Streitfrage Apochromat der Oberklasse

  • Moin,


    Frage gelöscht, da dieser Tread von einigen Missverstanden wurde, ich private Mails und Anrufe bekommen habe und hier viele Markenzpezifische Strohmänner unterwegs sind.


    <font color="orange">Hallo,
    Ich habe mich jetzt doch entschlossen, diese Frage hier einzustellen. Ich zermartere mir sein längerem den Kopf für meinen zukünftigen Refraktor. Im hohen Preissektor sind meine 2 Kandidaten angesiedelt, aber darum geht es nicht. Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen jeglicher Art. Sowohl Besitzer als auch Meinungen von "Schwärmern" sind willkommen.
    Beide Geräte liegen ähnlich im Preis.
    Das Seeing ist bei mir vor Ort nicht besonders, läßt sich nur selten ausnutzen. Auch der Hauptgrund für den Abschied des 16" ACF. Mein 120ED hat bei Planeten in 80% aller Beobachtungen das ästhetischere Bild gebracht.


    Kandidat 1:


    LZOS 175 mm F/8 Apo CNC-LW II
    - Etwas mehr Öffung
    - Seeinganfälliger
    - "Normale" Verarbeitung
    - Nicht transportabel


    Kandidat 2:


    Takahashi TOA-150
    - angemessene Öffnung hier vor Ort
    - bedingt transportabel
    - Fotografisch gut ausgerüstet, da viel Zubehör
    - erstklassige Mechanik und Optik
    - geringe Brennweite...Vor und Nachteile?


    Weitere Argumente willkommen.


    Anfügen möchte ich noch, das ich immer wieder positiv schockiert bin, wenn ich bei meinem Nachbar durch den TOA-130 schaue.</font id="orange">


    <font color="limegreen">Beitrag wiederhergestellt und zugemacht von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Stefan,


    ich kenne beide Geräte nicht, aber du hast dir deine Frage wohl schon selbst beantwortet!
    Schau dir doch mal die positiven Kriterien an, die du selbst aufgelistet hast!


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja, richtig, ich tendiere dahin. Wie es so hier steht, wird es noch deutlicher. Meinungen interessieren aber immer!


    Öffnung ist nicht immer alles?

  • Moin Stefan,
    ohne wirklich eine Ahnung, Bauchgefühl, Schwärmerei, sehr subjektiv, ich würde einen Tak sogar kaufen, wenn die auch noch Toaster bauen würden. [;)]


    Gruß
    Knut

  • Hi Stefan,


    ich hab den Baby-Q, aber das Ding muss eine gigantische Qualität haben- seit dem Kauf einmal geguckt, ansonst war der Himmel zu. [:D]


    Aber auf unserer Warte steht uns ein TOA130 zur Verfügung wenn der Besitzer vor Ort ist (und das ist immer wenn am Wochenende klarer Himmel herrscht).


    Ein herrlicher Blick durch das Teil- es fehlt eigentlich nur mehr Öffnung um noch feiner auflösen zu können.


    Der TOA150 ist noch "handlich", der LZOS mit seiner Länge und dem Mehrgewicht durch mehr Linse dürfte alleine kaum noch händelbar sein.


    Mehr Brennweite bekommst du auch noch mit einer Powermate, ob es von Tak einen Extender für das Rohr gibt weiß ich nicht. Aber schau dir mal die Fotos von Helmut an die er mit seinem TOA130 macht guckst du hier


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan.


    In dieser Geräte - Grössenordnung tät'ich Dir mal empfehlen, mit dem Immo "Darkforce" Gerber Kontakt aufzunehmen. Der hat viele Connections zu Leuten, die solche Geräte fotografisch benutzen und kennt die Gerätespezifischen Vor- und Nachteile.


    Ausserdem Tipp: guck' die auch mal die TEC an. [;)]

  • Hallo Stefan.


    Ich hatte eigentlich an den 140er gedacht.


