Newton für Einstieg in DS-Fotografie auf GP

  • Hallo Leute,


    seitdem ich mir meinen Vixen-Refraktor geholt habe, überleg ich mir als Ergänzung noch einen "schnelleren" Newton zu holen, um auch im DS-Bereich fotografisch einfacher vordringen zu können.


    Anfangs wollte ich immer einen GSO 200/800, mittlerweile weiss ich aber, dass der für meine GP nicht unbedingt die optimale fotografische Lösung ist, weil ich dann besser ne schwerere Montierung brauche, in die ich eigentlich nicht investieren möchte. Da ich mit Newtons nicht soviel Erfahrung habe, schreckt mich auch die schnelle Dekollimierung von f4 Systemen ab. Also dachte ich, ein 6er f5 würde doch auch reichen, für mich als Einsteiger. Im Blickfeld habe ich da zunächst den GSO 150/750 (weiss zufällig einer, wieviel der wiegt? Ich habe die Angabe nirgendwo gefunden).


    Andererseits frage ich mich auch schon länger, ob nicht doch ein 8er fotografisch für die GP noch zu machen ist. Da gibt es z.B. ein 8er System mit 1000mm Brennweite von Celestron:


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT200


    Könnt ihr mit vielleicht einen Tipp geben, mit welchem Newton ich am besten fotografisch auf der GP klar komme? Ist ein 8er generell fotografisch auf der GP an der Grenze oder gibt es auch bei dieser Öffnung vernünftige Alternativen zum 6er GSO für die GP?


    Preislich sollte das für den Tubus mit Optik und Schellen etwa in diesem Bereich zwischen 300 und 400 Euro angesiedelt sein.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    den von Dir angegebenen 200/1000 (Celestron btw. Synta) hatte ich bereits. Zwar nicht auf meiner GP-E sondern auf einer EQ5, allerdings mit Vermessungsstativ. Visuell war das schon ok, aber fotografisch ganz sicher nicht :)


    Das Ding ist einfach zu lang und schwer. Man muss ja bedenken, dass man zum Tubusgewicht immer noch die Rohrschellen, den Sucher und das Okulargebamsel (nebst Kamera) addieren muss ... und dann noch einige kg an Gegengewicht.


    Also ich schätze, dass Du mit dem 150/750 gut dran bist. Wenn der von Vixen nicht so verflixt teuer wäre würde ich mir den holen ...


    Ich glaube, dass sich ein System mit f/4 nicht schneller dekollimert, als ein längerbrennweitiges. Nur ist es eben ein wenig mehr tricky so einen schnellen Newton zu kollimieren. Und den richtigen Fokus zu treffen auch ...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Micha,


    zufällig hab ich den GSO 150/750 Newton und hol mir demnächst nen Refraktor von Vixen[:D][:D][:D]


    Der Tubus wiegt mit Rohrschellen (Die waren original mit dabei) ohne Sucher 4,5kg. Meine Personenwaage löst leider nur 0,5kg weise auf. Somit muß ich wohl etwas einschränken: Der Tubus wiegt zwischen hm, ich schätze mal 4,3 - 4,7kg.
    Der GSO hat aber nur einen 1,25" Auszug! Über die Optik kann ich nicht viel sagen (zu wenig Erfahrung) aber mechanisch ist das Gerät OK. Der Auszug ist auch Ok (kein shifting). Das Gerät hat auch schön dünne Fangspiegelstreben.


    hoffe geholfen zu haben,
    Stefan


    Muß nochmal korrigieren: Ich hab den Tubus grad nochmal gewogen, mittlerweile ist ne Prismenschiene (20cm) mit dran und die Waage zeigt jetzt 5kg.

