Ankündigung: 9. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen

  • Moin Astrotreffler,


    das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, was für uns auch bedeutet, dass wir die Planung des kommenden AFT starten. Unsere Website wurde für 2011 aktualisiert und wir werden dort alle wichtigen Informationen zum Treffen veröffentlichen: http://www.aft-info.de


    Wie immer bitten wir darum, das AFT mit Vorträgen zu unterstützen. Wer Lust hat, astronomische Fotos zu zeigen oder über astronomische Themen zu berichten, ist willkommen und sollte sich bei uns melden: vortrag2011(at)aft-info.de


    Außerdem suchen wir noch nach einem Foto für unser neues Teilnehmerkärtchen. Wer hat noch eine schöne und passende Aufnahme, die auf einem der letzten Treffen entstand, und würde sie uns zur Verfügung stellen? Kramt doch mal in Euren Foto-Verzeichnissen [:)]

    Da das AFT dieses Jahr relativ spät stattfinden wird, nämlich vom 29. April bis zum 1. Mai, stehen die Chancen gut, dass es mal wieder ein "heißes" Treffen wird, vor dem wir eine Sonnencremewarnung aussprechen müssen [;)]



    Bis dahin & viele Grüße


    Euer AFT-Team


    <b></b>

  • Moin Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>an wen sollen wir unsere Bilder denn senden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bilder oder Links zu Bildern können an aft2011(==&gt;)aft-info.de gesendet werden.

  • Hallo Torsten,


    toll, dass Du weiterhin unsere Seiten vom AFT betreust. Ich werde in den nächsten Wochen mal mit dem Rad hochfahren und schauen, ob die angedrohten Bauarbeiten von Globetrotter bereits begonnen haben. Werde dann mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand posten.


    Marco: Wir freuen uns auch auf Euch; Den Sturm kannst Du aber in Neumünster lassen [:D]



    Gruß
    Axel

  • Moin


    Als ich im vergangenen Jahr mit der Architektin telefoniert habe, konnte sie noch nicht sagen ob Ende April 2011, also zum AFT-Termin, schon mit Abriss oder Baumassnahmen begonnen sein wird. Inzwischen hat der Bund Einspruch gegen das Bauvorhaben erhoben und fordert ein Radargutachten. Dies wird den Baubeginn mit Sicherheit noch etwas verzögern. Mit etwas Glück wird der geplante Kletter-Aussichtsturm gestrichen, denn ich fürchte es wird eine Art „Leuchtturm“ werden.
    Die Eröffnung der Globtrotter Outdoor-Akademie ist für Juli 2012 geplant. Es wird also die nächsten beiden AFTs keine öffentliche Gastronomie auf dem Aschberg geben.
    Ab 2013 wird es dann mehrere Verbesserungen geben, ein neues Restaurant, Hotelbetrieb und verbesserte Stromversorgung für den Platz. Die neue Belebung des Aschbergs kann allerdings auch Nachteile mit sich bringen, insbesondere „Licht“, aber auch das in der Globetrotter-Akademie parallele Aktivitäten laufen. Wir werden jedoch versuchen positiven Einfluss auf die Globetrotter-Bauplanung zu nehmen, schließlich sehen sie uns als zukünftige Kunden.


    Viele Grüße
    Armin


    PS: Axel, wann fährt du hoch?

  • Moin Armin,
    dann hoffe ich mal dass sie unseren Wünschen etwas entgegenkommen.
    Zum Kletterturm: Der Bund scheint offenbar dazugelernt zu haben. So ein Turm könnte tatsächlich Probleme für die NATO-Radarstation in der Nähe machen. Da wird so ein Kletterturm auf einmal zu einer Angelegenheit von nationalem Interesse...
    Gruß und cs
    Marco

  • Moin Christian,


    erst einmal Hallo und ich freue mich schon auf unser gemeinsames Spechteln am gleichen Platz. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich bereits am Donnerstag hochfahren.


    Waschmaschine Ade!... Große trauer habe ich aber nicht, obwohl ich wirklich gut damit beobachten und fotografieren konnte. Übrigens ist das Telekope auch in Einzelteilen noch zu haben.


    Es stimmt, ich wollte eigentlich auf einen Dobson und nur visuell umsteigen. Viele Nächte des "mal darüber schlafen und nachdenken" haben mich aber überzeugt, weiterhin meiner "Technikverliebtheit" treu zu bleiben.


