"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !

  • Hallo Freunde der Sonne,
    am vergangenen Wochenende konnten wir einen weiteren Höhepunkt des Projekts „Pimp my Dino“ feiern: Das neue H-Alpha Teleskop, welches jetzt offiziell Sparkassen-Teleskop heißt, wurde feierlich eingeweiht.
    Am 31. August hatten wir uns mit zahlreichen tatkräftigen Helfern zu finalen Montagearbeiten getroffen. Eine neue Halterung für die GP-Schiene des H-Alpha Teleskops musste montiert werden. Leider sah die GP-Klemme, eine Sonderanfertigung angepasst an die Wölbung des Tubus, nicht besonders gut aus. Der Hersteller bot eine Überarbeitung an, aber für solche Spielchen hatten wir keine Zeit mehr. Ob das Teil nun 100 Euro wert ist muss sich noch herausstellen:


    Wir taten aber noch mehr: Der alte 19 Zoll Spiegel war bei Aluna neu verspiegelt worden und nun galt es dieses Schwergewicht wieder einzubauen. Zudem befestigten wir noch zwei Leitrorschellen für unser neues „altes“ Leitrohr. Die GvA hatte uns einen alten 5 Zoll Lichtenknecker Refraktor überlassen. Das Gerät aus dem Jahr 1971, dem Gründungsjahr unserer Sternwarte, soll künftig auch am Dino hängen.


    Im Rahmen eines Festakts mit zahlreichen Ehrengästen, wie dem Direktor der Sparkasse Südholstein und unserem Oberbürgermeister wurde das Gerät enthüllt und seiner Bestimmung übergeben.


    Als erster durfte auch Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras durch das Teleskop schauen.


    Etwas spatter kam auch ein NDR-Fernsehteam um die Moderation des Wetters von der Sternwarte aus vorzunehmen. Passend dazu kam die Sonne heraus und so kam es zu diesem Screenshot:


    Und gute H-Alphas Fotos kann man mit diesem Teleskop auch noch machen:


    Wer hätte vor zwei Jahren gedacht dass dieses Projekt so einen positiven Verlauf nehmen würde. Sicherlich hatte ich Hoffnungen in dieser Richtung, aber das war damals doch noch etwas verrückt. Nun können wir uns in Neumünster an eine ganz neue Art der Astronomie gewöhnen und sicherlich wird bei gutem Wetter nun noch häufiger unsere Kuppel geöffnet.


    Man sieht sich beim NAFT in Neumünster (3. November)


    Cs
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!