Ice-Age

  • Hi Freunde,


    Da hier im Forum bildermässig so wenig los ist, dachte ich mir, ich poste neben meinem Heimatforum auch hier mal wieder etwas häufiger Schandtaten aus dem Bereich "Otto-Normal-DSLR-User". Nur so, aus Gaudi und zur Unterhaltung.


    Ach so, Ice-Age!
    Jetzt fragt man sich, was der Titel mit Astronomie zu tun hat. Nun ja, jede Eiszeit ist ja irgendwie auch astronomisch begründbar, aber so weit will ich gar nicht gehen. Ich meine die lokale "Zwischeneiszeit" die wir gerade haben, so mit allem was die zu bieten hat, incl. auf die Schnauze fliegen....was mich jetzt zum Thema bringt.


    Ok, mit Nasenvollbremsungen hab ich so meine Erfahrungen, daher habe ich dem Eis gegenüber ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen führt es dazu, das sich technische Fortbewegungsmittel äußerst dumm verhalten und zum zweiten dazu, daß das noch dümmere Bedienpersonal der Meinung ist Astronomie betreiben zu müssen.


    Akt 1: Vor Silvester, ab ins Paderborner Land. Da kenn ich ne Menge Standplätze, dumemrweise kennen die auch die einheimischen Schneeräumer. 2h hab ich rumgesucht, nichts frei oder wenn frei, mit 50cm Schnee bedeckt. Also unverrichteter Dinge trotz eines guten klaren 5.8er Himmels abgerückt.


    Akt 2: Schlau ist er ja der Ulli. Nee, am 1.1.11 nicht nach Lichtenau, auch nicht ins Sauerland (ich spreche nämlich kein Holländisch), Borken war angesagt. Da kenn ich auch ne Menge Möglichkeiten sich hinzustellen.
    Mit war aber nicht bewusst, daß sich die paderborner und borkener Schneeräumtruppen absprechen. Selbst waghalsigste Manöver auf zugefrorenen und verschneiten Feldwegen brachten keinen Erfolg. Also baute ich an einer Weggabelung auf, in der Hoffnung, daß die Bauern noch alle voll sind wie die Haubitzen. Waren sie auch, zumindest ließ der Fahrstil darauf schließen. So geht das nicht, aber für ein erstes Kennenlernen der Montierung und der Teleskope war es hilfreich, man vergisst ja alles sooo schnell...innerhalb 11 Wochen....ich will nen Kotzesmiley!


    Akt 3: Jedes gute Theaterstück hat 3 Akte. So auch dieses Stück. Akt3 bedeutet: Volles Risiko! Thomas dusselig gequatscht, bei Matthias auf fruchtbaren Boden gestossen und somit war die Armee der Finsterniss bereit in Borken einen neuen Versuch zu starten. Eine frei stehende Stallung mit geräumter Einfaht sollte das Ziel sein. Wir fuhren also auf die Einfahrt und es dauerte sage und schreibe drei Minuten, dann war der Knecht des Bauern auch schon da. Gut er ließ sich ja noch belabern, von wegen armer Astrofotgrafen und Schnee, Eis und all das Zeug.
    "Aber der Bauer hat ganz sicher was dagegen".
    Dann kam der Bauer. Übrigens, jetzt weis ich warum der Typ nur Knecht ist, ohne jeden Tag einen auf die Schnau..ze kommt der nicht aus. Der Bauer sah uns und in Sekundenbruchteilen wurde aus dem finsteren Gesicht ein Heiteres. Als ich ihm unsere erbärmliche Lage erklärte sagte er nur freundlich: Klar, kein Problem...und zischte ab. Danach war Ruhe und wir "Drei Helden der Nacht" konnten unserem Nachtwerk entgegen sehen.


    Problem 1: Matthias sein Motorfokus war ein wenig "dejustiert", was ohne zöllige Imbusschlüssel ein schwieriges Fokussieren vorraussagte.


    Problem 2: Thomas hatte sein Equipment total neu elektronifiziert, na jedenfalls maulte er mehr als ich...und das will was heissen!