    Warum nun das Meade? Es wurde hier im Astrotreff anbgeboten und wir konnte uns preislich einigen. Fotografisch tut sich da natürlich etwas anderes auf und ich werde mich daher mit der WEBCAM-fotografie und einer DMK...? auseinandersetzen. Die Ergebnisse z.B. vom "30sec-Ralf" lassen sich schon sehen und wären auch für mich interessant.


    Ich werde auch meine Kuppel behalten und mich an 2500mm Brennweite versuchen. Schauen wir mal. Die Meade´s werden ja oft wegen ihrem Schwingungsverhalten in der Gabel geächtet. Da ich meinen Newton auch in einer Gabel hatte! (und das bei 1500mm) ist hier festzustellen, dass die LX200 Montierung dagegen bomnefest steht. Sicherlich werde ich mir eine Betonsäule in die Kuppel bauen und die Selbstbaupolhöhenwiege dort dauerhaft befestigen.


    Näheres auf dem Aschberg.


    [:I]Wenn man mich nicht sieht, dann wird man mich hören. Die Meade-Motoren sind ja legendär[:I]
    Gruß

  • Moin Moin auch noch einmal von mir,


    im letzten Jahr wurden wir mehr oder weniger auf die andere Seite des Zeltplatzes verbannt. In diesem Jahr würden wir uns gerne etwas näher an der Jugendherberge platzieren. Vermutlich schlagen wir auch schon am Donnerstag auf.


    Geht das in Ordnung?


    Viele Grüße aus dem sonnigen NMS


    Marco

  • Moin


    (==&gt;)Marco, verbannt hat euch bestimmt niemand, jeder darf sich hinstellen wo Platz ist. Wer zuerst kommt hat die größte Auswahl[8D]


    Eine Ausnahme gibt es natürlich [:D] Wir werden ab diesem Jahr ein neues Klönschnackzelt haben, dem alten hat der Wind im letzten Jahr den Rest gegeben. Das neue Zelt hat eine Sternform mit 14m Durchmesser und wird vorne auf der Wiese rechts bei der Einfahrt aufgestellt, dieser Bereich wurde jedoch bisher nie richtig genutzt.


    Die Donnerstagsanreise können wir momentan noch nicht offizell freigeben. Erst brauchen wir von der Herberge das GO, dass die Herberge am Donnerstag auch frei ist. Bisher hatten wir ja immer das Glück.


    Ich werde hier und im AFT-Newsletter in Kürze alles wichtige mitteilen. Eine Sache schon mal, die Gaststätte oben auf den Aschberg wurde in den vergangenen Wochen komplett abgerissen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Moin,


    ich war gestern einmal mit dem Rad auf dem Berg. Aktuell sieht es dort wie folgt aus:


    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/Axel-H/20110411/Aschberg_Sportplatz.jpg[/img]


    Auf dem Sportplatz ist alles so geblieben, wie Ihr es bereits kennt.


    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/Axel-H/20110411/ehemalige_Gaststube.jpg[/img]


    Die Gaststube ist wie bereits beschrieben Geschichte.


    !!Nur noch 19 Tage!!


    Gruß

  • Moin Detlev,


    stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die nächtlichen Stolperfallen sind auf jeden Fall weniger als in den letzten Jahren. Da werden sich die Dobsonauten wegen der geringeren Staubentwicklung freuen


    Es ist schon fast beängstigend, dass auch das kommende Wochende hier oben wieder schön werden wird. Hoffentlich keine Schönwetterkatastrophe, die ihre Regelmäßigkeit zum Treffen hin beendet.


    Gruß

  • Hallo AFTler,


    ich werde auch wieder dabei sein, komme am Freitag Nachmittag. Freue mich schon euch alle wiederzusehen!


    Bis dann...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Moin


    Axel, da müssen wir uns dem Schattenstand nach auf den Aschberg knapp verpasst haben, ich war am Sonntag auch mit dem Rad da oben.


    Die Maulwurfshügel kommen auf dem Bild nicht so recht hervor, sie sind aber da und werden sicher noch mehr ;)
    Da wir mit den Termin recht spät dran sind und die Natur dort derzeit schon erstaunlich weit ist, wird der Platz vielleicht schon einmal gemäht sein. Die meisten Hügel sind dann platt (Hatten wir schon mal vor ein paar Jahren).


