Wolkenlücken- Jupiter

  • Hallo ihr ausgehungerten Planetenfans...!


    ... manoman... bei der derzeitigen Wetterlage muss man wirklich Geduld haben und sich an jeden Strohalm klammern, der sich bietet. Deshalb mal ein Versuch, die derzeitigen Verhältnisse auf Jupiter zu zeigen. Bitte erwartet keine Wunder, denn ein dicker Topf zeigt hier genau so viel, wie ein viel kleineres Teleskop bei diesen Bedingungen.


    Hier also mal ein Bild, indem ansatzweise die Neubildung des NEB´s zu sehen ist. Ich freue mich schon auf die Jupitersichtbarkeit 2011, die dann hoffentlich wieder mit zwei Hauptbändern stattfindet. Ich meine, so richtig toll sah der einbeinige Jupiter ja nicht gerade aus. Also..


    viele Grüße, cs und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    euer Thomas



    Größere Version auf meiner HP...

  • Hallo Thomas,


    Herzliche Grüße, bin sehr beeindruckt von Deinem gelungenen Bild und üerhaupt von den Bildern, die Du hier im Astrotreff Forum veröffentlicht hast. Ich interessiere mich auch sehr für die Planetenbeobachtung. Als Neuling in der Astrofotografie und überhaupt hier im Forum habe ich mich auch mal an den Jupi herangewagt.
    Als Teleskop benutze ich einen "Uralt" Bresser Reflektor 4,5" - Brennweite 900mm. Baujahr um 1972, mit dem ich damals sehr viel visuell beobachtet habe. Bei meinen Aufnahmen zur Opposition war dann auch das SEB relativ gut zu erkennen, allein aus der Kompaktdigitalkamera und Digiklemme ist natürlich nicht viel herauszuholen. Aber die ersten Schritte sind getan, was aber noch ein wenig Fingerspitzengefühl und Übung erfordern wird. Belichtungszeit usw.


    Ich wünsche Dir und allen anderen im Astrotreff ein Frohes neues Jahr.
    CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für deine netten Worte. Ja, ja...der gute alte 114ner, damit hat es auch bei mir angefangen. Das war ein Weihnachtsgeschenk und ich habe jede Gelegenheit genutzt, aus dem Dachfenster meines Elternhauses zu beobachten. Damals, als Schüler waren die Teleskope größere Öffnung einfach nicht zu bezahlen und selbst Volkssternwarten hatten eine vor Stolz geschwollene Brust, wenn sie ein C8 ihr Eigen nennen konnten. Wir hatten es nicht so leicht, wie die Einsteiger heute, die sich mal eben für 300,- Euro (600,-DM) einen beugungsbegrenzten 8" Dobson kaufen können. Ich bin fast vor Freude an die Decke gehüpft, als ich einen Nachführmotor für mein Teleskop bekommen habe.... Später konnte ich meine Eltern davon überzeugen, eine Säule in den Garten zu setzen, nachdem ich ihnen ein Bild davon in Hans Oberndorfers Buch gezeigt hatte. ...Ja, ja, die guten alten Zeiten...
    Seitdem ist viel Wasser den Lech hinunter geflossen und wenn mir damals einer gesagt hätte, was aus der Sache mal wird.. den hätte ich wahrscheinlich für verrückt erklärt..!


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schöner Jupiter. Die Bedingungen sind ja zur Zeit nicht so toll.
    Das SEB scheint ja teilweise schon breiter zu werden.
    Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Wolkenlücke.

  • Hallo Thomas,


    also ich wäre froh, wenn man Jupiter überhaupt mal mit dem bloßen Auge sehen würde. Vom Seeing, welches wie "Fackeln im Sturm" flackert, will ich gar nicht reden. Von daher ist jeder Jupi hier im Forum willkommen. Die "Australopithecinen" geben weltweit darstellungsmäßig mit den Ton an (siehe Iceinspace). So kann man sich wenigstens ein Bild von den Ereignissen machen.
    Zu allem Übel hat auch noch mein Filterrad bei Kälte den Geist aufgegeben (wieso eigentlich?), mist(!) - das muss ich dann auch noch reparieren lassen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    habe mal wieder auf deiner HP vorbei geschaut und muss dir mal ein ganz dickes Kompliment aussprechen. Nicht nur die einzigartigen Sonnebilder sind der Hammer, auch das ganze Drumherum ist äußerst interessant (Sternwarte, Teleskopbau, Unigraphen...).Zunehmend kommt auch der 16ner zum Einsatz und die Ergebnisse an Mond und Planeten sind äußerst sehenswert. ...Wollte ich einfach mal loswerden...


    Ja, die Australier haben momentan einfach das Glück die Planeten schön weit oben am Himmel stehen zu haben, dazu kommen noch Wetterlagen, von denen wir hier in Europa nur träumen können. Aber glaube mir, wir bekommen auch noch unsere Chance.


    Zum Reparieren deines Filterrades ist jetzt genau die beste Zeit, da sich das Wetter die nächsten Tage nicht großartig ändern wird ´_`


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Toller Jupiter. Gefällt mir. Vor allem die Farben kommen sehr natürlich rüber.
    Am neidischten bin ich aber auf Deine Wolkenlücke. Ich habe seit Tagen kein klares Sternenlicht mehr gesehen. *grr*


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, Thomas
    Eigentlich ganz schönes Bild. Mit etwas mehr oder überhaupt mit Bildbearbeitung kann man noch viel herausholen.
    Ich hab mal den Kontrast / Helligkeit verändert und (leider etwas zu stark) geschärft.

