Welcher Antrieb für GPD2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen statt einen Eigenbau durchzuführen, eine GPD2 zu kaufen.


    Der Grund ist vor allem darin zu suchen, dass ich in Zukunft mit der Montierung auch fotografieren will. Das setzt jedoch eine präzise Nachführung voraus. Ein gutes Präzisionsschneckengetriebe ist kaum unter 200 Euro zu bekommen. Hinzu kommen der Motor für Ra und die Präzisionslager für die Achsen. Alle anderen Teile könnte ich selbst machen bzw. fräsen lassen. Da die CNC Fräse nicht mein Eigen nennen kann, kostet mich das natürlich auch etwas. Es rechnet sich einfach nicht. Präziser nachführen würde mein Eigenbau vermutlich nicht.


    Nun zur Frage: Welcher Antrieb ist für die Ra an einer GPD2 mit dem Ziel der Astrofotografie zu empfehlen? Ich stehe da gelinde gesagt gerade völlig allein im Wald, weil mich das Angebot etwas erschlägt.
    Die Dek möchte ich nicht antreiben, da ich diese nicht zur automatischen nachführung benötige, wenn das Teleskop ausgerichtet wurde. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hi Uwe,


    naja, wenn die Montierung komplett genau ausgerichtet ist benötigst du die DEC-Achse nicht zur Nachführung, doch wenn die Montierung nicht Einhundertprozentig genau ausgerichtet ist benötigst du die DEC-Achse zum guiden. Also ich würde eine Motorisierung der DEC-Achse empfehlen.


    Und bzgl. Eigenbau, Schneckengetriebe sind teuer, da gebe ich dir recht, aber schonmal über einen Reibradantrieb nachgedacht?


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Ja habe ich --> http://www.zellix.de/reibrad.htm


    Die Konstruktion ist jedoch aufwändig und ich benötige wieder mehr Frästeile. Ob das soviel günstiger wird?


    Kann ich die Dek zur Justierung nicht manuell nachstellen? Über eine flexible Welle?


    Autoguiding ist für mich noch kein Thema. Mein Fokus liegt primär auf visueller Beobachtung.

  • Hi Uwe,


    achso, visuelle Ebene!
    Ja da sollte das (meines Erachtens) kein Problem sein. Ich habe mit meiner Losmandy GM-8 schon ohne Nachführung und total ungenau eingenordet beobachtet, ist kein Problem!


    Du aber eine Sache, eine GP-D2 kostet ja neu knapp 1100 Euro. Ich habe meine Losmandy GM-8 damals für 1150 Euro incl. Schrittmotorsteuerung in beiden Achsen und Stativ gebraucht erworben, und muss sagen, ich bin froh dass ich den Gebrauchtkauf gewagt habe, solltest du vielleicht auch überlegen! Die GP-D2 ist zwar eine sehr schöne Montierung, allerdings warum nicht etwas mehr drauflegen (50 Euro sind ja in der Preisklasse nicht so viel), und dafür eine Montierung erwerben, welche wohl doch eine Klasse über der GP-D2 steht?


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Die 50 Euro würde ich in dem Fall gern drauflegen. Nur müsste ich erst mal soviel Glück haben, das alles gebraucht zu dem Preis zu finden. [:)]


    Primär visuell, ja. Ein paar herzeigbare Fotos möchte ich damit dennoch machen, auch wenn ich das nicht hauptsächlich machen möchte. Sonst würde ich auf die motorisierte Nachführung ganz verzichten und vollständig per Hand nachführen.

  • Hi Uwe,


    dann wäre doch ein Dobson ideal, oder?
    Den Dobson könntest du ja bei Bedarf auch auf eine Parralaktische Montierung schnallen, oder?


    LG,


    Daniel

  • Hallo Uwe,


    kommt denn auch eine HEQ5 oder EQ6 in Frage? Von der Tragfähigkeit her sind die Montierungen ja sicherlich ausreichend (du wolltest dir doch einen ED80 holen, oder?).
    Beim Fotografieren sollten da auch ohne Guiding mit 600mm Belichtungszeiten von 2 Minuten locker möglich sein.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus


    PS: Steht das "dd" in deinem Namen eigentlich für Dresden?^^

  • Ich habe den ED-80 bereits erstanden. ist nur noch nicht bei mir eingetroffen.


    Die N-EQ6 SkyScan Pro war zuerst von Interesse. Nach einiger Recherche im Forum bin ich aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese zum Fotografieren auf Grund der groben Sprünge bei der Genauigkeit der Nachführung nicht optimal ist. Daher würde ich eine Klasse höher einstiegen und eine GPD2 kaufen.
    Wie gesagt, das ist alles Stoff den ich gelesen habe. Ob es stimmt weis ich natürlich nicht. Attraktiv wäre die N-EQ6 SkyScan Pro auf jeden Fall, da Sie Audoguiding fähig ist und schon alles dran ist um sofort loszulegen!


    Die Frage ist halt ob ich wirklich einen Antrieb für Ra und Dek benötige und welchen Antrieb ich überhaupt wählen sollte, wenn ich die GPD2 nehme?


    Ich habe ein bisschen was zu den MT-1 Motoren und dem dazu passenden DD-2 Steuergerät gelesen. Was gibt es noch so? Wie sieht es mit dem Preis- / Leistungsaverhältnis dieses Motors und dieser Steuerung aus?


