SoFi am 4. Januar 2011 - Das wird wohl nix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute morgen war's bei uns klar (aber saukalt: -8,7°C!) vielleicht wird's doch was, morgen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis zu minus 15° für den 4.1. am Morgen sind für Österreich vorausgesagt! Ziemlich frisch. Derzeit noch teilweise bewölkt und minus 3° in der Steiermark.
    Gruss und klaren Himmel
    Gerhard

  • Heute Vormittag stand in der Vorhersage weiterhin, dass es heute und morgen den ganzen Tag bedeckt bleiben sollte. Das hat die Sonne nicht gekümmert und sie schien trotzdem, also nicht aufgeben, das wird noch.


    Ich hab morgen eigentlich wieder Schule und hole mir meine Fehlstunden 7-12 in diesem Schuljahr ab, also muss sich das auch lohnen. (Die Stunden 1-6 waren übrigens wegen der durch Bewölkung nicht sichtbaren Mondfinsternis.[;)])


    Bis Dann,


    Michael

  • Quelle http://eclipse.astronomie.info/2011-01-04/:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Baden-Württemberg/Bayern: Hier bestehen die besten Chancen auf eine wolkenfreie Finsternis über dem Nebel (Sichtbarkeitswahrscheinlichkeit 80%), Saarland/Rheinland-Pfalz: Leichte mittelhohe Bewölkung (60%), Hessen/Nord-Bayern/Thüringen/Sachsen: Teilweise mittel bis stark bewölkt (40 %), Westl. NRW und Niedersachsen: Teilweise bewölkt (40 -50%), Schleswig-Holstein/Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt/Mecklenburg-Vorpommern: Meist bewölkt durch tiefe Wolken (Sichtbarkeitswahrscheinlichkeit 10 – 30%). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es könnte schlimmer sein [;)] Aber natürlich auch besser...[B)]

  • Sicher doch, anstatt "Meist bewölkt durch tiefe Wolken" wäre nach dem Wetter der letzten Wochen auch "Schneesturm mit Orkanböen und Neuschneemengen um 50cm" nicht auszuschließen gewesen.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Astrogemeinde,


    lese schon seit einigen Jahren in eurem Forum mit.Für die morgige Sofi sieht es garnicht so schlecht aus,da ich seit einer Stunde ab und zu einen Blick auf Jupi werfen kann.Sollte ich morgen früh Wolken am Himmel vorfinden,kommt jetzt meine Frage.Gibt es eine Webseite auf der man die Sofi live verfolgen kann?


    Vielen dank im voraus für eure Antworten.

  • Servus,


    Ich habe bei mir in Franken nicht nur das Wetterproblem, das nach den Link von Fear für Bayern nicht mal so schlecht aussieht.


    Das größte Problem ist wie fast immer im Winter die Erreichbarkeit eines Platzes mit Auto und Ausrüstung.
    Die Feldwege sind zum Teil immer noch tief verschneit und nicht befahrbar, die mit guter Horizontsicht – meistens auf erhöhten Punkten erst gar nicht befahrbar da sie in der Nacht mit Schnee wieder zugeweht werden und auch nicht geräumt werden.


    Ich war heute auf der Suche nach einen Platz, der gerade noch so befahrbar ist, fündig bin ich geworden, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Gruß und freier Horizont bei Sonnenaufgang.
    Gerd


    (==&gt;) Fear: Reparier mal Deinen Link, mach den : weg.
    http://eclipse.astronomie.info/2011-01-04/

  • Hallo,


    hier momentan in BW ist es sternenklar (und saukalt), hoffentlich zieht sich das bis morgen. Ich drücke die Daumen! Auf jeden Fall Eqipment ist
    eingepackt: ED80 mit EOS 400 aufgesattelt auf einen total überlasteten
    Fotostativ[:D].


    [:)]Andreas

  • Ich bin wohl raus aus der Nummer: Aktuelle Meldung aus Hamburg: 8/8 niedrige Wolken. Wettervorsage: Oben Cirren, in mittleren Höhen nix, 100% niedrige Bewölkung (sowohl bei GFS als auch bei Meteoblue).


    Hartwig

  • Falls Wetter oder gar die Zukunft vorhersagbar ist, Hartwig.

