Ein -fast- BB aus Mittelfranken

  • Ein fast Beobachtungsbericht aus Mittelfranken.


    Heute gegen Mittag fing bei mir, in der Nähe von Nürnberg, die Sonne an sich von den Wolken freizukämpfen.


    Ich lud meine Ausrüstung ins Auto, um zumindest mal wieder die Sonne zu beobachten – naja, das seeing war grausam...


    Der Wetterbericht meldete für den Abend klaren Himmel über Mittelfranken, und es machte zusehends auch immer weiter auf.


    Ich habe an frühen Abend mal meinem Beobachtungsplatz angeschaut, ob der überhaupt mit dem Auto erreichbar ist, bei den Schneemassen in den letzten Wochen macht dann nicht nur das Wetter einen Strich durch eine Beobachtungsnacht, oft konnte ich nicht mal einen Platz im dunkeln erreichen.


    Mit einigen zusätzlichen Nerven im Gebäck habe ich entschlossen, da kommst mit dem Auto hin, der Feldweg hat durch Traktoren breite Fahrspuren abbekommen, das geht zum fahren.


    Sorgen bereitete mir nur eine scharf begrenzte Wolkenfront die sich von Süd über West nach Norden zog, und die fing genau über meinem Beobachtungsplatz an...


    Ich beobachtet das ganze noch eine Weile von zuhause, zwischendurch zogen kleine Wölkchen über den Himmel, aber es wurde ab 20 Uhr zunehmend klarer bis es auch wirklich ganz klar wurde.
    Um wenig nach 21 Uhr zog ich los.


    Beim fahren wunderte ich mich nur, dass das Autothermometer Kilometer führ Kilometer stieg, bei der Abfahrt waren es –15°, an der Straße zum Beobachtungsplatz schon –10°.
    Sterne konnte ich beim fahren auch keine mehr sehen...


    Was war natürlich? Wolken waren wieder da... 10 Kilometer weiter östlich, bei mir zuhause waren aber keine da... Ich machte mich auf die Suche nach einem anderen Platz, die im Sommer mühelos zu erreichen sind, aber im Winter... da braucht man Nerven, mitten in der Nacht auf einem verschneiden Feldweg...


    Beim fahren mit dem Auto kam noch ein ganz großes Problem dazu: Ich war schon fertig angezogen, mittlerweile hatte ich trotz fast ganz heruntergedrehter Heizung eine persönliche Sauna am Körper. Mir lief mittlerweile das Wasser herunter...


    Mit dem beobachten wurde es nichts mehr, es zog wieder komplett zu.


    Fazit:
    - Es war mal wieder ein „Ausflug“ mitten in der Nacht.
    - Die Wolken gewinnen immer. Ich habe mir zuvor im 3SAT eine Doku über das Wetter angeschaut, das bemerkten wahrscheinlich die Wolken und wollten sich in natura zeigen.
    - Das nächste Auto wird ein Allrad, da braucht man dann nicht so viel Nerven auf Feldwegen im Winter.


    Gruß
    Gerd

  • Hllo Gerd,


    10km....phhhhh. Bei uns stellt sich die Sachlage etwas anders dar.
    Ich komme gerade aus dem Paderborner Land zurück. Das sind von mir aus so knappe 160km. Das war die einzige Richtung in der kein Bodennebel zu erhoffen war und zudem kenne ich mich da ein wenig aus. Da sollte schon ein Plätzchen zu finden sein. Ich habe da bei Lichtenau so 4-5 mögliche Spechtelplätze mit einem sehr guten Landhimmel. Das Wetter war heute auch ausgezeichnet, klar und gute Transparenz...ich würde den Himmel heute so auf mag5.8 schätzen. Das Problem heist Schnee: Jeder Spechtelplatz entweder absolut unerreichbar (ca. 40cm Schnee) oder zugeschoben mit dem Rotz der Strassen drumherum. Zum K O T Z E N!
    Alles, aber auch jede Möglichkeit war zugeschoben, selbst auf dem Parkplatz des Klosters lag soviel Schnee, daß man sich dort festfahren konnte.
    Ich musste unverrichteter Dinge einen Super-Himmel Himmel sein lassen...und das mit dem ganzen Astrokrempel im Auto. DAS tut weh!


