Streitfrage Apochromat der Oberklasse

  • Hallo Jan,
    ich habe mich jetzt entschlossen, den Refraktor visuell und für Mond/Planetenaufnahmen zu nutzen. Ich habe hier noch einen sehr guten 10" RC, mit dem ich erst mal arbeiten möchte.


    Der Astreya hatte diverse Eigenheiten, die zwar visuell nur dem ganz erfahrenen Beobachter aufgefallen wären, aber für mich nicht akzeptabel waren.
    Dieser ging nach ausführlichem Test an den Nachfolger weiter. Alles gut.

  • Hallo Gerhard,


    ich denke nicht, dass Ken mich gemeint hatte? Einer muss der "Böse" sein und Stefan zieht wirklich keinen über den Tisch.


    Vielleicht sind hier auch ein paar "Strohmänner" aktiv?


    APO´s sind eben schleierhafte Geräte mit hohem Gewinnpotential, lassen sich gerne als kaum lösbare optische Geniestreiche darstellen und werden auch so vermarktet, vollkommen überteuert und doch nicht fehlerfrei.


    Ich hatte immer gedacht, bei einem Apo kann ich durch den relativ hohen Preis bei kleiner Öffnung auf eine Justage der Optik nach Auslieferung verzichten? Im direkten Vergleich mit einer wesentlich günstigeren Spiegeloptik (auch selbst bei doppelter Öffnung) wird ja dieser Vorteil immer wieder angeführt? Ist wohl doch nicht so, bleibt also nur noch der Begriff "obstruktionsfrei". Bin gespannt, wann dieser sich auch "relativiert"?


    So langsam schwindet mein Berechtigungsverständnis für den ganzen APO-Wahn, wenn immer mehr Dinge behauptet werden, die dann doch nicht sind?


    Wenn Käufer 15K-20K EUR für eine 175mm Öffnung ausgegeben haben, dann kann (darf) sie nicht schlecht sein und darum wird zurückgeschossen. Spätestens wenn die Rohre in Tübingen auf der "Richtbank" liegen, wird es ernst und aus dem Apo wird dann nicht zu selten ein Krankheitsfall, welcher hoffentlich behandelt werden kann?


    Nun gut, denken wir jetzt nicht weiter darüber nach, es war ja erst Weihnachten und die Rückläufer kommen noch...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Gerhard,


    nach zwei Stunden habe ich das Posting doch noch gefunden, also hier geht es zum Alois:


    http://forum.astronomie.de/php…nnt_jemand_diese_Apo_Refr


    Für die ungeduldigen Apologeten hier die wesentlichen Aussagen:


    1. Für jeden dieser Apos braucht man einen Alois.


    2. Die Lagerstände von diesen Fernrohren sind offenbar Schrott.


    3. Alle bisher ausgelieferten Apos dürften ebenfalls von einer suboptimalen Fassung betroffen sein.


    Ich denke, man muss da jetzt Nichts mehr zu sagen.


    Alles totaler Schrott...


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i><br />Alles totaler Schrott...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was hat das jetzt mit Takahashi, LZOS oder "APO-Oberklasse" im allgemeinen zu tun? In dem verlinkten Thread geht's doch um eher günstige APOs aus China oder habe ich da etwas überlesen?


    mfg
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Gerhard,


    nach zwei Stunden habe ich das Posting doch noch gefunden, also hier geht es zum Alois:


    http://forum.astronomie.de/php…nnt_jemand_diese_Apo_Refr


    Für die ungeduldigen Apologeten hier die wesentlichen Aussagen:


    1. Für jeden dieser Apos braucht man einen Alois.


    2. Die Lagerstände von diesen Fernrohren sind offenbar Schrott.


    3. Alle bisher ausgelieferten Apos dürften ebenfalls von einer suboptimalen Fassung betroffen sein.


    Ich denke, man muss da jetzt Nichts mehr zu sagen.


    Alles totaler Schrott...


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rene,


    kläre uns Unwissende doch bitte auf, was deine Seitenhiebe mit dem Ursprungsthema noch zu tun haben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Torsten,


    Dein Einwand ist berechtigt, aber meinst Du wirklich, da gibt es Unterschiede?


    Wohl kaum....


    Schließlich steigt der Preis überproportional mit der Öffnung, da verbleibt kein Platz für eine ordentliche Qualität?


    Es ist schon geradezu lächerlich, wenn der Kunde erst beim "Apo-Elchtest" auf der Meßbank erfährt, ob er ein Schmuckstück oder eine Gurke erwischt hat?


