neue CGEM Monti spring beim Anfahren

  • Hallo,
    so, jetzt bin ich stolzer Besitzer einer CGEM Monti. Ich habe diese bei Fernrohrland in Stuttgart besorgt. Für mich ist es ein großer Sprung, da ich sonst noch ein EQ-MON1 hatte, mit der ich an die Grenzen für DeepSky gestossen bin (habe nur ein Nachführmotor, und der arbeitet auch nicht so exakt).


    Ich habe die Monti komplett aufgebaut, was auch schnell und einfach ging. Dann habe ich die Geokoord., Uhrzeit, Zeitzone etc eingegeben, und schon wusste die Monti wo sie war ; ) und wo sie hinschauen sollte...


    Da das Wetter richtig sch... ist, konnte ich nur ein "virtuelles" Align machen. Ich habe dann "Solar System" Align gemacht, da ich ungefähr wusste wo Jupi war.


    Ah, auf der Monti habe ich einen Bresser Messier N-130 Spiegel mit einer kleinen Prismenschiene (nur ca 14cm lang) draufgepackt.


    So, jetzt zur eigentlichen Frage:


    Wenn ich ein paar Ziele anfahre, und evtl. der nächste Ziel genau in der anderen Richtung woher der Tubus davor kam, dann "springt" manchmal die Führung ein bisschen. Das sieht man recht eindeutig.
    Diese Phänomen kann ich nachstellen indem ich auch das gleiche Ziel hintereinander wieder aufrufe; so fährt die Monti kurz wieder zurück, und dann wieder zum Ziel.


    Die Monit habe ich mit dem 8 Kg Gegenwicht und dem ca 8Kg Tubus versorgt, und entsprechend laut Anleitung im Gleichgewicht gesetzt.


    Mir ist bewusst das wenn diese "kleine Sprünge" auch bei DeepSky Langzeitaufnahmen, und noch schlimmer bei hoher Brennweite geschehen, es ganz schrecklich aussehen kann, deswegen "mache ich mir Sorgen".


    Woran kann das liegen ? Monti defekt ? oder kann das (hoffentlich) wo anders liegen ?


    Auf eure Vorschläge würde ich mich freuen.


    Vielen Dank, und frohe Weihnachten und guten Rutsch.


    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    was du beschreibst, ist eine sinnvolle Funktion, um das RA-Getriebespiel auszutricksen:


    Wenn jedes Objekt von Osten her positioniert wird, muss nach Erreichen der Endposition kein Getriebespiel überwunden werden, die Nachführung geht also ohne (scheinbare) Unterbrechung sofort nach Erreichen des Objekts weiter, das Objekt steht nach Erreichen der Endposition punktgenau auf der Stelle.
    Das heisst aber, dass bei Gotos in Ostrichtung (oder auf dieselbe Position) immer zuerst über das Ziel ostwärts hinausgefahren werden muss.


    Wieso siehst du da Probleme für die Langzeitbelichtung? Dieses Verhalten tritt doch nur beim Goto auf und ist zudem ganz nützlich.


    Gruss
    Günter

  • Hallo


    ist vermutlich ein Prozess in dem Goto immer aus der selben Richtung langsam das Ziel zentriert.
    Das Ziel, kann ja nicht mit RA- angefahren werden weil die Nachführung dann steht bis das Schneckenspiel rausgefahren wäre.
    Müsste also immer sein wenn du mit Goto nach Osten fährst? einfach mal kontrollieren.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!