    Ach was solls, fangen wir eben die 12. spechtelfreie Woche am Stück an. Im letzten Winter waren es schließlich 17, da ist also nocht gut Luft nach oben. Noch so ein Scheissjahr wie das Letzte, also das bisher noch Laufende, und ich mach was ganz ganz Dummes...garantiert!


    CS
    Ulrich



    PS: Ich überlege gerade was das sein könnte, das ganz ganz Dumme,....APO kaufen!

  • Servus Ulrich,


    Das mit dem Schnee ist wirklich ein Problem.
    Mir ist es in meiner Beobachterkarriere oft schon so gegangen, das ich keinen Platz erreichen konnte und ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause musste.


    Heute war dazu die Wetterlage nicht eindeutig genug, um frühzeitig weiter weg zu fahren. Auch das Alpenvorland meldete nur Wolken, weiter nördlich von mir kenne ich keinen im Winter erreichbaren (dunklen!) Platz.


    Manchmal überlege ich mir schon, ob ich das ganze nicht doch noch hinwerfe und mir etwas anderes zu suchen...


    Gruß
    Gerd


    Edit: Satzstellung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Manchmal überlege ich mir schon, ob ich das ganze nicht doch noch hinwerfe und mir etwas anderes zu suchen...


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi gerd, ich hab für diese Zwecke ein "Superplössl"!


    Das werf ich gerne hin....


    und such mir dannw as Anderes....z.B. meine Taschenlampe!


    Joo, das Mistding ist unter den Schreibtisch gerollt...


    Und dann heb ichs wieder auf und schmeiss es wieder... so richtig heftig. Tut ungemein gut... mir, nicht dem Plössl!


    Ach, jetzt kapier ich! Du meinst das ganze Hobby! Nöö, funtzt nicht! Erstens ist es viel zuviel Arbeit den ganzen Krempel einzeln hinzuschmeissen und Zweitens hebt man es doch wieder auf. Und Drittens, wenn dann der Tubus ordentlich Dellen hat, ärgerste dich schwarz wenn Sternlein blinken. Dann schmeisst Du dich hin....tut dem Plössl gut!


    Vergiss es, funzt nicht!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    habe mir Deine HP angesehen, super.
    Hätte eine Frage zu deinem Feivel: Aus deiner Begeisterung für den 8"Newton lese ich ,daß Du evtl. mit dem 10" er nicht so zufrieden bist?
    Hallo Gerd,
    in der Fränkischen haben wir noch etwas mehr Schnee als in Nbg. Nachdem ich meine Stw. vom ersten halben Meter befreit habe,
    hat es wieder 30 cm geschneit. Gestern habe ich wieder begonnen, die STW freizukriegen. Das Wetter hätte gestern Abend gepasst.
    Ich warte jetzt, daß die Sonne auf dem Dach den Schmelzvorgang startet, aber bei den Temperaturen..
    Morgen soll es wärmer werden, dann löst sich das Problem. Bis zum nächsten bereits im Wetterbericht angekündigten Neuschnee.


    Liebe Grüße Jochen

  • Servus Ulrich,


    ich glaube auch, das dass nicht funzen kann... man müsste den Astrovirus dann schon operativ entfernen...
    Bei der nächsten Astromesse besorge ich mir dann auch ein billiges Okular zum rumschmeißen und Frustablassen.


    (==&gt;) Jochen:
    Das mit der Schneeschmelze wird nichts werden, zumindest bei mir nicht. Alles ist schon wieder bewölkt, der Wetterbericht und das Satellitenbild geben auch nicht gerade Hoffnung auf freien Himmel.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!