  • Hallo Mikel_at_night,


    Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Du ausgeben willst (okay, ich weiß es, aber vielleicht kann ich ja Dein Interesse wecken [;)]), aber ich kann von meinem R200SS (8", f/4), der mit einem auf dieses Gerät gerechneten Komakorrektor ausgeliefert wird eigentlich nur gutes sagen. Das Teleskop ist sogar noch 3kg leichter (5,3kg Tubusgewicht) als der 8" GSO und die Verarbeitung ist Vixen-typisch gut.
    Ich hatte ihn auch schon auf meiner GP-E, allerdings mit einem soliden Zeiss-Stativ als Unterbau, was immensen Stabilitätsgewinn bringt.
    Die Kollimation ist etwas schwieriger als beim f/5 oder f/6, dafür ist der Vixen so gut verarbeitet und so stabil, dass er die Justierung auch hält und wirklich seltenst nachjustiert werden muss.
    Allerdings muss man beim Preis von etwa 1500 Euro inkl. Schellen erstmal etwas schlucken, aber das Teil ist auf alle Fälle jeden Cent wert [:)]


    Beim GSO solltest Du einen Komakorrektor gleich noch mit einrechnen, da ein f/4 ohne Komakorrektor fotografisch am Rand nur Kometen statt Sternen zeigt [:D]


    Bilder, die ich mit diesem Gerät, allerdings nur mit einer Webcam und keiner "echten" Astrocam gemacht habe findest Du hier.



    Ciao,
    Stefan


    PS: Wenn Du Details zum Scope wissen willst, schreib' mir einfach eine Mail über mein Profil

  • Moin Leute,


    erstmal danke für die Antworten. Ich seh schon, es wird der 6er GSO werden, ein 8er Newton auf der GP ist wohl nach allgemeiner Einschätzung ein zu wacklicke Variante für die DeepSky-Fotografie.


    (==>)xtrix


    Den 6er Vixen-Newton finde ich auch total goil, v.a. den OAZ. Ein Freund von mir hat einen Vixen 135 S, da konnte ich den OAZ mal genauer untersuchen. Ich finde ein total geniales Prinzip zum fotografieren. Es wundert mich eigentlich, dass offenbar nur Vixen diesen Oaz-Typ baut.


    Aber hier muss ich sagen, 950 Euro nur für den Tubus ist auch im Moment für mich zu hoch. Gestern brannte es mir allerdings in den Fingern, bei ebay auf einen Vixen GP-E 135S auf Hal 90 mitzusteigern, das dort mit Montierung und Restgarantie für 535 Euro über den Tisch ging. Aber dann hätte ich eine Montierung zu viel gehabt, nur um an den Newton zu kommen. Und das wäre auch noch kein 6er gewesen. Also habe ich meine manchmal nicht vorhandene Vernunft bemüht und kein Angebot eingetippt. Aber das fiel mir echt schwer, zumal ich das Gerät in der Nachbarschaft von meiner Freundin hätte abholen können.


    (==>)megarider


    lauf mir bloss nie über den Weg und stehl mir die Show vor den Mädels, wenn du mit dem Equipment irgendwo auftauchst [:D]


    Gut - vielen Dank fürs wiegen. Bei 5kg ist ja noch Spiel nach oben. Vielleicht soll ja irgendwann auch noch nen Leitrohr drauf, dann ist ja jedes Gramm leichter wichtig.


    Der 1 1/4 Zoll Auszug ist ok für mich, da kann ich derzeit noch gut mit leben. Wenn ich dann reich und berühmt bin, kauf ich mir sowieso das Nagler-Okularkofferset in 2er zu meinen 20er Hypergraph. Auch Vixen wird dann nur noch eine Nebenrolle in meinem Leben spielen. [:D]


    (==>)Uepsi


    Das R200SS ist ja ein echt tolles Scope, aber leider doch zu teuer. Aber deine Bilder sind schon überzeugend, das muss ich ja sagen. Aber vier bis fünfmal so teuer wie meine Ausgangsvorstellung, da muss ich doch schlucken. Muss mit meinem 87er Cabrio für Arme (Suzuki SJ 413 :) dies Jahr noch zum TÜV. Ich denke, ich muss noch ein bisschen in mein Auto stecken, sonst kann ich demnächst meine Scopes zur nächsten Wiese tragen.


