geeigneter Polsucher für CGEM ?

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage zur Celestron CGEM Monti: was für ein Polsucher ist für die Celestron CGEM Montierung geeignet ?
    Ich habe einen Skywatcher Polsucher, ich glaube vom Typ "Skywatcher HM6 Polsucher für EQ-5 (verbesserte Visiereinrichtung)" für 39 EUR bekommen, und der Händler meinte der könnte auch funzen, aber den kann ich nicht festschrauben, bleibt ganz locker; also taugt nicht.


    Hat jemand eine CGEM mit Polsucher ?
    Empfehlt ihr einen beleuchteten Polsucher, oder ist es nicht unbedingt notwendig ? Man kann das auch selber mit einer LED basteln, richtig ?


    So, das wars erstmal. Vielen Dank.


    Grüße aus Stuttgart,
    Ernesto Knorr

  • Hallo Ernesto,
    ich denke mal die CGEM ist die kleine Schwester der CGE pro. Diese Montierungen sind alle mit der NexStar Technologie ausgerüstet. Du benötigst also für die Ausrichtung der parallaktischen Montierung auf den Himmelspol keinen Polsucher.
    Grüße
    Wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang. Ich habe trotzdem den Polsucher getauscht gegen dem richtigen passend zur CGEM.
    Ich werde beide Techniken kombinieren, Polsucher+Polar Align über NexStar.
    Ich warte auf gutes Wetter....
    Gruß,
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    ich habe mir für meine CGEM einen Polsucher (http://www.teleskop-express.de…estron-CGEM-CAM-uvm-.html) besorgt. Den Stundenkreis habe ich abgenommen und anschließend den Polsucher in das Innengehäuse der CGEM geschraubt. Passte eigentlich soweit gut - brauchte kaum eine Nachjustage vornehmen.


    Der Polsucher ist allerdings unbeleuchtet. Das ist soweit auch nicht tragisch, da innerhalb der Dämmerung ohnehin Polaris schon recht früh gefunden werden kann. Bei vollständiger Dunkelheit leuchte ich von oben mit einer roten LED-Leuchte parallel zum Suchen in den Schacht, so dass Polaris und die Skala sichtbar werden. Klappt gut.


    Der Nachteil ist, dass dieser Polsucher nur nach Sternbildstellungen "angenähert" werden kann. Je nachdem, wie genau die Annäherung ist, ist auch die Einnordnung. Den Rest kannst Du aber problemlos über die Steuerung der CGEM kompensieren. In Ost-West-Richtung waren das bei mir bisher max. eine halbe Umdrehung der Stativschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!