  • Ah, das Band erscheint wieder...aber sich deshalb bei - 10C° auf den eisigen Balkon stellen ? dumm das ich hier draufgelickt habe...ich muss den Jupiter also doch noch mal...aber erst nächstes Jahr.


    Guten Rutsch - Gruß Andreas.

  • Hallo Thomas,


    ein Kompliment dem Unentwegten (oder Verzweifelten ?).


    Im Südosten hatten wir dieser Tage auch gelgentlich Wolkenlücken, aber der Tanz der Sterne hat mich dazu bewogen, wieder in Warme zu gehen.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr



    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: laux</i>
    <br />Hallo, Thomas
    Eigentlich ganz schönes Bild. Mit etwas mehr oder überhaupt mit Bildbearbeitung kann man noch viel herausholen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte was? [:D]


    Also sei mir nicht böse, aber ich befürchte, du hast nicht den blassesten Schimmer, wieviel Bildbearbeitung da tatsächlich drinsteckt.


    Ich finde den Jupiter von Thomas sehr schlüssig. Es sind viele Details erkennbar und kaum bis keine Artefakte vorhanden.


    Die Farbgebung ist neutral und schlüssig und insgesamt für die Bedingungen ein prima Ergebnis.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: laux</i>
    <br />Hallo, Thomas
    Eigentlich ganz schönes Bild. Mit etwas mehr oder überhaupt mit Bildbearbeitung kann man noch viel herausholen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gnihihihi. [:D]


    Toller Jupiter für die Bedingungen, Thomas! Dass du überhaupt eine Wolkenlücke erwischt hast ...


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich dir - die Sache mit dem PST wird schon im neuen, unfassbar dauerwolkenlosen Jahr 2011 [;)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Thomas,


    guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir auf das "unfassbar dauerwolkenlosen Jahr 2011" mit ansteigender Sonnen- und Planetenaktivität. Die Instrumente dafür haben wir, hoffentlich auch die Zeit und das nötige Glück.
    Meine Homepage wird sich im neuen Jahr sicher ändern, weil die Programmstruktur total veraltet ist. Ich lerne z.Z. XHTML und CSS! In dieser Beziehung seit ihr mit eurer Webpräsentation schon wesentlich weiter.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Benjamin,


    Das sollte kein high resolution Bild werden, sondern nur schenenhaft erkennen lassen, was auf Jupiter gerade so los ist. Ich bezeichne das mal als Verzweiflungstat und nicht als sehr ernst zu nehmendes Bildergebnis.
    Dein Bildlein ist einfach zu klein, um genau sehen zu können was du damit genmacht hast.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Andreas,


    ich tue mir da etwas leichter, mit dem am Ball bleiben, da mein Equipement permanent aufgebaut ist. Ich brauche das Dach nur wegschieben und den Rechner starten, dann kann´s eigentlich losgehen. Aber du hast recht, -10°C sind kein Spaß, weder auf dem Balkon, noch in der Hütte..


    Warte mit Jupiter nicht mehr all zu lange, da er doch zunehmend an Größe verliert.


    Guten Rutsch und cs,
    Thomas

  • Hi Michael,


    danke dir, das wünsche ich dir auch und viele knackescharfe Protuberanzen im neuen Jahr. Habe mir die Animationen auf deiner HP mal angeschaut.. einfach nur spitze! ...Ja, wir müssen mal dringend die PST-Sashon durchziehen, bin echt gespannt was da herauskommt.


    Viele Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Thomas

  • Hallo Harald,


    das finde ich jetzt gar nicht, dass deine Homepage veränderungswürdig gewesen wäre. Ich mit meinem schnöden 1und1 Baukastensystem stoße langsam echt an meine kreativen Grenzen. Ich müsste mich da auch mal heranwagen. Eigentlich könnte man solche Schlechtwetterzeiten wirklich nutzen, mal HTML oder irgend ein anderes Programm zu lernen. Vielleicht kennt jemand ja ein leicht zu erlernendes HP-Bastel-Programm?


    Viele Grüße und auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Thomas

  • Ich noch mal. Habe gerade in CloudyNights eine Beitrag mit den vorausberechneten Sichtbarkeitszeiten gesehen. Die Zeiten sind in UT, dass bedeutet, dass man noch eine Stunde dazuzählen muss, um MEZ zu bekommen.




    12/31/2010 4:34
    12/31/2010 15:13
    1/1/2011 1:52
    1/1/2011 12:31
    1/1/2011 23:10
    1/2/2011 9:49
    1/2/2011 20:28
    1/3/2011 7:07
    1/3/2011 17:46
    1/4/2011 4:25
    1/4/2011 15:04
    1/5/2011 1:43
    1/5/2011 12:22
    1/5/2011 23:01
    1/6/2011 9:40
    1/6/2011 20:19
    1/7/2011 6:58
    1/7/2011 17:37
    1/8/2011 4:16
    1/8/2011 14:55
    1/9/2011 1:34
    1/9/2011 12:13
    1/9/2011 22:52
    1/10/2011 9:31
    1/10/2011 20:10
    1/11/2011 6:49
    1/11/2011 17:28
    1/12/2011 4:07
    1/12/2011 14:46
    1/13/2011 1:25
    1/13/2011 12:04
    1/13/2011 22:43
    1/14/2011 9:22
    1/14/2011 20:01
    1/15/2011 6:40
    1/15/2011 17:19


    Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr...
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!