Leitrohr - H-EQ 5

  • Hallo zusammen!


    Ich bin dabei, mich so langsam in das Gebiet der Astrofotografie vorzuwagen. Dazu mal zwei Fragen:


    1. Trägt eine H-EQ5, die schon ein 8"-f/5 Newton und eine Spiegelreflexkamera tragen muss noch ein Leitrohr oder vielleicht ein Lightrohr[:o)]?
    2. Was sind eigentlich die Anforderungen an ein Leitrohr?


    Ich denke jetzt nicht an stundenlange Belichtungen, eher einige Minuten für vielleicht Sternhaufen, Kugelhaufen usw.


    Viel Spaß auch unter den Wolken!
    Yoin

  • Hallo,


    1) das wird schon einigermassen eng. Ich belaste die H-EQ5 mit etwa 9kg Teleskop und Kamera - allerdings ist es ein Mak, der nur einen kurzen Hebelarm hat. Das Leitrohr (ca. 1,5kg) muss ich mit einer Doppelplatte nah an der Achse der H-EQ5 montieren, sonnst wird es zu rappelig.


    2) Brennweite Leitrohr >> Brennweite Fotoobjektiv. Wenn Du z.B. eine Kamera für's Autoguiding einsetzen möchtest, dann geht auch meist Brennweite Leitrohr = Brennweite Fotoobjektiv. Natürlich kann man auch mit einer Barlow "nachhelfen". Das Leitrohr sollte ausserdem einstellbar zum Fotoobjektiv sein. Ich benutze nun einen kleinen Mak als Leitrohr. Der darf natürlich während des Nachführens kein Spigelshiftig aufweisen! Als gut brauchbar hat sich z.B. die Lomo Astele 75 erwiesen - 900mm Brennweite bei nur 1,5kg und rund 35cm Länge. Ausserdem bieten die Händler auch noch besonders leichte Refraktoren an, die sich gut als Leitrohr einsetzen lassen.


    cu - Arndt

  • Danke Dir Arndt für Deine Antwort.


    Heißt das, wenn ich bei meinem Newton nur mit 2x Barlow in den Fokus komme (f=2m), brauche ich dann tatsächlich ein Leitrohr mit f>2m?
    Also für das Leitrohr noch 'ne Barlow?


    Schönen Abend trotz Tor der Tschechen!


    Yoin

  • Hi,


    so die "Faustregel", ja. Musst austesten - aber leider gehört die H-EQ5 ja auch nicht grad zu den "genauen" Montierungen, entsprechend sind die Anforderungen an das Guiding hoch.


    cu - Arndt

  • Hi Yoin,


    die Brennweite vom Leitrohr hängt von vielen Sachen ab. Vor allem hängt die Leitrohrbrennweite von der Aufnahmebrennweite und er Kamera ab, aber auch vom Guiding (ob Hand, oder Autoguiding).
    Ein Autoguider kommt wegen der höhren Präzision mit weniger Leitrohrbrennweite aus, als wenn man von Hand guidet. Nimmst Du mit einem CCD oder einer DSLR auf, so sind die Anforderungen an das Guiding auch wieder höher, als bei chemischen Aufnahmen. Für richtig gute CCD Aufnahmen (mit einer ST-10 oder ähnlichem) sollte man auch am Autoguider die gleiche oder gar eine größere Brennweite haben, wie am Leitrohr. Darum haben die "dicken SBIG Kameras" ja auch einen internen Guidingchip. Dadurch guidest Du bei der gleichen Brennweite mit der Du aufnimmst.
    Für den 'normaleren' (preislichen) Bereich der Aufnahmekamera reichen aber ca. 2/3 der Aufnahmebrennweite bei Einsatz eines Autoguiders. Wenn Du visuell guidest solltest Du schon versuchen mind. die gleiche Brennweite zu haben, da das Auge Abweichungen erst ab einer gewissen Stärke erkennt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Danke Martin!


    Heute erst habe ich wieder eine Entdeckung an meinem OAZ gemacht.
    Das ist ein 2"-OAZ mit einem 1 1/4" Adapter. Bei diesem Adapter lässt sich das 1 1/4" Rohr runter schrauben. Auf dem anderen Teil befindet sich dann ein T2-Außengewinde, damit komme ich vielleicht ohne Barlowlinse in den Fokus. Bis es dunkel wird habe ich noch viel Zeit mit allen möglichen Adaptern, Fäkal- (tschulligung!), Fokal- und Projektionsadatern herumzuadaptern.


    [:o)]Möglicherweise entdecke ich so in etwa fünf Jahren, dass mein Newton auch ein Raketentriebwerk besitzt, wenn ich nur mal die Stelle aufschraube, an der die Düsen sitzen.


    Jedenfalls würde das die Brennweite für ein Leitrohr doch etwas herabsetzen. Ich habe aber festgestellt, dass ich vom finanziellen her noch ein [:(!]bisschen[:(!] Zeit zum Leitrohr und Doppelbefestigung habe.


    Weniger Cirrus wünscht allen!
    Yoin

  • Hi Yoin,


    freut mich, daß ich Dir helfen konnte [:)]. Hehe, so ein 2" OAZ mit T2 Gewinde ist schon was feines, stimmts [;)].


    Ich wünsch Dir noch viel Erfolg beim Suchen des Raketenantriebs,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    Wenn Du visuell guidest solltest Du schon versuchen mind. die gleiche Brennweite zu haben, da das Auge Abweichungen erst ab einer gewissen Stärke erkennt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Scorpio,


    wenn man visuell guidet, kann man doch durch beliebige Okulare die Vergrößerung unabhängig von der Brennweite wählen.


    Grüße, Marcus

  • Hi Arndt und Marcuse,


    also ich habe momentan das Ende vom Sucher meines alten Fernrohres, mit richtigen Deep-Sky-Fotos wird das so wahrscheinlich nichts, [8D]aber für den Anfang taucht das was. Jedenfalls fand ich die Idee mit dem Sucher ganz witzig.


    Heute kristallklaren Himmel und Zeit!
    Yoin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!