    Generell würde mich aber mal interessieren, ob ein Komakorrektor nur für f4 Syteme sinnvoll ist, oder ob man den evtl. auch schon für den f5 GSO gut gebrauchen könnte.


    lieben Gruss und danke für eure Antworten
    Micha

  • Hallo R150S- lobende,


    ich habe so nen Schönen zuhause ist aber durch den 10" GSO fast arbeitslos- es fehlt eine Rohrschelle, dafür ist das Baader Qicklocksystem drauf. Da kann man mit dem Schlitten grob scharfstellen und dann feinstest am Quick Lock nachjustieren. Ich habe ihn "voglwild" dobsonisch montiert, so als Travellerskope, nun will aber mein GSO 10" nicht mehr aus dem Auto.....
    Er ist älteren Datums, hat einige Kratzer im Lack aber sonst ok- Optik hervorragend, soweit ich das beurteilen kann. Aber Vixen ist Vixen...
    Was währe er euch wert?
    Macht mir ein Angebot per Mail! ( siehe Profil)

  • Hallo mikel_at_night,


    imho wird ein Komakorrektor dann interessant, wenn man die Koma störend bemerkt [:)]
    Nur ist nicht jeder Korrektor für jedes Scope geeignet. Ob es da DEN universellen gibt, vermag ich nicht zu sagen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lauf mir bloss nie über den Weg und stehl mir die Show vor den Mädels, wenn du mit dem Equipment irgendwo auftauchst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, da pass ich auf! Wenn wir schon beim Equipment den gleichen Geschmack haben[:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch noch nen Leitrohr drauf, dann ist ja jedes Gramm leichter wichtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt; LIDL kann ich nur empfehlen, ca. 1,2kg, billig, allerdings nur 700mm Brennweite


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dann reich und berühmt bin,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du mir vorab schon mal ein Autogram schicken? Wenns dann so weit ist, ist das Teil sicher einiges Wert (auf das ich auch mal zu nem Satz Nagler komm)[:D][:D][:D]


    Stefan

  • Hallo Micha,


    eine Zeit lang habe ich mit einem Vixen 150/750-Newton fotografiert. Der Okularauszug ist zwar vom Prinzip her super, hat allerdings nur einen recht geringen Lichtdurchlaß von ~35mm. Das Kleinbildformat ist 24x36mm² groß, weshalb Du die Bildecken nicht ausgeleuchtet bekommst. Aber vielleicht wurde herstellerseitig dieser Punkt zwischenzeitlich verbessert. Ansonsten hatte ich auch immer wieder Probleme mit der Fokussierzahnstange, die aus Plastik war. Abgesehen von diesen Punkten ist das Fernrohr sehr gut verarbeitet und empfehlenswert, die Optik zeigte eine wunderbare Sternabbildung. Die Justage der Optik hielt erstaunlich lang (Volkssternwartenbetrieb), eine Neujustage war nur sehr selten erforderlich.


    Wenn Du ein äußerst leichtes Leitrohr benutzt und einen windgeschützten Beobachtungsplatz hast, könnte die GP-Montierung den 150er noch fotografisch tragen - ist allerdings sehr knapp bemessen. Gelegentliche Ausreißer solltest Du einkalkulieren.


    Scharfe Fotos wünscht
    Stefan

  • Micha,


    warum nicht für DeepSky mit nem Teleobjektiv für M42 beginnen? Ein 200er oder 300er gibts oft für 20 bis 80 Euronen auf ebay.


    Da sind erste gute Ergebnisse schneller erreicht als mit nem 8 Zöller.

  • Hallo Leute,


    ich wollte überhaupt erstmal in die DS-Fotografie einsteigen und dabei fehlt mir zu chemisch einfach noch die Geduld bzw. Zeit. Aber ich sehe schon den Sinn, denn auch Tom anspricht. Ein Teleobjektiv und ne Spiegelreflex piggy-bag empiehlt mir jeder.


    Ich denke, auch dass ich da nicht drum rum komme. Sogar Empfehlungen für Filme habe ich schon im Kopf. Nur habe ich eben keine analoge - noch nicht. Und dann brauch man auch wieder nen Adapter und einschreinern muss ich dann wohl auch noch lernen, und v.a. wie man die PEC bedient. Ist das alles kompliziert - oh Gott [:D]


    Also ich hab mich jetzt eigentlich für den 6er GSO entschieden. Ich denk mal, den werde ich in kürze ordern. Und dann werde ich mal schaun, was damit geht mit meinen jetzigen Klamotten, genauer: eine unmodifizierte ToUCam und eine Powershot A40 mit Fotoring nund Adapter. Die habe ich mir gekauft, weil ich einfach auch mal ne Digicam für andere Zwecke haben wollte und dieses Modell als einigermassen astrotauglich gilt. Gleich mit ner 300d einzusteigen war mir einfach zu teuer. Na ja und Filme entwickeln, dauert seine Zeit und man weiss nie, ob es was geworden ist (ausser man hat viel Erfahrung).