    Bis auf das Fehlen der Gaststätte bleibt beim AFT alles beim Alten.
    Für Leute die lieber in einer Gaststätte essen: Ich werde eine Liste mit Restaurants der Umgebung aushängen. Mein ist Tipp die Waldhütte in Brekendorf (http://www.waldhuette-brekendorf.net/waldhuette.html ), das liegt auf der anderen Seite des Waldes im Westen, etwa 10 Min mit den Auto.
    Die Baumassnahmen für den Neubau werden nach Auskunft der Architektin im Spätsommer beginnen, Eröffnung ist im Sommer 2012 geplant. Also wird es beim 10.AFT ähnlich sein. In 2013 soll dann neben einem neuen Restaurantbetrieb auch ein 70 Betten-Hotel zur Verfügung stehen. Ich habe mit der Architektin über Massnahmen zur Lichtvermeidung für das Treffen gesprochen, sie will diese Bitte an den Globetrotter-Geschäftsleiter weiterleiten. Als Astro-Camper fallen wir ja voll in seine Kundenzielgruppe. Auf jeden Fall wird sich die Stromverteilung für den Platz deutlich verbessern, wir werden dann auch für bessere Verteilerstationen über den Platz sorgen. Bis dahin müssen wir uns mit der 2-Kabeltrommellösung behelfen, die allerdings die letzten Jahre ganz gut funktioniert hat. Wie die Globetrotter Outdoor-Akademie (so heisst die neue Einrichtung) sich letztlich auf das AFT auswirken wird können wir nur abwarten. Auf jeden Fall wird ein gut besuchtes AFT einen guten Einfluss auf die Ausrichtung von Globetrotter haben, also wir zählen auf euch :)


    Viele Grüße
    Armin


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    <br />
    Es ist schon fast beängstigend, dass auch das kommende Wochende hier oben wieder schön werden wird. Hoffentlich keine Schönwetterkatastrophe, die ihre Regelmäßigkeit zum Treffen hin beendet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann natürlich passieren, aber wenn man sich die GFS-Karten ansieht, wird man feststellen, daß sich das Grundmuster der Strömung erstmal weiter fortführen wird. Einige Beispielkarten - das Datum oben rechts auf den Karten zeigt den Zeitpunkt, für den diese Karte gerechnet ist:


    Mo. 18. April:
    http://www.seewetter-kiel.de/bilder/Rtavn1141.png


    Do. 21. April:
    http://www.seewetter-kiel.de/bilder/Rtavn2041.png


    Mi 27. April:
    http://www.seewetter-kiel.de/bilder/Rtavn3361.png


    Fr. 29. April:
    http://www.seewetter-kiel.de/bilder/Rtavn3841.png


    Eine gewisse Hochdruckdominanz ist nicht zu übersehen. Mitteleuropa liegt meist unter einen kräftigen Höhenkeil; das sind die gelben und orangen Flächen, die sich von Süden kommend bis etwa Island ausdehnen. Am Boden des Höhenkeils liegt, wie es sich gehört, ein Hoch. Je links und rechts von diesem Höhenkeil liegt ein Trog; das sind die grünen Zungen, die sich nach Süden ausdehnen. Unter ihnen befinden die Tiefs.


    Karten für einen so weiten Zeitpunkt voraus haben zwar keine hohe Treffsicherheit, aber man kann aus ihnen manchmal einen Trend ableiten. Und der besagt, daß sich auch weiterhin der Hochdruck immer wieder regenerieren soll. Man kann natürlich nichts versprechen, denn irgendwann wird dieses Grundmuster auch mal beendet sein.


    Selbst 12 Tage vor dem diesjährigen Astronomietag war auf den Karten ein dickes Hoch über Mitteleuropa zu sehen. Ich dachte, das wird sowieso nicht so kommen, da es noch viel zu weit weg ist, aber das Hoch blieb in den Karten und am 9. April lag es tatsächlich über Mitteleuropa und der Astronomietag lachte mit einem blauen Himmel und überforderte mich ein wenig: Ich habe mein Teleskop an der Sternwarte aufgebaut, gleichzeitig liefen dort auch Vorträge und ich selbst habe auch noch einen Vortrag über Kugelsternhaufen und ein fremdes Planetensystem gehalten. So habe ich meine geplanten Stimmungsaufnahmen mit Teleskopen in der Dämmerung nicht geschafft, weil ich zu diesem Zeitpunkt meinen Vortrag gehalten habe.


