NGC1528 und NGC2403

  • oder auch Paracoor, Teil 2.


    Hallo,


    wie angedroht hier die ersten Versuche mit dem 10" F/5 Newton, dem Paracorr und nun dem vergleichsweise großen Canon Chip.
    Die Nacht vom 10. auf den 11. Januar fing ziemlich dunstig an, wurde ab 11 uhr abends aber zusehends besser. Da hat Gerald Willems ja auch seine Sonnenblume aufgenommen, aber so viel Geduld hatte ich nicht, ich musste am nächsten Tag früh raus.
    Durch den Dunst bei sehr wechselhaften Bedingungen hatte ich mir zunächst einen offenen Haufen ausgesucht. 7 x 5 Minuten waren verwertbar. Nicht das ganze Feld hier, aber auf der einen Seite geht es schon recht nahe an den Rand. Ich denke, mit der Sternabbildung kann man zufrieden sein, der Korrektor arbeitet gut. In der Bearbeitung (Theli gefolgt von Fitswork und Gimp) habe ich mit der Farbsättigung nicht gespart, sicher Geschmackssache. Ein paar sehr rote Gesellen gibt es, man schaue mal ins Zentrum des Haufens. Der Farbindex des tiefroten 14m-Sterns dort liegt bei 1,66, nicht ganz so rot wie Antares, aber nahe dran.



    Hier eine 50%-Version: http://www.castronomie.de/sonstiges/NGC1528.jpg


    Später habe ich mich dann an NGC2403 versucht, 24x5 Minuten sind herausgekommen. Leider hatte ich das Teleskop zu gut austariert, dadurch machte die Nachführung in Deklination Schwierigkeiten. Zumindest in der vollen Version ist das deutlich zu erkennen.



    Und auch hier eine 50%-Version: http://www.castronomie.de/sonstiges/NGC2403.jpg


    Durch die Verarbeitung mit Theli steht übrigens eine Distortion Map zur Verfügung, also ein Plot, der die Verzeichnung über das Feld zeigt. Sie scheint mir beim Paracorr recht hoch, der Abbildungsmaßstab ändert sich über das Feld merklich. Bei Interesse stelle ich den Plot mal mit ein, oder kann ihn zumailen.


    Grüße,


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cereso</i>
    Und auch hier eine 50%-Version:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gefällt! Gute Arbeit.


    Zum Thema Verzeichnung: Spielt die Verzeichnung überhaupt eine Rolle, solange man keine Mosaike macht?


    CS


    notoxp

  • Hallo notoxp!


    Vielen Dank!
    Im Grunde spielt die Verzeichnung natürlich keine Rolle, so groß ist sie denn ja auch nicht, dass es auffällig würde. Bei Mosaiken, wie Du schon richtig sagst, könnte es aber passieren, dass die Sterne nicht mehr richtig aufeinander passen. Der Effekt im Maßstab von der Mitte zur Ecke beim APS-C Format liegt übrigens bei knapp 2%, bei mir in der Mitte 0,917"/Pixel, in der Ecke nur noch 0,900"/Pixel, d.h. in den Ecken vergrößert der Paracorr etwas stärker.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!