  • Hi,


    auch wenn die Vorhersagen für Hamburg katastrophal sind, lege ich mich in der Festen Burg auf die Lauer, wartend auf die 10 Minuten, die ausreichen, um wenigstens ein paar Fotos durch den Syph hindurch hinzubekommen. Auch, wenn die Mühe am Ende vielleicht völlig umsonst und vergebens war und man gar nichts sieht, außer dicken Wolken. Vielleicht bekommt man ja zur Mitte der Finsternis eine Abnahme der Helligkeit mit. Ich werde hier und in meinem Blog berichten, wo ich vorhin was zur SoFi und den Quadrantiden geschrieben habe:


    http://astroholl.blogspot.com/…n-und-sofi-im-januar.html


    Viele Grüße und dickes "Daumen drück"

  • Hier in Süddeutschland sind die Chancen recht gut. Der Himmel ist auch jetzt gerade frei.


    Aber ... he, um 8 Uhr auf der Matte stehen - das ist mir echt zu früh. Da schlaf ich ja noch. Keine Chance. Geht echt nicht.


    <font size="1">Scherz *duckundweg* </font id="size1">[:D][;)][:o)]


    CS Didi (der die SoFi-Brille schon am Schulterholster trägt.)

  • Sowas ist nie umsonst, höchstens vergebens [:)]


    Japp,Euch ganz viel Glück. Wolfgang und Dirk wollen sich wohl auf einen Deich bei Rothenburgsort stellen. Ich werd wohl morgen um 7:00 Sat-Bilder gucken und dann drüber nachdenken, ob was zu tun ist und wenn ja, was.


    Wegen der Quadrantiden materlisiert sich gerade die Online ZHR-Kurve der IMO hier


    http://www.imo.net



    Hartwig

  • Hallo,


    ich bin über Silvester in Paris gewesen und nun wegen der nicht soooo super Vorhersagen für Deutschland (auch der Süden ist nicht absolut überzeugend) gleich hier geblieben. Auch hier ist es unsicher, aber das Setup für morgen ist schon recht speziell:



    Der gelbe Kreis ist unser Standort morgen ab 7:30 Uhr, die rote Linie soll das Kabel zum Auto darstellen, für das ich da morgen früh hoffentlich so einen Parkplatz finde. Heute um


    Wenn wir uns umdrehen sehen wir das hier:



    Wenn die Sofi nicht zu sehen ist, dann gucken wir eben Touristen und achten auf den Helligkeitsverlauf.


    Viel Erfolg allen!
    Uwe

  • Der Himmel ist bedeckt und es ändert sich bisher nichts daran. Mein Bus kommt aber erst um 7:47 und die Sonne geht um 8:35 auf, da kann noch viel passieren.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hier gucken noch Sterne raus. Allerdings nicht in Horizontnähe. Hm, vllt. nur Dunst und es klappt ohme Filter ...

  • Es sieht gar nicht gut aus zur Zeit. 100% bewölkt und es schneit sogar. Ich fahre aber trotzdem raus um eine Wolkenlücke zu erwischen.


    Ab Nachmittag soll der Himmel auflockern und morgen sogar zeitweise sonnig werden. Leider dann 24h zu spät... scheiß Murphy. [V]


    Im Südwesten Deutschlands vor allem im Raum Stuttgart, München und Köln soll es laut ARD Wetterbericht etwas besser aussehen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo.


    Bei mir ist's auch bedeckt, schaut ziemlich dicht aus, der Wolkendeckel. Aber ich fahre trotzdem mal raus in der Hoffnung auf eine Wolkenlücke.


    Wünsch' Euch allen viel Erfolg!

  • Guten Morgen,


    hier im Unterallgäu (Südwestbayern) ist eine geschlossene Nebeldecke. Immerhin hab ich die Hoffnung, dass diese nach Sonnenaufgang noch etwas aufreißt.

  • Morgen allerseits


    Hier (im Norden der Schweiz) ist leider auch alles dicht- mal schauen ob die Wolkendecke noch aufzureissen vermag....
    Marc

  • Könnt Ihr bei Wettermeldungen bitte immer den Standort dazu schreiben? Könnte ev. Leute, die draußen Wolken- und Nebellöcher suchen, helfen.
    Es gibt laut Sat24-Satellitenfilm eine wolkenfreie Zone im Bereich Wilhelmshaven/Jademündung, die ostwärts zieht und ev. passend noch die Gegend Cuxhaven/Elbmündung/Bremen erreichen könnte. Hier in Hamburg zieht ein Schneefallgebiet nach Osten ab, nach wie vor 8/8. Es dämmert langsam.
    Hartwig

  • Hier (.ch, ca. 47.35N 7.84E, 600m üNN wird das wohl doch nix mehr.


    Andere hohe Punkte (Weissenstein 1200m, Pilatus 2200m) sind auch dicht.
    Wofür zahlt man eigentlich Steuern?


    hrmpfff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!