GSO 8" / 1000mm Newton mod.

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge bei dem folgenden Teleskop: GSO Newton 200/1000mm ? Hatte vor einiger Zeit mal im Internet Vorschläge gelesen (z.B. Korkplättchen am Hauptspiegel entfernen, Metallklemme am Fangspiegel etc.) Wollte mal hören ob Ihr Erfahrungen damit gemacht habt?! Vielleicht lässt sich ja was verbessern... Ist der Unterschied zwischen mit und ohne Velour im Tubus so groß?


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    die genannten Verbesserungen sind ja alle recht einfach und sinnvoll. Ich hab das selbe Teleskop, und da bin ich am Anfang verzweifelt:


    Die Hauptspiegelbefestigung hat schöne 3-eckige Sterne produziert. Es waren allerdings die Schrauben derart angezogen, daß ich sie (weil verbogen) ersetzen mußte. Ersetzen der Schrauben und nur leicht anziehen war eine Kleinigkeit. Danach hat der Newton bis zum nächsten Winter einigermaßen funktioniert. Dann ist starker Astigmatismus aufgetreten: die Fangspiegelbefestigung hat den Spiegel verzwickt. Nach einem unzureichenden Reparaturversuch hab ich dann den Rand der Befestigung weggeschnitten und den Fangspiegel mit Silikon auf die Fläche geklebt. Seither ist auch bei geringen Temperaturen Ruhe.


    Velour ist sicher sinnvoll aber da hab ich einfach geklebt und nicht lange verglichen. Und zum Schluß ich hab dem Newton nach Versuchen mit einer Schaumstoffmatte sogar eine professionelle Taukappe gegönnt: http://www.teleskop-express.de…chmesser---8--Oeffn-.html. Die 32€ war mir die schönere Ausführung wert. An einem wirklich dunklen Ort nicht unbedingt nötig, aber ich beobachte doch sehr oft im eigenen Garten, am Stadtrand von Graz.


    Viel Erfolg beim Verbessern
    Arnold

  • Servus Tobias,


    Ich hab meinem GSO 200/1000 wie Arnold auch eine Taukappe verpasst. Mit diversen Straßenlampen in der Nähe konnte ich so eine merkliche Kontraststeigerung feststellen.


    Dazu hab ich den TS 2" Crayford Auszug (1:10 Untersetzung) gegen den stabileren Baader Steeltrack 2" getauscht. Dieser läuft wesentlich runder und funktioniert auch mit meiner CCD Kamera noch einwandfrei, der alte TS Crayford ist bei dem Gewicht gern mal durchgerutscht. Ausserdem ists der niedrig bauende OAZ von Baader, das bringt mir nochmal ein paar Millimeter an Backfocus. Wobei ich sagen muss, dass ich den GSO vor drei Jahren gekauft hab. Ich glaub die haben ja jetzt alle die Monorailauszüge, oder?


    Als letztes hab ich dem Newton noch Bohrungen für einen 2. Sucherschuh verpasst. Ist einfach angenehmer zwei Sucher (mit und ohne Vergrösserung) verwenden zu können.


    Grüsse,
    Tom

  • So, hab die von mir genannten Änderungen durchgeführt. Alles wirklich ganz einfach. Eine Taukappe werd ich mir dann wohl auch mal gönnen, klingt sinnvoll. Mit dem OAZ bin ich soweit eigentlich zufrieden. Aber ein zweiter Sucher ist glaub ic eine feine Sache. Habe nämlich auch vor mit nem Sucher zu Gulden und dann spar ich mir das ständige umbauen mit der Kamera :) Wenn ich noch was wisst dann sagt Bescheid. Ich werde beim nächsten spechteln mal schaun ob sich meine Änderungen bemerkbar machen . Soweit erstmal vielen Dank für die Tipps


    Gruß Tobias


    Wenn ihr

  • Hallo Tobias


    Es gibt immer was zu 'Basteln'...



    Als nächstes kriegt der OAZ einen Stepper und der Encoder eine Schnittstelle
    sowie das Filterad eine Codierung und dann alles mit µC verrödelt.
    Wenn das Wetter mal wieder länger sch..ße ist[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!