Starlight Express MX716, MX7C oder HX516

  • Kann mir jemand bezüglich der genannten CCD-Kameras von seinen Erfahrungen berichten?
    Gibt es Produkte anderer Hersteller im gleichen Preissegment mit besserer Qualität?
    Ist eine Monochrom-Kamera (z.B. mit Filterradeinsatz) einer One-Shot-Color-Kamera vorzuziehen?
    Weitere Tips?

  • Ist eine Monochrom-Kamera (z.B. mit Filterradeinsatz) einer One-Shot-Color-Kamera vorzuziehen?


    Das ist mit 100% Ja zu beantworten.
    Dazu muss man wissen wie die farbfotos mit den one-shot kameras gemacht werden.
    2*2 Pixel erhalten je einen rot, grün, blau, neutral filter.
    diese Werte werden dann durch hin und her rechnen auf alle 4 Pixel verteilt.
    d.h. aus 4 diskreten Werten werden dann 12 diskrete Werte berechnet ( 4*RGB ) die Schärfe deiner Bilder wird so halbiert, abgesehn von eventuellen Artefakten durch die Umrechnung.
    ausnahme bildet da der FOVEON Chip, der hat 3 Pixel in Vertikaler Richtung und kann so RGB Werte von jedem Pixel direkt Gewinnen.
    http://www.foveon.com/prod_f7.html
    allerdings sind kameras mit dem Chip ca 4000€ teuer, und nicht Astronomisch optimiert.


    Andere Astrokameras sind so im Bereich von 2-3Tausend Euro zu haben.
    Die verwenden meistens S/W chips ( Kodak KAF401 etc, Site (teuer) und Thomson ( 4Mpixel und auch teuer ) )
    Also lieber in ein Filterrad investieren und die Auflösung bischen geringer haben, das bringt für Astronomie mehr.


    Auch erwähnenswert sind die Lisää Kameras, die Preislich interessant sind.
    Alternative ist auch das umbauen einer webcam, was preislich sehr günstig ist.
    Gruß Bernd

  • Hallo, Matthart,
    ganz so absolut wie mein Vorschreiber würde ich das nicht sehen. Allerdings bin ich als Besitzer der MX7C auch manchmal am Grübeln, ob es nicht auch eine monochrome besser getan hätte.
    Wer schnell hübsche Bilde haben will, ist mit einer One shot color-Kamera wie der MX .C gut bedient. Und schau dir die wunderschönen Aufnahmen an, die damit gemacht wurden, das spricht schon für sich.
    Wer aber experimentieren will, den etwas höheren Aufwand bei der Bildaufnahme (gar nicht so bei der Bearbeitung, die ist fast genauso aufwendig) nicht scheut, ist mit einer SW-Kamera flexibler, das kommt aber (man betracht auch die unterschiedliche Pixelgröße verschiedener Kameras) auch ein bisschen auf deine Ausrüstung an...
    Auf die LISÄÄ-Kameras habe ich 3 Jahre gewartet, bis ich schwarz wurde...es soll Leute geben, die immer noch warten.
    Natürlich, wenn du richtig Geld hast, kauf dir eine monochrome, zB. die ST10, oder:Apogee hätte da auch noch was im Angebot...
    Gruß,
    Martin

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Ist eine Monochrom-Kamera (z.B. mit Filterradeinsatz) einer One-Shot-Color-Kamera vorzuziehen?


    Das ist mit 100% Ja zu beantworten.
    Dazu muss man wissen wie die farbfotos mit den one-shot kameras gemacht werden.
    2*2 Pixel erhalten je einen rot, grün, blau, neutral filter.
    diese Werte werden dann durch hin und her rechnen auf alle 4 Pixel verteilt.
    d.h. aus 4 diskreten Werten werden dann 12 diskrete Werte berechnet ( 4*RGB ) die Schärfe deiner Bilder wird so halbiert, abgesehn von eventuellen Artefakten durch die Umrechnung.
    ausnahme bildet da der FOVEON Chip, der hat 3 Pixel in Vertikaler Richtung und kann so RGB Werte von jedem Pixel direkt Gewinnen.
    http://www.foveon.com/prod_f7.html
    allerdings sind kameras mit dem Chip ca 4000&#8364; teuer, und nicht Astronomisch optimiert.