    Dann sind die Möglichkeiten mancher Optik-Päpste auch noch begrenzt, so dass es verschiedene Meßmethoden bzw. Meßergebnisse gibt.


    Bei einem Auto fällt zumindest mir sehr schnell auf, wenn statt der eingetragenen 200 PS nur 100 davon "anliegen". Dann geht die Kiste zurück in die Werkstatt...


    Ich verstehe nicht, dass es im Bereich der "hochwertigen" Apos überhaupt diese Problematik gibt? Eigentlich muss die Optik immer perfekt sein, man bezahlt doch auch dafür? Von Betrug möchte ich jetzt nicht sprechen, wie könnte man diese Tatsache denn sonst nennen, vielleicht Produktionsfehler, Ausschuß oder Mißverständnis?


    Stefan muss jetzt erst recht aufpassen, ob und für welchen Apo er sein Geld ausgibt?


    Natürlich gibt es auch Top-Geräte, aber welche kommen in Frage? Ist wie beim Lotto....


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Dein Einwand ist berechtigt, aber meinst Du wirklich, da gibt es Unterschiede?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kurz und knapp: Ja, ich glaube noch an "you get what you paid for".


    mfg
    Torsten

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dann sind die Möglichkeiten mancher Optik-Päpste auch noch begrenzt, so dass es verschiedene Meßmethoden bzw. Meßergebnisse gibt...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Vermessung eines 7" bis 8" f/7 oder f/8 Apo für vis. Anwendung bzw. Abbildung auf der opt. Achse in Autokollimation ist nicht schwieriger als bei einem 8" Parabolspiegel. Es wird nur zeitaufwändiger weil man sinnvollerweise die potenziellen Farbfehler zuverlässig erfassen will. Problematisch wird es erst wenn man auch noch Messdaten zur Fotoauglichkeit verlangt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, ich glaube noch an "you get what you paid for".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch knapper:


    Viel Glück dabei![8D]


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Kurt,


    im Wesentlichen sind es ja eine Hand voll Leute, die da überhaupt in der Lage sind, Meßdaten zu ermitteln. Es ist meiner Meinung nach äußerst wichtig, dass diese Leute existieren, auch wenn die Daten nicht immer deckungsgleich sind. Sonst könnte ich ja auch Glasscherben einbauen und unter Umständen würde es keiner bemerken, wenn nur der Preis hoch genug ist?


    Also, kläre uns weiterhin mit aussagekräftigen Meßergebnissen auf, damit der Ausschuß sichtbar wird.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />- für den LZOS gibt es einen Flattner mit 80 mm Blidkreis und nun auch einen 0.75 x Reducer mit 52 mm Bildkreis, wo liegen hier die Vorteile beim TOA<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht darin, dass es einen angeblich sehr guten Reducer auf f/5,6 gibt, der 70mm Bildfeld ausleuchtet. Der kostet allerdings auch vierstellig.


    Fotografen werden nunmal von Takahashi traditionell sehr gut bedient. Desweiteren gibt es für den TOA einen Flattener auf Kleinbild, einen Flattener auf 6x7-Mittelformat (&gt; 80mm Bildkreis), einen Reducer auf f/5,8 für Kleinbild, einen 1,6x-Extender.


    Das ist irgendwie schon bestechend viel. Allerdings ist die Frage, ob man das braucht...


    Leider gibt es nicht wirklich viele Infos. Das ist mit die beste:
    http://www.takahashi-europe.com/en/TOA-150.php

  • Wenn ich soviel Geld ausgeben würde für ein Teleskop würde ich aber sehr klare Bedingungen vereinbaren.
    Das Gerät sollte in einwandfreien Zustand sein und die Spezifikation entsprechen.


    Gruß, Harrie

  • Hallo Harrie,


    die Werbesprüche werben ja nicht mit Mängeln oder einer möglichen schlechten Qualität, sondern da ist immer Alles "super" und "high end".


    Und wer will das erhaltene Teleskop nach dem Auspacken prüfen? Du? Nein!


    Das Teil wird mit einer Kamera verwendet und wenn es da Abbildungsprobleme gibt, sind zuerst immer Montierung und Kamera schuld, erst an letzter Stelle kommt dann der Apo wieder zum Händler, so schon oft passiert, Namen nenne ich da jetzt keine, will es nicht auf die Spitze treiben...