    Mal schauen ob ich M42 fotografiert bekomme und M31. Vielleicht geht ja auch der Ringnebel. Eben die Einsteigerobjekte. Wenn ich die gut geschafft, dann sehn wir mal weiter. Bisher habe ich ja nur Planeten fotografiert, das ist also noch absolutes Neuland für mich.


    und entsprechend spannend....


    Gruss
    Micha [;)]

  • Ich seh schon nach dem Genuss der Bilder auf der Licha-Seite, dass ich offenbar nicht auf dem optimalen Weg bin. ich sags mal so: ich will jetzt ein DS-Objekt fotografieren, wenns klappt kauf ich mir irgendwo ne günstige analoge mit zwei Objektiven und versuche es piggyback mit Diafilm. Aber eins nach dem anderen.


    Den GSO möchte ich mir einfach als Ergänzung zum 4er Refraktor holen, zur visuellen Beobachtung der Geschichten, die für den Refraktor nicht hell genug sind. Aber auch, um z.B. mehr Licht für die ToUCam bei den Planeten zu haben. Wie man durch den fotografiert, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber dass grossflächige Objekte dann nicht so gut gehen, habe ich auch schon gehört. Aber der eigentlich Grund ist, ein bisschen flexibler als nur mit dem Refraktor zu sein. Was dann fotografisch geht, werde ich in aller Ruhe austesten.


    Warum keine modifizierte ToUCam? Einfach weil ich nicht dauernd das Notebook dabei haben will, das ist der einzige Grund. Vielleicht ändert sich das noch, so im Laufe der Jahrzehnte.


    Ich bin grundsätzlich für alles offen, nur mein Konto spielt da leider auch nicht immer mit. Nach der Anschaffung der Kamera und des Newtons muss ich mich auch erstmal wieder sammeln.


    Gruss
    Micha

  • Micha,


    wenn du Piggyback machst, dann kannst du den Newton als Leitrohr nehmen und von Hand nachführen. Ist auch ne gute Lösung und VIEL billiger als CCD-Nachführung und nen Laptop brauchste dann auch nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    Den GSO möchte ich mir einfach als Ergänzung zum 4er Refraktor holen, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Micha,
    versteife Dich gedanklich nicht auf einen Typ, für den man Dir auch kritisches schrieb.
    Das E-Bay Angebot, hätte ich evtl. genommen und die überzählige Monti sofort weitergeschoben. Aber was solls, verpassten Gelegenheiten soll man nicht nachtrauern. Ich wünsche Dir wirklich viel Glück für Deine Wahl....und natürlich einen klaren Kopf.
    Leider fehlt hier der Drunk Smilie[:)]


    Ciao

  • Hallo Dietmar,


    ich hätte sicher auch den 150S von Klaus bekommen können. Wir haben gemailt und das für und wider besprochen. Ich denke nun, dass der OAZ auch Nachteile hat, die S. Wienstein auf seiner HP ganz gut aufführt. Das hat mich dann wieder zweifeln lassen. Aber wenn du jetzt schon wieder so anfängst...


    Wenn nix geht, kannst du mir ja den Zeiss für den Preis verkaufen [:o)]


    Ne, aber im Ernst: ganz oben steht, welcher Newton für die GP, eben so ein Allrounder zum schauen und einfache Fotos machen. Neu käme da für mich wohl nur der GSO in Frage. Aber was bekäme man den ungefähr für 350-400 Euro gebraucht (nur Tubus mit Schellen). Ich hab da kaum ein Überblick.


    Ist ein Newton überhaupt für das, was ich hier so aufgezählt habe, das richtige Gerät für mich. Ich meine Ansichten gibt sicherlich viele, wie man einen 4er Refraktor optimal ergänzt. ich bin da ganz Ohr.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!