SoFi am 4. Januar 2011 - Das wird wohl nix

  • Moin,


    über 52°N und 8°E ist noch alles dicht.
    Laut Wetterbericht Flughafen Mü-Osnabrück stapeln sich hier
    eine niedrige und eine mittlere Wolkenschicht.
    Sieht momentan also nicht gut aus.


    Gruß
    Bjoern

  • Hier an der polnischen Grenze, in der Niederschlesischen Oberlausitz, 25 km nördlich von Görlitz ist alles weiss, egal in welche Richtung ich gucke. [:(]


    Jetzt zum Höhepunkt der SoFi bei 70% Abdeckung spürt man dennoch deutlich, dass es etwas dunkler ist als noch vor einer Stunde.


    Ich gehe dennoch gleich mal raus...

  • Hallo,


    hier ist alles trübe, es schneit sogar. [:(!]
    Nach Tante Google sind meine Koordinaten wie folgt:
    52.224375 Nord, 10.906452 Ost (Süpplingen, Nord-Elm)


    Mann, irgendwie bin ich gefrustet. Nur Sch...-Wetter hier. Da bleibt einem ja nur Auswandern oder sich ein anderes Hobby suchen!

  • Hi,
    Meldung des Tages: in Mehle (bei Hannover) ist eine Wolkenlücke genau an der richtigen Stelle![^][:p]


    Zwar sind da immer noch Schleierwolken, aber ich kann defintiv bestätigen dass eine Sofi abläuft....[;)]

  • Hallo,


    da bastel ich mir mühsam einen Sonnenfilter und dann das, alles weiß zwischen Hamburg und Kiel. Man sieht rein gar nichts von Himmel und Sonne, man kann nicht einmal erahnen, wo die Sonne ist. So ein ärger, hab mich so doll auf meine erste Sofi gefreut. Wann ist die nächste in Deutschland sichtbare?


    Gruß
    Meltem

  • Hi,


    ich wohne nördlich von Wien und normalerweise sehen wir den Himmel vor lauter Hochnebel nicht.
    Aber heute haben wir klaren Himmel - ich kanns nicht glauben. Seit 8 Uhr bin ich am knipsen.


    Für alle die nicht so viel Glück hatten werden ich ein paar Fotos hochladen.

  • 04.01.2011
    09:36 Uhr
    1/8000 sec
    f/10 bei f=200mm




    Nich dolle, aber zu erahnen [:D]

  • Es gibt einen Ort auf der Welt, der hat heute am meisten Wolken und am meisten Schnee seit den letzten 100 Tagen. Soll ich euch sagen, welcher das ist?


    Kaunitz!
    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :(


    Naja, 2015 ist es ja wieder so weit


    Gruß
    Max

  • Hi,
    jau, ein paar Bilder habe ich auch, im Moment ist leider auch dicht..[V][:(!]


    Zu Beginn des Tages gab es schon die erste Überraschung, den kleinen Pentax reingeholt, der beschlug erstmal von aussen und innen, so was...
    Daher habe ich dann mit dem Canon 200 mm plus 1,4x Konverter aus dem Dachfenster geschossen.
    Von der Sternwarte aus steht ein Haus im Weg...


    Bild ist im Bilderbereich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />Kaunitz!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, ist nicht der einzige Ort. Bei mir war auch "dicht". Schade. Aber vielleicht kommen noch ein paar schöne Fotos von anderen...


    CS


    notoxp

  • Hallo zusammen,
    von meinem Düsseldorfer Arbeitsplatz aus gab es sogar ein romantisches Bild der SoFi zu sehen. Bedingt durch die unterschiedlich dichte Wolkendecke ergab sich eine farbenprächtige Komposition aus Wolken und Sonnensichel. Meist war es gar nicht nötig eine Schutzbrille zu tragen, da die Wolken gerade so viel Licht wegnahmen, dass die Konturen der Sichel gut zu sehen waren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hai,


    hier bei mir klart es auf, weiter westlich (Königslutter eventuell, vielleicht auch in Braunschweig) kann man eventuell etwas sehen.


    Inzwischen beobachte ich die Sofi ungetrübt und ohne Wolken auf meinem Notebook [:D]

  • Hallo alle,


    wir hatten unglaubliches Glück! Erst noch ein paar Wolken, dann freie Sicht! Ich komme gerade von draußen rein, die Kamera wärmt sich noch auf der Heizung, wenn die nicht mehr bibbert[:D] gibt es Fotos!


    Gruß und CS!


    Volker, der nochmal mit einem Stück Baaderfolie nach draußen verschwindet!

  • Servus,


    ganz kurz konnte ich die teilweise verfinsterte Sonne zwischen 10 und 10:15 Uhr durch Hochnebel sehen.
    Für die freien Augen ohne Filter etwas zu hell, mit Filterfolie zu dunkel...


    Standort: Mittelfranken nähe Nürnberg.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!