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i><br />Hallo Harrie,


    die Werbesprüche werben ja nicht mit Mängeln oder einer möglichen schlechten Qualität, sondern da ist immer Alles "super" und "high end".


    Und wer will das erhaltene Teleskop nach dem Auspacken prüfen? Du? Nein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Harrie Rutten sollte man das schon zutrauen...[;)]


    http://www.amazon.de/Telescope…3396182?tag=astrotreff-21

  • Moin,
    der Tread ist, wen wunderts, wieder mal vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Themaverfehlung, gewürzt mit persönlichen Anfeindungen.
    Musste das sein Leute?


    Bedanken möchte ich mich bei ein paar schönen Meinungen, die mich zum Nachdenken angeregt haben.
    Hier meine Entscheidung für den TOA150 mit Begründung:


    - geringere Abmessungen, nur 15 Kg Gewicht. Passt auf meine CGEM, zum Transport an einen seeingberuhigten Standort.
    - perfekte Mechanik und Finish
    - sehr umfangreiches visuelles und fotografisches Zubehör, abgestimmt auf den TOA
    - beeinflusst durch die hervorragenden Beobachtungen meines Nachbarn und Freund mit dem TOA130


    Die Optiken beider Kandidaten sind sicher hervorragend, dies waren kein großer Entscheidungsgrund.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />der Tread ist, wen wunderts, wieder mal vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Themaverfehlung, gewürzt mit persönlichen Anfeindungen.
    Musste das sein Leute?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bin ich angesprochen?


    Wie auch immer: Es wird wahrscheinlich etwas dauern, bis du uns die ersten Eindrücke aus der Praxis schildern kannst. Trotzdem die Bitte: Wenn es so weit ist (und du willst): Schildere deine Erfahrungen. Würde mich sehr interessieren.


    CS


    notoxp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Peter Presseler hatte den TOA-150 ja auch mal ganz kurz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur der. Erstaunlicherweise gibt es einige Astrofotografen, die den TOA mehr oder weniger kurz hatten um dann zu einem anderen APO-Fabrikat zu wechseln. Ich frage mich sogar, ob es überhaupt einen gibt, der längere Zeit damit fotografiert hat? Das finde ich um so erstaunlicher, als es ja zu dem TAK so viel fotografisches Zubehör gibt. Sollte also eigentlich eine Fotomaschine sein. [?]


    Ohne die Gründe der Leute im einzelnen zu kennen, hat mich das persönlich vom TOA Abstand nehmen lassen, obwohl mir der FSQ ja sehr viel Spass macht.


    Na wie auch immer, Stefan will den APO ja hauptsächlich visuell nutzen, da liegen die Prioritäten anders.


    mfg
    Torsten

  • Rene,


    ich weiß nicht was du bezweckst, denn dein letztes Statement findet sich bereits auf Seite 1 dieses Threads.


    Wenn ich mir den gesamten Verlauf des Threads so ansehe, könnte man allerdings auf den Gedanken kommen, daß du besser fahren würdest, wenn du dich nicht nur aus der Einsteigerberatung fernhalten würdest...


    Schade daß es hier nichtmal zwischen Weihnachten und Neujahr ohne Händlerbashing und dergleichen abgeht.
    Caro

  • Hallo Caro,


    mir ist schon klar, dass Du Aussagen gegen Händler nicht gerne liest (Händlerbashing). Schließlich sind es ja potentielle Sponsoren. Wenn Dir also meine Aussagen hier nicht passen, dann hast Du doch sicherlich die Möglichkeit, mich (genauso wie schon im schwarzen Forum durch den freundlichen Alex C.) per Dauersperre zu verbannen?


    Ändert aber trotzdem Nichts an der beschriebenen Situation...


    Allerdings sind meine Äußerungen doch wirklich harmlos, da könnte man ganz andere Dinge hier loslassen, aber das will dann wirklich keiner mehr lesen...


    Also was soll´s?


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Tread ist, wen wunderts, wieder mal vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Themaverfehlung, gewürzt mit persönlichen Anfeindungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und es sind immer die selben. Nein, notoxp war nicht gemeint. Mich würde nur der Antrieb interessieren, der solche Wirrköpfe immer wieder dazu bringt so einen Schmarrn zu verzapfen, obwohl sie doch langsam wissen müssten, daß das vergebliche Liebesmüh ist und sie so ihrer Glaubwürdigkeit wahrlich keinen guten Dienst erweisen. Vielleicht wollen sie es auch so. [?]

