WE-Projekt RA-Motor

  • Hallo Peter,


    das mit dem 4046 hatte ich schon fast wieder vergessen! Obwohl ich eigentlich nur DS mache, kommt einem natürlich manchmal eine Mondfinsternis oder sowas dazwischen. Und da wäre es ganz gut, wenn ich wählen könnte. Daher ziehe ich mir nochmal die Pinbelegung ausm web und intergriere den Baustein noch in die Schaltung. Wenn schon, denn schon.


    Mit den ca. 35 Hz liegst du völlig richtig. Bei meiner bisher verwendeten kleineren Monti mit 43 mm Achsen wird auch ungefähr diese Frequenz benötigt. Der Motor schnarrt zwar im unipolaren Betrieb (SAA 1027, Relikt vergangener Tage...) gelegentlich, stört aber auch bei sehr hoher visueller Vergrößerung nicht. Die Masse der Monti ist mit über 35 kg wohl ausreichend hoch.


    Bei der jetzigen liegt die Masse bei ca. 48 kg. Zusätzlich besitzt der Motor noch einen Schwingungsdämpfer; eine Art Gummiplatte zwischen Motor- und Getriebegehäuse.


    Ja, die Kosten sind nicht besonders hoch, den 3479 habe ich bei Reichelt bestellt, kommt so auf ca. 5.- €. Die passiven Bauelemente hatte ich z.T. noch "rumliegen", sie kosten aber ja auch nicht viel. Ich denke das alles kommt so auf 10-12 Euronen.[:)]


    Nicht mitgerechnet sind aber so Sachen wie die Handsteuerbox (die gute aus Alu) und nette Stecker usw.


    Den Motor selber habe ich bei ebay für satte 2,60 Euro glaube ich bekommen. Das Getriebe 50:1 hatte ich irgendwo ausgebaut, ist zufälligerweise das gleiche, wie man es auch bei Conrad für ca. 13.- € bekommt.


    Die Riemenscheiben habe ich so wie du wohl auch von Conrad, der Apotheke.


    Also ich werde mal die komplette Schaltung hier reinstellen, wenn sie fertig ist und vor allem auch funktioniert.[:D]


    Grüßlis,


    Ralf

  • Hallo Leute,
    also ich bau auch grad fuer meinen Schrittmotor die passende Steuerung.. wird wohl PIC-Basiert sein (Microchip PIC Prozessor 12F629). Das Programmierkit (Software + Hardware) kostet bei Microchip selber ca. 35-40 Euro, jeder Prozessor ca. 3-4 Euro. Das Ding ist entweder DIP-8 oder SO-8.. ich bin ein SMD Freund und denke ich bekomme die Schrittmotorsteuerung auf einer guten Briefmarke hin.. :)


    Gruss,
    Achim

  • Hallo Achim,


    ja, das ist u.a. das schöne an der Verwendung von Controllern. Man kann sich platzsparend nur auf wenige Bauteile beschränken. Schade, mir fehlen da die Kenntnisse. Aber ich will nicht meckern, geht ja auch herkömmlich... ;o)

  • Hi Achim, hi Ralf,
    jetzt ist alles weg, was ich geschrieben habe.....grrrrr. Ist wohl ein Update gemacht worden....naja wird schon werden.
    Es scheint hier ja doch eine Menge Bitquäler zu geben [8D]. Schööööön...
    Ich hatte gestern Abend First PWM [:D]
    Nun geht's an die Rampensteuerung und die Kommunikation. Hier soll ja LX200 drauf, wenigsten erstmal ein Subset.
    Der RoboFoucault wartet auch schon ungeduldig auf sein Gehirn und sollte auch bald fertig sein. Lustiger Weise ist das die gleiche Software [:D]
    ==>Ralf: Das mit der PLL war mir schon klar, das Du das längst kennst Ralf[B)]. Wer so tief in der Schaltwerktechnik sitzt ist da fit.
    ==>Achim: Die PIC'S habe ich auch mal gequält, aber dann irgendwann beschlossen, was größeres zu nehmen weil die Preise sich angenähert haben und ich dann auch ein bisschen mehr Komfort habe. Ist eben eine 'Glaubensfrage' [:D]
    Stelle Dein Projekt doch mal hier vor, mit Source oder zum Absaugen. Ich mache das mit meinem AVR hier auch, für die die es nutzen möchten.


    Danke für Eure Infos.