    Problem 3: Ich! Eigentlich hatte ich keine nennenswerten irreparablen Probleme. Ich arbeite im Augenblick mit zwei Kameras parallel, nur dummerweise zeigen beide Teleskope nicht genau auf den gleichen Punkt. Dadurch musste ich mich entscheiden, welches Teleskop ich bevorzzugt ausrichte. Ich habe mich für den ED80/400 (600 red auf 400) entschieden. Warum? Weil da der Sucher drauf sass!
    Der ED100/750 (900 auf 750) zeigt dann eben irgendwohin, aber garantiert daneben. Egal, jetzt kommt mein Problem: PHD angeschmissen, erste Kamera via EOS-Utillitiy scharf gestellt, zweite Kamera angestöpselt...PHD schmiert ab. PHD wieder angeschmissen Kamera scharfgestellt, wieder umgestöpselt (weil die 40D ja via Utillity gesteuert wird), PHD semmelt ab. PHD wieder angeschmissen und Probeaufnahme. Scheiiiiii...e, 1000D ist unscharf, weil ich beim fokussieren wohr irgendwie mal am falschen Rädchen gedreht habe.
    Ok, umgestöpselt...die Geschichte mit dem PHD kennt ihr ja schon.


    Ok, so nach gut 1h hatte ich dann alles für den finalen Schuss. Der Hexenkopfnebel sollte es werden. Ich habe wirklich nichts vorher getrunken, das schwöre ich, aber wie ich auf den Hexenkopf komme bei dem dunstigen Himmel ist mir heute schleierhaft. Zwei Aufnahmen später habe ich das mit dem "nichts getrunken" bereut. Andersherum hätte die Zeitverschwendung wenigstens noch einen schönen Begleiteffekt gehabt.


    Ok, dann eben keine Hexe, dann eben ein Gaul. 6 Aufnahmen a 20min. habe ich dann irgendwei noch zusammen gekriegt. Übrigens, der ED80/600 reduziert auf 400 hat hier sein Potential demonstriert.




    Ich stelle dabei eines mit Verwunderung fest: Je beschissener die Rohdaten, desto besser meine EBV. Daran sollte ich einmal arbeiten...


    So, der Vorhang fällt, tosende standing ovations, Vohang auf, ein dankendes Verbneigen, Vorhang zu und Schluss ist das Theater.


    CS
    Ulrich

  • Nabend Ulrich,


    ich finde deine Texte ja immer wieder klasse [:D]
    Die Aufnahme ist auf jeden Fall richtig top geworden! Ich glaube meine nächste Optik wird auch so ein kleiner ED80.


    Mir ist heute auch wieder was dämliches passiert, draußen alles auf dem Balkon aufgebaut, den Laptop kurz vom Strom genommen, weil ich draußen die Kamera fokussieren musste und dann "gib ihm saures" belichtet was das Zeug hält. Drin am Rechner einige Sachen erledigt, auf einmal meldet sich VNC, dass die Verbindung weg ist.."Na gut, da ist die WLAn Verbindung wohl mal wieder weg" und denk mir nix dabei. 10 Minuten später hab ich mal nachgesehen und da fiel es mir auch gleich wieder ein, dass ich das Netzkabel zum wiederholten male nicht angeschlossen hatte. Also Rechner wieder hochfahren und alles neu einstellen [B)]
    Später hat dann auch schon der kleine 80/400er OAZ etwas geknirscht, weil die Montierung schon angeschlagen hat. Ist aber alles noch mal gut gegangen ^^



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Markus,


    stell Dir mal vor, alles funzt, nix passiert, alles tiptop! Wäre das nicht langweilig?


    mmmhh..nö!


    Trotzdem, danke für die Blumen. Und was den ED80 betrifft, ich neige immer mehr dazu ihn als mein "Schätzchen" zu bezeichnen. Ungemein flexibel das Teil und für den Preis...


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich!


    Saubere Arbeit!
    Deine Texte lassen auch bei mir ein schönes schmunzeln aufkommen, kennt man doch gut das eine oder andere Problem.


    Wenigstens habt ihr das Glück in den Genuss eines klaren Himmels zu kommen, ich hingegen habe schon die Befürchtung die Astrofotografie wieder neu lernen zu müssen, so viel Zeit ist schon ins Land gegangen...
    (Genau, ein Kotzi wäre hier gut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!