Digitaler Sucher

  • Hallo zusammen,


    mich würden eure Meinungen zum Thema interessieren.
    Als Aufnahmegerät wird eine watec 902H verwendet. Ich bin allerdings bei dem zugehörigen Objektiv noch etwas am rumprobieren. Es stehen zur Verfügung: Fotoobjektive von 50mm (F1.8) bis 200mm (was wahrscheinlich zuviel wäre) und ein handelüblicher 8x50 Sucher (so etwa ich der Art: http://www.astroshop.de/soligor-8x50-sucherfernrohr/p,2717).
    Letzteres hätte den Vorteil - soweit vonnöten - eines Fadenkreuzes, allerdings weiß ich nicht die Brennweite...die kann ich meines Wissens aus 8x50 nicht berechnen; ebenso das Öffnungsverhältnis (also keine direkte Vergleichsgrundlage zum Fotoobjektiv).
    Außerdem wäre die Frage, wie das Sucherfernrohr vor der Kameraplatine anzubringen wäre, da ja gewissermaßen eine weitere Linse ("Okular") dran ist...das wäre mit dem Objektiv einfacher...
    Hat jemand eine Idee?
    Freu mich, von euch zu hören[:D]


    CS

  • Hallo Markus,


    das Fadenkreuzokular des Sucher lässt sich rausschrauben. Ich würde aber das Fotoobjektiv nehmen, das FOV des Suchers mit seine 180mm Brennweite wird doch arg klein, ausserdem sind die f/1.8 des Fotoobjektivs sehr angenehm.
    Ich weiss, wovon ich rede. Ich nutze manchmal einen 8x50-Sucher mit der ALCCD5 oder der Lodestar zum Guiden, als Sucher ist dessen FOV wie gesagt zu klein.
    Unverzichtbar finde ich meinem Sucher mit der SC3 an einem alten 50mm-Objektiv. Durch dessen Lichtstärke (f/1.8) brauche ich selten die Langzeitbelichtung der SC3, eine normale Webcam ginge also auch schon ganz gut damit.


    ps: das Fadenkreuz kannst du meistens von deiner Kamerasoftware einblenden lassen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Markus,


    meine Erfahrungen werden dir wenig helfen, denn deine Watec hat einen Videoausgang.
    Und wie's damit geht, weiss ich nicht. Da musst du Leute fragen, die sowas nutzen.


    Für die SC3 nehme ich Guidemaster, da kann man serielle SC-Webcams steuern, manchmal auch K3CCD.
    Falls die ALCCD mal ran muss, gefällt mir Astroart am besten.
    Fürs Guiden nehme ich PHD, selten Astroart. PHD wird mir immer sympathischer, besonders seit ich die Guideparameter selbst bestimmen kann und nicht auf das Kalibrieren angewiesen bin.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!