    Grundsätzlich würde ich bei Geräten dieser Preisklasse nicht "nur" das Teleskop selber aschauen, sondern auch in die Kaufentscheidung mit einbeziehen, wie gut abgestimmt das weitere optische Zubehör (Flattener, Reducer) ist.


    Gerade bei fotografischen Anwendungen ist ein sauber korrigiertes Bildfeld wichtiger als 0,05 mehr oder weniger Strehlprozente.[^]

  • Silvio,
    das ist mir vollkomen bewusst.
    Übrigens hat der TAK wohl das umfangreichtes Zubehör.
    Visuell soll er benutzt werden, später eventuell fotografisch.

  • Hallo Stefan


    Ich glaube nicht, dass 25mm mehr Öffnung so viel Seeinganfälliger sind.


    Weiter, würde ich zum LZOS 180/1260 CNC-LW II tendieren, der ist dann auch etwas besser zum transportieren.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ich halte ein derartiges Öffnungsverhältnis bei der Öffnung auch für einen APO für bedenklich.
    Mein einziges zögern beim TAK ist sind auch die F 7,3.

  • Hallo Stefan_S!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Mein einziges zögern beim TAK ist sind auch die F 7,3.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verstehe ich nicht ganz. Ins Verhältnis zur Öffnung gesetzt, dürften die f/8 des LZOS noch kritischer sein, oder?


    CS


    notoxp

  • Hallo Noxtop,


    Wahrscheinlich hast Du recht, bei dem Öffnungsverhältnis spielt ja die Öffnung selber eine ganz entscheidene Rolle.
    Leider habe ich das in meinen Überlegungen nicht ganz genau bedacht, bzw. ausgerechnet.


    Bedenken habe ich allerdings bei dem LZOS 180/1260mm.


    Ist es denn so, das ein 175/F8 kritischer sind wie die 150/F7,3 ?
    Läßt sich das irgendwie ausrechnen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    Ist es denn so, das ein 175/F8 kritischer sind wie die 150/F7,3 ?
    Läßt sich das irgendwie ausrechnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Grundüberlegung ist ja: Wenn man ein Optik einfach nur linear vergrößert, vergrößert sich z.B. der Farblängsfehler ebenso linear. Ein f/8 bei 175 ist also theoretisch schwieriger zu korriegieren als ein 150 bei gleicher Blendenzahl - soviel ist klar. Aber wie vergleich man ein f/7,3 mit f/8?


    8 / 175 * 150 = 6,86 ... das wäre wohl zu einfach. [;)]


    In der Praxis spielen wahrscheinlich Optikdesigns, Glassorten und Fertigungstoleranzen die entscheidendere Rolle. Man könnte sich vielleicht die Spezifikationen der Hersteller genauer ansehen.


    Takahashi sagt hier nicht viel. Im englischensprachigen Manual (Siehe http://www.takahashiamerica.com/manuals.htm) steht jedenfalls:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The TOA-150 with an aperture of 150mm and a focal length of 1100mm can keep the deviation over the focal length to +/- 0.01mm in the area of the g line at 4360a wave length to the c line at 6560a. This is an extremely high order of color correction. A design with this correction will show no lateral color in or out of focus.
    [...]
    The TOA-150 can produce an image of 1 micron in the center in 4 colors, which is far smaller that the diffration limit of the airy disc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Obwohl das Englisch manchmal ein bisschen holprig anmutet, scheint der TOA beim Thema Farb-Korrektur über jeden Zweifel erhaben zu sein. Aber das darf man in dieser Preisklasse wohl auch erwarten.


    Tja, schwierig. Die Optiken sind wohl beide lecker ...

  • Moin,
    Ja bei dieser Größe ist die Farbkorrektur nur schwer in den Griff zu bekommen. Mein 120ED, 2 Linser, hat einen ähnlichen RC Wert. Für mich persönlich ist das schon ein bunter Hund. RC-Werte über 0,4 bis 0,5 empfinde ich persönlich als ästhetisch störend. Über 6" scheint das fast normal zu sein, Ausnahmen gibt es aber schon. Für einen derartigen Preis sollten sich die Hersteller schon anstrengen. Es geht nämlich. In der Preisklasse über 20K einen APO bekommen, der "nur" ED Werte hat, ist nicht akteptabel. Das Gejammere über die Schwierigkeiten in der Herstellung hin und her. Die Gewinnspanne möchte ich hier nicht wissen.

