Abell 12

  • Hallo,


    so, einen habe ich noch. Ganz frisch von gestern Abend. Trotz Mondlicht und durchziehenden Wolken habe ich mich einmal an etwas weniger bekanntem versucht. Abell 12 ist an sich kein allzu schwacher planetarischer Nebel, aber er steht nur eine knappe Bogenminute neben µ Orionis (4.m7). So hat er denn auch lange Zeit alle Kataloge verpasst und taucht erst bei Abell auf. µ Ori ist natürlich ein zufälliger Vordergrundstern, Abell 12 ist etwa 8000 Lichtjahre entfernt, der scheinbare Durchmesser ist mit weniger als 40" recht bescheiden für fotografische Zwecke.
    Natürlich ging ein Spike des Newton bei den ersten Testaufnahmen direkt duch den Nebel hindurch. Also habe ich, was ich sehr ungern mache, am Newton in den Rohrschellen herumgedreht, bis er zwischen zwei Spikes lag. Irgendwie sieht er ja aus wie ein Reflex [:D]. Die Einzelbelichtungszeiten habe ich relativ kurz gewählt, damit µ Ori nicht alles plattmacht. So hat der Mond aber praktisch nicht gestört.
    Nach Aussortierung blieben übrig: 8x5 min. H-alpha, 9x5 min. O[III], je 10x1 min. Grün und Blau und 9x1min. Rot. Das alles ordentlich verwurstelt sieht dann so aus:



    Und die volle Auflösung:
    http://www.castronomie.de/sonstiges/Abell12.jpg


    Visuell bin ich mit dem 10-Zöller gestern trotz O[III]-Filter übrigens gescheitert. Aber da könnte der Mond dann auch eine Sichtung verhindert haben, ansonsten sollte der kleine Geselle an sich machbar sein.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Jan,


    vielen Dank fürs Feedback!
    Man sieht ja nicht viele Bilder von diesem PN im Netz, und es sind ihm auch nur schwer Details zu entlocken. Ganz kreisrund ist er nicht, im Bild auf der linken Seite sieht man einen unsymmetrischen "Aufbruch".


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    schön, den mal hier zu sehen, ist sehr gut geworden! Genau dieses Objekt steht bei mir auch schon länger auf dem Plan, nur spielt das Wetter nie mit...

  • Hallo Carsten!


    Ist Dir gut gelungen der Nebel. Wie Du schon n Deinem Text beschrieben hast kann man den Nebel im ersten Moment für einen Reflex halten; ist auch mir passiert.
    Obwohl es Dir widerstrebt hat war es doch eine gute Idee den Tubus zu drehen.
    Klasse Bild. [:p][:p][:p]



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Clavius, Niki und notoxp,


    vielen Dank für die netten Kommentare!
    So schwierig ist der Abell 12 gar nicht. Die Flächenhelligkeit ist ja Abell-untypisch hoch. Es empfiehlt sich nur die Verwendung von Schmalbandfiltern, um die Überstrahlung durch µ Orionis in Grenzen zu halten.


    Grüße,


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cereso</i>
    <br />So schwierig ist der Abell 12 gar nicht. Die Flächenhelligkeit ist ja Abell-untypisch hoch. Es empfiehlt sich nur die Verwendung von Schmalbandfiltern, um die Überstrahlung durch µ Orionis in Grenzen zu halten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">OK, ich habe mal eine Beschreibung von Abell 12 gelesen, in der das Objekt als schwierig eingestuft wurde. Aber das kann sich natürlich auch auf's visuelle bezogen haben...

  • Hallo Carsten


    Ein wirklich schönes Bild von Abell 12, gefällt mir sehr gut.


    Visuell habe ich mich mit 16" ebenfalls schon an diesem PN versucht.


    Abell 12: fst.6,0mag
    Ohne Filter nicht erkennbar war der der PN bei 278x und O-3 Filter dann indirekt deutlich sichtbar. Am besten bei 400x wobei eine fast gleichmäßig helle Nebelscheibe mit scharf begrenztem Rand sichtbar ist. Blickweise erscheint der NW Rand des Nebels leicht heller.


    Wichtig ist neben der Verwendung eines O-3 Filters eine möglichst hohe Vergrößerung um den hellen Stern µ Orionis im idealfall etwas außerhalb des Gesichtsfeldes halten zu können. Der PN hat ja eine hohe Flächenhelligkeit so das hohe Vergrößerungen problemlos eingesetzt werden können.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für das schöne Bild und die Lieferung einer guten Idee. Ich möchte nämlich mit meiner DMK21 planetarische Nebel fotografieren. Kurze Belichtungszeiten, aber dafür ganz viele Bilder. Gestackt wird das ganze dann wie bei Planeten. Ich kannte den Nebel nicht, aber er ist für meinen Test genau der richtige Kandidat.
    viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf, hallo Mike,


    auch Euch vielen Dank!
    Mike, ich will es visuell noch mal versuchen, das juckt mich jetzt.
    Ralf, Dir dann viel Glück beim Versuch mit der DMK. Lass uns wissen, ob das funktioniert!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    finde ich gut, wenn auch solche wenig fotografierten Objekte hier gezeigt werden. Ein sehr schönes Bild. Gerade die Farbdifferenzierung am PN selbst gefällt mir super.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visuell bin ich mit dem 10-Zöller gestern trotz O[III]-Filter übrigens gescheitert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Versuch es nochmal. Das Teil ist auch ohne große Probleme mit 4" zu sehen. Man muss nur wissen nach was man überhaupt schaut, bzw. wie weit das Teil eigentlich vom Stern weg ist. Halte einfach erstmal bei mittlerern Vergrößerungen mit [OIII] nach einer "Ausbuchtung" des Sternhalos Ausschau. Dann ruhig reinvergrößern, der PN löst sich dann besser vom Stern. Ja, und eine Aufsuchfoto hast du ja jetzt auch [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Ralf,


    es sollte überhaupt kein Problem sein, Abell 12 mit der DMK zu fotografieren. Du mußt nur genügend Brennweite verwenden (2m sind durchaus OK), damit der PN genügend vom Stern getrennt ist. Ich habe ihn mehrfach mit der Watec mit 10 Sekunden lang belichteten Einzelbildern aufgenommen, hatte den PN immer schön drauf, aber leider auch merkwürdige Reflexe, die möglicherweise von den Microlinsen oder dem Chipfenster stammen.


    Schönen Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!