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja bei dieser Größe ist die Farbkorrektur nur schwer in den Griff zu bekommen. Mein 120ED, 2 Linser, hat einen ähnlichen RC Wert. Für mich persönlich ist das schon ein bunter Hund. RC-Werte über 0,4 bis 0,5 empfinde ich persönlich als ästhetisch störend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Punkt 1, es ist sehr zweifelhaft ob der 120ED überhaupt einen RC Wert von 0,4 bis 0,5 hat.
    Kurt hatte zb. SWDs ermittelt die einen Wert von über RC 2 ergeben.
    Auch Wolfgang Grzybowski hat bei einen Equinox 120 SWDs ermittelt die einen RC von 1,95 ergeben.
    http://www.fernrohr-optik.de/9.html


    Punkt 2 selbst wenn der RC Wert von 0,4 korrekt sein sollte macht dieser über den Gesamtfarbfehler keine Aussage da der Gaußfehler dort nicht enthalten ist.
    Eine Optik mit echten RC 0,4 und vernachlässigbarem Gaußfehler wäre absolut farbrein!!
    Hier wäre es Physikalisch unmöglich visuell auch nur einen Hauch von Farbe zu erblicken da der Farbfehler deutlich unter dem Auflösungsvermögen der Optik liegt.
    Wenn du den ED 120 als bunten Hund empfindest dann kann entweder der RC Wert nicht stimmen oder der Gaußfehler ist sehr ausgeprägt oder natürlich beides zusammen.


    Gerade beim Gaußfehler zeigt sich aber die Überlegenheit eines 3 Linsers.
    Ein RC Wert kann das nicht erfassen und ist daher zur Beurteilung eines Apos eher wertlos, da in dem Bereich der Gaußfehler meist der dominierende Fehler ist.
    Wesentlich aussagefähiger ist hier der Polystrehl und die Strehlkurve über das Spektrum.


    Einen sehr Aussagefähigen Test eines LZOS 152/1200 findest Du hier.



    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=105360


    Der LZOS 152 muss sich hier mit echtem nachgemessenen Polystrehl 0,95 wirklich nicht verstecken und wäre von einer absolut idealen Optik am Okular praktisch nicht zu unterscheiden und ist zb. dem Astro-Physics 155/1085 auch deutlich überlegen.



    (==&gt;) René
    Übrigens wird auch der im Testprotokoll ausgewiesene Strehl nahezu exakt bestätigt.
    Vielleicht solltest Du Deine pauschale Aussage und den Vergleich mit Chinsaoptiken hier



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Einwand ist berechtigt, aber meinst Du wirklich, da gibt es Unterschiede?


    Wohl kaum....


    Schließlich steigt der Preis überproportional mit der Öffnung, da verbleibt kein Platz für eine ordentliche Qualität?


    Es ist schon geradezu lächerlich, wenn der Kunde erst beim "Apo-Elchtest" auf der Meßbank erfährt, ob er ein Schmuckstück oder eine Gurke erwischt hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwas genauer formulieren.
    Der getestete LZOS hält im Rahmen des praktisch zu erwartenden ein was versprochen wurde, auch über das Spektrum.
    Siehe diese Tabelle von Designstrehlwertenn von 426nm bis 644nm (runterscrollen)


    http://nch223.eden2.netclusive…chspec.htm#Tri_80_feather


    Grüße Gerd

  • Hallo Ulrich,


    die Welt und das Leben bestehen eben nicht nur aus Applaus und Gratulation, sondern auch aus Kritik. Mir ist schon klar, dass lobenswerte Beiträge hier gern gelesen werden, während durchaus kritische Beiträge Zähneknirschen und Bauchschmerzen bei einigen Teilnehmern verursachen.


    Jeder Leser hier kann selbst entscheiden, ob ein Beitrag glaubwürdig ist oder nicht. Die Forenleitung ist ja mit Sicherheit auch nicht "auf den Kopf" gefallen und kennt die Marktsituation auch, aber wer gräbt sich schon selbst das Wasser ab?


    Threads laufen immer nach dem gleichen Schema ab:


    Solange Zustimmung herrscht, ist die Welt in Ordnung aber wehe, es motzt einer, dann sind alle "hell wach" und schicken Ihre Mannschaft ins Rennen...


    Am Ende kommt Caro und spricht ein Machtwort. Ich bin hier nicht auf der Suche nach neuen Freunden, sondern eher nach der Wahrheit, aber diese interessiert wirklich keinen hier, also kauft, was ihr wollt....


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!