfläche der Glasfaserplatte mit feuchtem und trockenem Tuch säubern
    2- Flies Velour auf einer Seite ab einer Kannte drauf kleben. Da auch 1 m lang, passt genau zur Platte
    3- auf dem Flies, auf einer Seite ein Teil des Klettbands kleben, und auf der Rückseite der Platte, auf der anderen Seite, wo kein Velour Flies ist, das Gegenstück vom Klettband kleben.
    4- Überflüssige Glasfaserplatte mit große Schere zurechtschneiden -> ging gut.
    5- kurz ausprobieren ob alles passt, also Klettband zu und auf Tubusende draufstecken. Da die Platte noch recht viel Druck aufs Klettband macht, sollte man die straff zusammenrollen (also 1/2 Durchmesser des OTAs, ca 5") und mit einem Gummiband so zusammenhalten und in der Nähe von einer Heizung plazieren. So wird langsam der Druck geringer und die Fasern nehmen die neue Form an.
    6- am nächsten Tag kann man dann ruhig den richtigen Mass finden, und die neue DIY Taukappe passt wunderbar im Tubus und bleibt auch so drauf. Falls notwendig könnte man noch am Tubus und Taukappe ein paar Stückchen Klettband versehen, aber bei mir war es nicht notwendig.
    Später, wenn man dann noch die Taukappe zurechtschneidet, hat man auch weniger Gewicht -> Hebel, und das hält noch viel besser.


    Ich muss noch ein paar Aufnahme-Tests machen, um die optimale Länge zu bestimmen. Jetzt ist das Ding länger als das OTA, also ich schätze so ca. 50 cm lang, aber trotzdem hält es prima. Müsste schätze ich auf ca. 35 cm verkürzen.


    Frage: Kennt jemand die genaue Länge der orig. Meade-10" Taukappe ? (229 EUR) ?


    Vielen Dank.
    Gruß,
    Ernesto Knorr


    PS: Die Taukappe hält gut wenn Sie stramm am OTA gesteckt wird, und wenn die Fläche des OTAs mit dem Velour foll in Kontakt ist. Diese sorgt noch für einen gewissen halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!