Sonnenuntergang heute

  • Hallo zusammen,


    das Tauwetter ließ es wieder zu, dass ich meinen Lieblingsbeobachtungsplatz für Wetter und Astronomie, die Opitzhöhe bei Freital, wieder wunderbar zu Fuß erreichen konnte. Vor noch wenigen Tagen versank man auf Nimmerwiedersehen im Schnee, jetzt alles wieder grün und die Feldwege frei.


    Von heute abend der Sonnenuntergang. Auch ein Sonnenfleck ist am rechten Rand zu sehen. Das Foto entstand afokal mit meinem 8x30 Zeiss-Feldstecher, abgeblendet auf 15 mm. 1/640 s belichtet.


    Grüße,
    Heiko


  • Hallo Heiko


    Wunderschön, Deine Sonnenaufnahme und fein, daß es die Sonne auch noch gibt. Bei uns ist gestern und heute außer Nebel nur nebeliges Nießeln gewesen - brrrrrrr[:(!].
    Interessant finde ich auch, daß es "nur" durch einen Feldstecher gemacht, so groß wird.
    Stativ hast Du aber schon verwendet?


    Gefällt mir jedenfalls sehr gut!

  • Hallo Christian,


    danke! Nein, ein Stativ im herkömmlichen Sinn hab ich nicht verwendet. Auf der Opitzhöhe steht eine mannshohe Triangulierungssäule von 1883, auf die hab ich den Feldstecher gelegt. Die Kamera hab ich freihand eng hinter das Okular gehalten.


    Um nicht einen kreisförmigen Ausschnitt zu erhalten, hab ich noch mit 2fach optischen Zoom hineingezoomt, um den Chip (8 MP) komplett auszuleuchten.


    Grüße
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!