Mondfinsternis 21.12.2010

  • Hallo zusammen!


    Schön, dass es hier Mofi-Bilder zu sehen gibt. Bei mir war nämlich absolut bedeckt. Keine Chance. Dabei wirkt so eine Finsternis zum Mondunter- oder -aufgang sicher besonders...


    CS


    notoxp

  • Haley, also Dein Bild finde ich ABSOLUT sehenswert. Das hat was mit den Wolken genau am Mond - als würden die festhängen...


    Die anderen Bilder von den Jungs/ Mädels gefallen mir auch allesamt - wer selbst draußen war und das erlebt hat findet glaub ich wie ich in jedem auch ggf. unscharfen Bild eine eigene tolle Stimmung. Und man weiß, was da an Mühe drinsteckt.


    Jürgen - nich schlecht mit der Veröffentlichung! Mit der Fokussiermethode kann ich jetzt nix anfangen (bin analoger bisher) - stellt die Kamera scharf, oder drehst Du am Fokussierer? "Bohrschellen", ich leg mich weg[:D]


    Schöne Grüße,
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hi Carsten,


    mal 'ne dumme Frage, was für 'ne Karre fährst du denn? Ein LKW oder so? Bei 11.9l/100km würde ich mir ehrlich gesagt sorgen machen.


    Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab das schöne Gefährt hier: http://www.mrwoofa.de/carhifi/…cirocco/mein_scirocco.htm


    Nach knapp 1km Fahrt sind solche Werte normal :)


    (==&gt;)sweeper: geile Collage, das will ich von meinen Bildern auch noch anfertigen.

  • Aloha Leute,


    (==&gt;)Norman: Danke für die Blumen. Ich habe wirklich Glück gehabt. Denn nur wenige Minuten nach dem 2. Kontakt schwadete es schon am Horizont herum und das Bild war das letzte, das ich machte. Nur eine Minute später war der Mond schon voll in Wolken und die Stimmung dahin. und ich habe wieder eingepackt. Aber der visuelle Anblick war auch schön, wie der Mond so über dem Alpenvorland schwebte...


    (==&gt;)Carsten: Ich habe mir grade deine Autoumbauten angeguckt. Muß sagen, fett Respekt. Hast du schon mal gedacht mit deinem Wissen und Techniken ein Scope zu bauen oder zu pimpen? Da käme bestimmt was cooles bei rum. Ich kann mich da an eine französische Seite erinnern, wo jemand ein echt futuristisches Teleskop aus CFK gemacht hat. Ah, ich hab den Link sogar noch da: http://www.astrosurf.com/altaz/460_bino_e.htm


    (==&gt;)Jürgen: Ich bewundere deinen Enthusiasmus, mit'm Radl bei strengem Frost auf den Acker zu fahren und mit Frostbeulen an den Fingern diese schönen Eclipsebilder zu fabrizieren.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Mondsüchtige,


    herzlichen Dank für die zahlreichen schönen Aufnahmen trotz frostiger Witterungsbedingungen. Ich konnte die MoF leider nicht visuell verfolgen, aber dank eurer Mühe bin ich voll im Bilde und habe nicht zu viel verpasst!


    Grüße und schöne Feiertage
    Christian

  • Hallo,


    wieder eine beeindruckende Sammlung von (frostigen) Bildern. Als "Kranfreak" gefaellt mir Roland's Bild mit dem Industrie-Vordergrund besonders ...


    (==&gt;)Eolia: Habe gerade auf die PN geantwortet - war gestern offline. Meine Einverstaendnis hast Du, bin ja selbst Westfale auch wenn ich jetzt in England weile.


    (==&gt;)Norman: Ich habe die Kamera ueber den Okularauszug fokussiert. Da es Fokalfotografie war, geht es auch nicht anders, denn es ist kein Kameraobjektiv im Spiel. Der Live-Fokus ist ein Privileg der digitalen Kameras: Der Spiegel klappt hoch und der Chip nimmt ein Echtzeitbild auf, das auf den rueckwaertigen Monitor gebracht wird. Dort kann man dann noch 10x reinzoomen. Das ist sehr empfindlich und man hat weder Probleme mit griesigen Mattscheiben noch mit mechanischen Differenzen zwischen Mattscheibe und Filmebene. Man bekommt genau den Fokus geliefert, den man eingestellt hat. Das war der Hauptgrund, warum ich mich von meiner Canon 300D trennte und die 40D anschaffte - seitdem blicke ich nicht mehr zurueck ...


    (==&gt;)Haley: Das mit dem Fahrrad sieht dramatisch aus, aber ich bin ja nur 1.2km weit gefahren. Ich lebe auf dem Berg, musste also nur an einen Abhang,wo keine Haeuser stoerten. Entschuldigung fuer "Berg", ich bin hier auf 140m Hoehe, fuer Deine Geografie absolut unvorstellbar, das als Berg zu bezeichnen. [;)]


    Ansonsten: Es war ein komisches Gefuehl, gestern abend mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause zu fahren und den Vollmond wieder zu sehen. Tja, das naechste "early encounter" wartet ja schon auf uns, die partielle Sonnenfinsternis bei Aufgang am Morgen des 04. Januar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!