Okularempfehlungen für Lunt 35mm Ha

  • Hallo,


    ich habe ein (gebrauchtes) Lunt 35mm Ha gekauft und suche nun nach geeigneten Okularen. Eines um 7mm für die max. Vergrößerung und eines um 15mm für die Übersicht. Welche Okulare kommen grundsätzlich gut für die Sonnenbeobachtung in Frage?


    Habe diese hier gerade in der Beobachtung:
    Planetary 6.7mm
    Vixen VL 6 und 15mm
    Maede Plössl 7 und 15mm


    Können aber genrne auch andere Empfehlungen sein...


    Danke und beste Grüße
    Hardi

  • Hallo Hardi,
    ich verwende am kleinen Lunt nur noch ein Zoomokular und zwar das Hyperion Zoom. Damit kann ich schnell auf verschiedene Vergrößerungen einstellen, um mich den doch sehr schwankenden Seeing tagsüber anzupassen. Ein etwas besseres Bild mit ein wenig reduzierten Reflexen und etwas schwärzerem Hintergrund zwigt das Lunt Zoom. Die Augenlinse ist jedoch kleiner und der Augensabstand auch geringen. Wenn Du mit Brille beobachtet, musst Du das vorher mal antesten.

  • Hallo Hardi,


    das kann ich nur bestätigen. Hab auch das LS 35 und ein Hyp-Zoom.


    Aber ich denke mit deinen Meade Plössls solle auch was gehen. Du brauchst ja nicht unbedingt große Gesichtsfelder. Bei H-alpha kommt es eher auf maximaen Kontrast an: Je weniger Linsen umso besser - mal etwas verkürzt formuliert.
    Also meine Meinung: vielleicht noch ein 10mm Plössl zu deinen vorhandenen oder das Zoom.



    Gruß


    Franz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Artevista</i>
    <br />
    Habe diese hier gerade in der Beobachtung:
    Planetary 6.7mm
    Vixen VL 6 und 15mm
    Maede Plössl 7 und 15mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war schlecht formuliert, ich beobachte die bei Ebäh oder im Bieteforen, nicht am Himmel (:-)...


    Für meinen Dobson steht noch ein 7mm Nagler zum Kauf an (hab ich aber noch nicht). Alle anderen Dobson Okulare sind 2"er...


    cs Hardi

  • Hallo Hardi,


    ich würde auch ein (Hyperion) Zoom empfehlen. Der Bereich von 8-24 mm ist bei dem kleinen Lunt aus meiner Sicht sehr gut geeignet.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Hardi,


    ob das von dir verlinkte Okular zum Lunt-Zoom identisch ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber vom Brennweitenbereich her würde es auch sehr gut passen.


    Zoomokulare bieten sich meiner Meinung nach bei der Sonnenbeobachtung besonders an, da man schnell auf die bestmögliche Vergrößerung abhängig vom Seeing reagieren kann und schnelle Wechsel zwischen Übersichts- und Detailbeobachtungen möglich sind.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    ich habe auch ein Lunt LS35 und beobachte mit meinem Seben Zoom Oular 8-24mm


    Allerding habe ich beim Einblick ein Tunneleffekt ( extrem bei geringer Vergrößerung)


    Habt ihr, die das Hyperion Zoom benutzen, auch das gleiche Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!