Starhop im Sommersternenhimmel

  • Hi,


    heute war die erste richtige Beobachtungsnacht mit neuem Equipment: Minolta Activa 12x50 auf einem einfachen Fotostativ.


    Bedingungen: Vorstadthimmel, 5.5, gute Durchsicht.


    Es zog sich ziemlich zäh dahin, bis es langsam dunkel wurde. Zuerst habe ich den Halbmond zum Aufwärmen angeschaut. Plastisch und scharf mit besonders schöner Terminatorgrenze stand er da.


    Danach wurde M13 aufgesucht. Eine recht große Wolke, zentral aufgehellt, ohne Einzelsternauflösung. Dann rübergeschwenkt Richtung Osten - Pfeil, Dreieck, da war doch was? Richtig, M27, der Hantelnebel. Etwas unstrukturiert, Hantelform nicht zu sehen. M71 im Pfeil blieb unsichtbar.


    Anschließend habe ich mir den Schlangenträger vorgenommen mit seinen vielen Sternhaufen. Schon während der Ausrichung bin ich an M10 und M12, den beiden Kugelsternhaufen, hängengeblieben. So hell hatte ich sie nicht erwartet. Dennoch war M107 nicht zu beobachten, obwohl die Flächenhelligkeit etwa gleich ist.


    Der OS IC4665 war das nächste Ziel, ein großer Haufen. Von da aus gings zu M14, den ich mit etwas Mühe finden, aber deutlich sehen konnte.


    Jetzt wollte ich die Objekte im Kopf der Schlange und dem Schild suchen. Die hatte ich noch nie beobachtet; schwache Sternbilder vernachlässige ich leider manchmal. Für diesen Entschluss wurde ich mit dem absoluten Highlight der Nacht belohnt: Der Offene Sternhaufen IC4756 füllte mein Gesichtsfeld mit Sternen aus, alle in blau. Wahnsinn, ich musste richtig schlucken bei dem Anblick! Die Beschreibung im Karkoschka ist inakzeptabel ("Wenige, unaffällig verstreute Sterne, für Opernglas oder Fernglas").


    NGC6633 ist im Fernglas dicht und ebenfalls sehr schön. Der benachbarte PN 6572 war nicht zu sehen.


    Im Schild war M11, ein nebelförmiger OS, eindrucksvoll. Er hat mich an den Orionnebel mit blossem Auge erinnert. Der im Karkoschka beschriebene markante Zentrumsstern existiert wirklich [;)] M26 war schwach, aber deutlich zu sehen. NGC 6712 hingegen war trotz exakter Positionsbestimmung zu schwach für das Fernglas.


    M4 im Skorpion konnte ich wieder nicht sehen, das ist wie verhext. Im Karkoschka wird er als so einfach beschrieben, aber die Horizontnähe macht in unbeobachbar, zumindest von meinem Garten aus. Aber man muss ja noch Ziele haben.


    Dann wurds mir zu kalt!!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    klasse Bericht - bekommt man richtig Lust sofort rauszugehen - waren nur leider 2 Probleme als ich`s gelesen hab - 1.Tag & 2.Wolken, wie leider gestern abend auch [V] auf jeden Fall eine Freude den Bericht zu lesen.[8D]


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!