    Andere Astrokameras sind so im Bereich von 2-3Tausend Euro zu haben.
    Die verwenden meistens S/W chips ( Kodak KAF401 etc, Site (teuer) und Thomson ( 4Mpixel und auch teuer ) )
    Also lieber in ein Filterrad investieren und die Auflösung bischen geringer haben, das bringt für Astronomie mehr.


    Auch erwähnenswert sind die Lisää Kameras, die Preislich interessant sind.
    Alternative ist auch das umbauen einer webcam, was preislich sehr günstig ist.
    Gruß Bernd


    Hi Bernd,
    wieso ist die Auflösung bei der Version S/W-Chip+Filterrad schlechter?
    Die ist doch besser, weil jedes Bild die volle Pixel-Auflösung hat.
    unscharfe Grüße
    Jorgos



    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    ?

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hi Bernd,
    wieso ist die Auflösung bei der Version S/W-Chip+Filterrad schlechter?
    Die ist doch besser, weil jedes Bild die volle Pixel-Auflösung hat.
    unscharfe Grüße
    Jorgos
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
    In der Regel sind one-shot Chips in der Auflösung größer, da diese auf für Digicams verwendet werden. Dadurch sind die Stückzahlen bei diesen Chips wesentlich höher und damit auch deutlich billiger.


    ein 4 Mpixel oneshot ( Kodak ) kostet einzeln ca 300€
    ein KAF 2200 ( 4 mpixel SW ) ca 20000€
    Im Prinzip der gleiche Chip ausser bei der zusätzlichen Maske für Oneshot und der immens höheren Stückzahl 200000 <> 200


    Deshalb hat eine <b>gleichteure </b>oneshot deutlich mehr pixel.
    Gruß Bernd

  • Die Lisää Kameras haben mich auch schon interessiert. Ich glaube aber, dass diese in Zukunft nicht mehr allzu preiswert zu bekommen sein werden, wenn ich mehr die Aussagen auf der Webseite http://www.lisaa-ccd.com/ so anschaue.
    Sollte da ein billiger Konkurrent von Apogee durch Aufkauf beiseite geräumt werden?
    Gibt es (weitere) vernünftige Alternativen zu Starlight Express im günstigen Preissegment?

  • Hallo Matthart,
    ich habe einiges mit der MX916 gearbeitet und kann nur gutes über die Starlight Express sagen. Im Gegensatz zu sbig sind hot pixels kein Problem


    Das Arbeiten mit RGB-Filtersatz erfordert – anch meiner Erfahrung – ein Filterrad oder einen Filterschieber. Zusammen mit einem guten Filtersatz ist das eine ordentliche Investition.
    Hinzu kommt dann der doch erhöhte Aufwand in der Bilderstellung und Nachbearbeitung. Kann allerhand werden.


    Wenn es mit endlichem Aufwand farbig werden soll, sind die one-Shot-Kamras sicher die erste Wahl


    Wie oben ausgeführt, sind RGB-Komposits sicher theoretisch besser, in der Praxis bedeuten sie aber einen erheblichen Mehraufwand.


    Eine Starlight Express ist meiner Ansicht nach eine gute Wahl.


    Viel Spaß,
    Guido

  • bernd,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Auch erwähnenswert sind die Lisää Kameras, die Preislich interessant sind.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    die sind nicht erwaehnenswert, weil es sie noch nie gab, nicht gibt und - das ist mein wissensstand - auch nie geben wird.


    zum einstieg ist eine starlight xpress kamera sehr gut geeignet.


    viele gruesse
    stefan

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Kann mir jemand bezüglich der genannten CCD-Kameras von seinen Erfahrungen berichten?
    Gibt es Produkte anderer Hersteller im gleichen Preissegment mit besserer Qualität?
    Ist eine Monochrom-Kamera (z.B. mit Filterradeinsatz) einer One-Shot-Color-Kamera vorzuziehen?
    Weitere Tips?
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hier eine Auflistung und ein Vergleich der wichtigsten CCD-Kameras bei Verwundung von Brennweiten von 135mm bis 4m.


    http://www.licha.de/AstroWeb/articles_fullsize.php3?iHowTo=9


    Ich arbeite mit der HX916 von Starlight und sie ist klasse. Alle Starlight Kameras haben *sehr* wenig Dunkelrauschen sowie Ausleserauschen!




    Gute Nacht
    Tom
    mehr freude. http://www.licha.de/AstroWeb 49° 13' 54" N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!