    Vielleicht bietet sich diese Gelegenheit nochmal, sofern das letzte Aprilwochenende ebenfalls Hochdruck beherrscht sein sollte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Moin Bis dahin müssen wir uns mit der 2-Kabeltrommellösung behelfen, die allerdings die letzten Jahre ganz gut funktioniert hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute,


    Ich habe vor dieses Jahr auch mal zum AFT zu kommen. Nun lese ich hier etwas von zwei Kabeltrommeln. Da stellt sich mir die Frage wieviel Strom, bzw. Ampere uns eigentlich zur Verfügung stehen? Wenn ich mit meiner Astrofotoausrüstung anrücke (Steuerung, EOS, 2xTaukappenheizung, Laptop,...) dann brauche ich schon ein paar von den Amperemännchen. Da ich noch keine mobile Akkulösung habe, bräuchte ich auf jeden Fall einen 220V Anschluss.


    Wie sieht das aus? Gibt es irgendwelche Beschränkungen in Sachen Stromverbrauch?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    ab dem 29.April findet das <b>9.</b> AFT statt.


    Bei den letzten 8 Veranstaltungen hatten wir bisher keine Probleme, die Bedürfnisse der Astrofotografen zu befriedigen. Bisher waren alle bei dem Treffen diszipliniert. Bedeutet: Wenn es kalt wird werden die Zelte nicht mit einem Heizlüfter beheizt und der Wasserkocher bleibt auch zu Hause ( außer er wird mit Gas betrieben) Heißes Wasser steht z.B. jederzeit in der Jugendherberge zur Verfügung, genauso wie Kaffee satt für jeden.


    Deine Astrofotoausrüstung werden wir sicherlich mit Strom versorgen können. Voraussetzung ist natürlich, Du bringst Deine eigene Kabeltrommel mit und stellt dich soweit von der nächsten Trommel entfernt, dass Du dich selber anschließen kannst.


    In der Regel werden wir ab dem späten Freitag Nachmittag den Sportplatz an das Stromnetz anschließen können. Für weitere Fragen steht das übliche Aufbauteam ( das sind die Personen die wirr durch die Gegend streifen) vor Ort zur Verfügung.


    Wir freuen uns auf dich.


    Gruß


    Axel

  • Moin :)


    Die Donnerstagsanreise ist wieder möglich!


    Habe heute von der Herbergsverwaltung grünes Licht für Donnerstag bekommen, wir haben also wieder den Platz.
    Hier nochmal der Hinweis, die Gaststätte oben wurde abgerissen, damit auch die öffentlichen Toiletten.
    Wir werden aber wieder die Herberge für Donnerstag teilanmieten, d.h. Toiletten und Duschen können ab Donnerstag nachmittag genutzt werden. Beachtet bitte das wir Donnerstaganreise als zusätzlichen Tag Camping berechnen, wir müssen Platz- und Herbergsnutzung bezahlen. Verglichen mit Campingplätzen ist das aber unschlagbar günstig :)


    Zu den Stromanschlüssen hat Axel ja schon alles wichtige gesagt. Die Anschlussleistung ist immer recht gering, die derzeitigen Leitungen packen das (2x16A, FI-gesichert). In 2009 hatten wir uns einen Feldanschlusskasten vom E-Versorgungsunternehmen legen lassen, die Stromkosten waren verschwindend klein (wenige kWh). Anschluss und Anmiete der Verteiler haben jedoch letzlich fast 500 Euro verschlungen! Das geht gar nicht. Wir werden sehen wie sich das AFT nach Eröffung der Outdoor Akademie bezüglich Lichtbelästigung noch durchführen lässt. Am besten wäre es die Outdoorakademie für das Treffen anzumieten, bzw. ein Übernachtung-Kontigent einzurichen. Das ist aber wieder eine Geldfrage. Wenn das alles klappt erhalten wir einen Aussenstromanschluss von der neuen Einrichtung. Dann werden wir eine solide Stromverteilung für den Platz einrichten.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin und alle anderen,


    ich werde dieses Jahr auch wieder dabei sein und gemeinsam mit meinem Sohn (10 Jahre)anreisen. Vielleicht kann das ja den ein oder anderen motivieren auch mit seinen Kleinen aufzuschlagen.


    CU
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!