    (==>)Donut
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. [;)]
    1 - Ich will in erster Linie eine stabile Montierung mit Spielraum nach oben kaufen. Aktuell soll auf der Montierung ein ED-80 mit 600 mm Brennweite montiert werden.
    2 - Ich beobachte primär visuell.
    3 - Nebenher möchte ich auch in die Astrofotografie einsteigen. Meine finanziellen Mittel sind begrenzt, daher will ich es nicht gleich übertreiben (Autoguding etc.) und klein anfangen. Wenn ich jetzt aber schon rund 1k Euro ausgebe, dann möchte ich in 2 Jahren nicht wieder eine neue Montierung kaufen, weil meine jetzige zu ungenau nachführt.

  • Hi Uwe,


    achso^^tut mir leid, dann hab ich echt was falsch verstanden :)
    Okey, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GM-8 umschauen solltest :)


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hallo Uwe,


    gesundes neues Jahr zuerst mal.


    Eine GPD2 hat schon was für sich- im Vergleich zu den Chinaclonen von der Verarbeitung her besser, trägt aber nicht soviel wie eine EQ-6.


    Die original Motore sowie die DD-2 als Steuerung sind jedoch im Verhältnis zu teuer. Man kann auch andere Motor/Steuerungskombinationen anbauen, frag mich jetzt aber nicht welche genau passen würde.


    Ich betreibe meine GP DX mit einem Skysensor 2000 und den dazu passenden Motoren, aber diese Steuerung gibt es nur noch gebraucht, schade.


    Gruß
    Stefan

  • Ein gesundes Neues wünsche ich dir und euch allen natürlich auch!


    Als Steuerung käme auch die ominöse Littlefoot in Frage. Die Daten sehen nicht schlecht aus. Bleibt immer noch offen welche Motoren das optimale Preis- Leistungsverhältnis bieten. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lr.dd</i>
    <br />Ich habe den ED-80 bereits erstanden. ist nur noch nicht bei mir eingetroffen.


    Die N-EQ6 SkyScan Pro war zuerst von Interesse. Nach einiger Recherche im Forum bin ich aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese zum Fotografieren auf Grund der groben Sprünge bei der Genauigkeit der Nachführung nicht optimal ist. Daher würde ich eine Klasse höher einstiegen und eine GPD2 kaufen......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    weis nicht alle SynScan, die HEQ6 und EQ6 die ich kenne liefen sehr genau, Sprünge kenne ich nur von der Classik was getriebetechnich der letzte Mist war, besonders die ganz erste Getriebeversion, weist du überhaupt wie viele Versionen es da vom mechan. Innenleben schon gab?
    Die weniger tragfähige GPD2 und dann der viele Aufpreis für Steuerung und Motor Getriebe ist sicher auch nicht optimal und endgültig.
    Du könntest wenn du Angst hast eine von VTSB fotooptimierte EQ kaufen, das könnte billiger und sicherer sein, oder eben ein kulantes umtauschrecht einräumen lassen.
    Aber eigentlich laufen die Eq jetzt schon aus der Box gut, ist nur eine Frage wie man das Restrisiko absichert.


    Gruß Frank

  • Hab ne GPDX für wenig Geld gebraucht gekauft, läuft sehr gut.
    Als Antrieb hab ich den Skywatcher-GOTO Kit und bin zufrieden. Würde auch immer beide Achsen motorisieren.



    Hartwig

  • Ok. Frank, dein Vorschlag erscheint mir sehr sinnvoll! Zudem würde die EQ-6 mehr Last tragen können.


    Oder ich bekomme in der Zwischenzeit noch eine GPD2 für gutes Geld. Momentan habe ich ein Angebot von 1200 Euro für eine gebrauchte GPD2 (Austellungsstück) mit Motor für Ra und Dek inkl. DD-2 Steuerung. Jedoch geht damit für die Zukunft kein Autoguiding.


    Es ist ja auch immer die Frage was ich damit machen will. Für mich reichen hin und wieder mal ein paar Fotos für meine persönliche Sammlung aus. Ansonsten beobachte ich wie eingangs beschrieben eher visuell.

  • Hallo


    dann ist es mehr eine Frage der Zukunft und des Gewichtes, aber tragfähiger optimiert und mit Goto samt Guidemöglichkeit zum gleichen Preis, immerhin gibt es schon schöne Autoguider die ohne viel Komputer und Strom laufen.


    Visuell ist auch immer die Frage wann es mehr Öffnung sein darf, womöglich endet es bei einem 20" Dobson?
    dann kann das andere nebenbei arbeiten.


    oder man guidet per Fadenkreuz, da vertut man schön Zeit und streckt so die visuellen Möglichkeiten auf längere Zeit.


    Aber deine Zukunft musst du schon selbst planen, es gibt hier jede Menge komische Vögel die nur veränderliche beobachten oder nur Planeten oder nur Sonne, andere fotografieren nur und schauen nie durch ein Okular, und viele davon sind für lange zeit mit ihrer Ausrüstung zufrieden.
    Es gibt aber auch die Aufrüster, Neukaufer, Bastler, und Aufgeber


    Gruß Frank

  • Es ist eine NEQ-5 ohne Antrieb geworden. Ich habe mich nach einigen Ratschlägen zum Thema für die einfache Variante entschieden. So bleibt auch mehr Geld für hochwertige Okulare und Zenitspiegel.
    Die Montierung soll meinen ED-80 tragen. Dafür reicht sie wohl. Visuell auf jeden Fall und bezüglich Fotografie muss ich ohnehin sehen wie stark ich das verfolgen werde. Mit der Montierung kann ich jedoch die ersten einfachen Gehversuche wagen. Später auch mit motorisierter Nachführung und Guiding.


    Besten Dank für eure Geduld und die guten Ratschläge!


    Mein geplanter 12" Dobson Eigenbau kommt ohnehin auf eine entsprechende Montierung mit Polwiege.


    Viele Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!