  • Hallo Stefan,


    schade, wollte Dir einen Link zeigen, finde ihn nicht mehr...


    Nur so viel:


    Bei dieser Größe schickt M.L. immer seinen Alois los, um dem Apo seinen letzten Schlif zu geben.


    Und 20K oder auch 30K sind keine Garantie für eine super Optik, lediglich bsp. M.L. kann sein neues Auto bestellen, es ist ein P.


    Ich hoffe, nicht zu viel abgekürzt zu haben, aber Insider wissen genau, was los ist.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Stefan,


    schade, wollte Dir einen Link zeigen, finde ihn nicht mehr...


    Nur so viel:


    Bei dieser Größe schickt M.L. immer seinen Alois los, um dem Apo seinen letzten Schlif zu geben.


    Und 20K oder auch 30K sind keine Garantie für eine super Optik, lediglich bsp. M.L. kann sein neues Auto bestellen, es ist ein P.


    Ich hoffe, nicht zu viel abgekürzt zu haben, aber Insider wissen genau, was los ist.


    Gruß und cs,


    René


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .....was soll denn das? Egal, ob abgekürzt oder "Insider", über Dich
    würdest Du sowas doch auch nicht lesen wollen, obwohl das bei Stefan eher zutreffen würde als bei "ML". Der ist allerdings wirklich kein "Mauerblümchen", zieht so Manchen "über den Tisch".......

  • Hallo Stefan,


    war denn Dein früherer 180-er Astreya ein so bunter Hund? Für Ha-Photonensammeln reicht doch auch ein viel weniger farbkorrigierter Refraktor. Ich konnte diesen Herbst einen Vixen NA140 so probieren und das war kritiklos mit meiner KAI4021-CCD ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Leute


    1, wieso sol der LZOS gegenüber dem TOA nur normal gebaut sein ?
    - der LZOS verfügt zweifelslos über den besseren Auszug
    - der LZOS hat einen einen dünnen Luftspalt der deutlich schneller auskühlt als der große Luftspalt beim TOA , bei gleicher Größe
    - für den LZOS gibt es einen Flattner mit 80 mm Blidkreis und nun auch einen 0.75 x Reducer mit 52 mm Bildkreis, wo liegen hier die Vorteile beim TOA


    - der LZOS 175 wie auch der 180 sind beide Schneeweiss, sowohl visuell wie auch photografisch , sind keinerlei Farbfehler vorhanden
    - der LZOS benutzt einen Tubus der bezüglich Fokus Shift auf die Optik optimiert ist
    - der LZOS hat einen vorsätzlich leicht überdimensionierten Tubus um Tubusseeing auszuschlaten
    - der LZOS kommt mit einer nachprüfbaren Qualitätsurkunde


    Astropohtos gibt es in ausreichender Menge


    einfach mal in Google eingeben : TMB 175


    bin gespannt auf Fakten , keine Bauchgefühle, die eure Meinung unterstützen

  • Hallo Ken,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....was soll denn das? Egal, ob abgekürzt oder "Insider", über Dich
    würdest Du sowas doch auch nicht lesen wollen, obwohl das bei Stefan eher zutreffen würde als bei "ML". Der ist allerdings wirklich kein "Mauerblümchen", zieht so Manchen "über den Tisch".......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würdest Du das konkretisieren? Ich bin gespannt, ich weis nämlich wirklich nicht, was hier gemeint ist. Das ist eine öffentliche Anfeindung, die sehr wohl Folgen haben kann.


    Du bist Dir aber bewusst, das das hier vollkomen OT ist? Schreib mir doch erst mal zur Klärung eine PN. Bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!