Planetenfotografie Meade 10 vs. Celestron 9.25/11

  • Hallo !
    zwei Fragen hätte ich an die Experten ;) (und auch nicht so):


    1) die jenigen die einen Meade 10" ACF Tubus haben, wie gut ist die Optik im Vergleich zum C9.25 oder C11 ? Ist die Optik für Planeten ähnlich gut, schlechter oder besser als Celestron ? Starker unterscheid, oder geht so ?
    Ich habe leider nicht viele Planetenbilder vom Meade 10" in der Astrogalerie gefunden, aber doch sehr viele mit C11 oder C9.25 z.B., und diese sehen recht gut aus.
    Ich würde mir gerne einen Meade 10" besorgen, deswegen meine gezielte Frage.


    2) etwas Off-Topic: wie kann ich mit der CGEM Monti Kometen und Satellitenpositionen/-bahnen (zum Vergolgen) angeben ? Die Meade Steuerung hat schon in der Datenbank diese Daten, aber bei der Celestron Nextstar nicht.


    Danke, und gutes Seeing ! (hoffentlich bald ;)
    Gruß,
    Ernesto


    PD: guten Rutsch ins neue Jahr !

  • Hallo Ernesto,
    beide, 10" ACF und C9 sind hervorragende Geräte zum Planeten/Mondaufnehmen. Die nehmen sich nix, es wird ja meist auf der Achse fotografiert. Diverse Bilder im Netz belegen das. Diese sind grad noch vom Seeing vertretbar bei uns. Ich selber habe meine besten Saturnaufnahmen mit einem 10" ACF gemacht. In Ausnahmenfällen auch das 12" ACF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!