Anfänger in Sonnenbeobachtung

  • Hallo zusammen


    Möchte mir eine kleine Ausrüstung für die Sonnenbeobachtung zusammenstellen. Für Ha habe ich mich eigentlich schon entschieden ich pendle aber zwischen den kleinen Lunt 35 und dem Lunt 60 BF600 hin und her.
    Fürs Weisslicht würde mich interessieren, ob jemand mit dem TS individual 102/1100 und dem Antares 127/1200 Erfahrungen gemacht hat.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zu den H-Alpha-Teleskopen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Weißlicht geht in Verbindung mit der Baader-Filterfolie eigentlich mit jedem vorhandenen Teleskop. Was für Instrumente stehen Dir denn schon zur Verfügung und welche Erfahrungen hast Du in Astronomie und Sonnenbeobachtung allgemein?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus


    Sonnenbeobachtung habe ich damals Anfang der 80`er mal gemacht mit meinem 60/900 FH. Als Schüler war sowas gerade noch bezahlbar und das Angebot sehr klein. Ich habe den FH dann verkauft und nach einer längeren Pause ein C8 zugelegt, daß ist zwanzig Jahre her.
    Mit dem C8 bin ich sehr zufrieden nur die Temperaturanfälligkeit bei der Sonnenbeobachtung war nicht zuübersehen.
    Bei einem vorhandenen Tal 1&2 war das ähnlich. Die zirkulirtende Luft im Tubusinnern und auch der mangelnde Kontrast durch die Obstruktion sind dafür ausschlaggebend, daß ich nur sporadisch mal die Granulation erkennen kann. Da wäre seit einigen Wochen noch ein photooptimierter Newton GSO 200/1000 f/5 den ich aber noch nicht für die S.beobachtung hergenommen habe, das wird aber so rauskommen wie bei den Tal`s.
    Als Frontfilter habe ich noch die alte Mylarfolie, die gegen die neue Folie ausgetauscht werden muss, Mylar war voriges Jahrhundert.
    Am Sofitag den 4.01. habe ich mit einem Kleinstrefraktor den ich meinem Sohn gebaut habe Sonnenflecken beobachten können (auch mit Mylar). Die Abbildung war um Längen besser wie beim Tal 2.
    Man muss dazu sagen, daß dieses Objektiv ein verkittetes Objektiv vom Astromedia Verlag ist 70/700 und das Teil ist wirklich gut.
    Für mich dachte ich an einen läneren FH, eben den Individual oder Antares, möglich das es auch auf einen ED herausläuft, aber die sind mir alle zu kurzbrennweitig und teilweise werden für teures Geld Gläser verkauft, die als bessere FH´s durchgehen würden.


    Ja, das wär mal meine Kurzgeschichte.


    Gruss Daniel

  • Vielleicht solltest Du erst mal die alte Folie durch die aus der aktuellen Produktion ersetzen. Die neue bringt deutlich mehr Kontrast. Ich merke das deutlich an meinem C8 (alte Folie) und meinem 80/560er Refraktor (neue Folie). Die Sonne steht mit der alten Folie vor einem hellen Hintergrund, mit der neuen vor einem wesentlich dunklerem.


    Tubusseing beim C8 kommt nicht nur durch die einfallende Sonnenstrahlung zustande, sondern vor allem durch den aufgeheizten Tubus. Um den Kontrast zu erhöhen könntest Du einen Grünfilter oder besser einen Baader Solar Continum Filter verwenden. Wenn Du dann noch den Tubus des S8 isolierst, bekommst Du wahrscheinlich schon deutlich bessere Ergebnisse ohne gleich ein neues Teleskop anschaffen zu müssen.


    Nur so´n Gedanke...
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus


    Ja, wird auch wirklich die günstigste Lösung sein.
    Dann werde ich mal meinem C8 einen Mantel verpassen.
    Ich denke eine Kombination von dünnen Styropor und einer Rettungsfolie, die man für die S.beobachtung anzieht wird gut machbar sein.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe meine letzten beiden SC's auch isoliert. Bestens geeigent ist eine Isomatte mit silberner Folie drauf. Oder (falls es dünner sein soll) diese Frostschutz-Matten für Autofrontscheiben.


    Mein Tipp: Tacker noch zwei Streifen Klettband ran, dann kannst Du die Isolierung immer bei Bedarf anlegen. Beim Einsatz in der Nacht möchte man schließlich nicht immer warten, bis die "Thermoskanne" abgekühlt ist! [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy


    So eine Autoscheibenfolie hab ich ja noch im Keller herumliegen.
    Bezüglich der neuen Folie mit dem Solar Continuumfilter, wird da das Bild nicht etwas zu dunkel?


    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!