  • Leider kann ich meine Nachrichten nicht mehr Editieren deshalb der Nachtrag hier als neuen Post.
    Ralf, Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen Du weißt was ein VCO ist und dann sagen Du kannst nicht programmieren. Ich glaube jetzt stapelst Du aber tief[;)].
    Kannst Du nicht mal einem Kollegen über die Schulter schauen? Das sitzt dann in ein paar Stunden...bestimmt.


    Wäre doch auch schön, wenn wir hier was preiswertes für Einsteiger (wie mich) vorbereiten könnten und es quasi als AstroTreff-Goto bereitstellen. Hat jemand Lust?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dolphin</i>
    <br />
    ==&gt;Achim: Die PIC'S habe ich auch mal gequält, aber dann irgendwann beschlossen, was größeres zu nehmen weil die Preise sich angenähert haben und ich dann auch ein bisschen mehr Komfort habe. Ist eben eine 'Glaubensfrage' [:D]
    Stelle Dein Projekt doch mal hier vor, mit Source oder zum Absaugen. Ich mache das mit meinem AVR hier auch, für die die es nutzen möchten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,
    mach ich gerne.. aber das wird recht langweilig: der PIC hat eine interne Clock, ich werd mit Warteschleifen einfach die Schrittmotor Pulsfolgen ausgeben und fertig. Wie schnell das sein muss kann ich mit den Getrieben ausrechnen.


    Uebrigens: Microchip hat einen neuen Flash Mikrocontroller rausgebracht im SOT23-6 Gehaeuse.. wem das nichts sagt: die Abmessungen sind 2.8 x 3 mm (6 Pins).. [:D] vielleicht nicht fuer dieses Projekt, aber fuer das naechste!


    Gruss,
    Achim

  • Hallo Achim,
    dann kannst Du ihn doch einfach an den Schlüsselbund hängen [:D].
    Ich habe immer noch die Goto im Hinterkopf und dann braucht man halt 'ne SIO und kann die FLOPS nicht so einfach in Wärme umsetzen[;)]. Aber für so eine Puristen-Stepperlösung (sorry Ralf[:D]) ist das genau das Richtige.
    Hat der neue Chip EEPROM oder NOVRAM für Parameterablagen wie PEC und Lastausgleich? Was ist mit 'ner zusätzlichen PWM für Focusmotor?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dolphin</i>
    Aber für so eine Puristen-Stepperlösung (sorry Ralf[:D]) ist das genau das Richtige.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich geb´s ja zu...[:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dolphin</i>
    [.
    Ralf, Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen Du weißt was ein VCO ist und dann sagen Du kannst nicht programmieren. Ich glaube jetzt stapelst Du aber tief[;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">´


    Nee ehrlich Peter, habe vom proggen k.A. Ich muß wirklich mal bei jemandem in die Schule gehen, leider gibt´s hier bei den Sternfreunden in Hamburg (zumindest nicht bei denen, die ich kenne) keinen, der das kann. Oder die geben´s nicht zu, daß sie´s können...[}:)]


    Also ich helf gern bei deiner Idee, nur kenn ich mich wie gesagt leider nur ein bißchen mit Logikbausteinen aus, nicht aber mit MC´s. Und die wären schon sinnvoll für ´ne GOTO-Steuerung.


    Aber ich lern da gern was dazu![8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dolphin</i>
    <br />Hallo Achim,
    dann kannst Du ihn doch einfach an den Schlüsselbund hängen [:D].
    Ich habe immer noch die Goto im Hinterkopf und dann braucht man halt 'ne SIO und kann die FLOPS nicht so einfach in Wärme umsetzen[;)]. Aber für so eine Puristen-Stepperlösung (sorry Ralf[:D]) ist das genau das Richtige.
    Hat der neue Chip EEPROM oder NOVRAM für Parameterablagen wie PEC und Lastausgleich? Was ist mit 'ner zusätzlichen PWM für Focusmotor?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dolphin,
    ich weiss zwar net was ne SIO ist, aber von wegen Lastausgleich scheint mir das ein Getriebemotor zu sein anstatt einem Schrittmotor. Zu Deiner Frage, Ja der kleine PIC hat auch FLASH Datenmemory, welches vom Programm selber geschrieben und gelesen werden kann. Zwar nur 16 bzw. 24 bytes, aber fuer Parameter langts wohl..


    Gruss,
    Achim

  • Hm,
    nunja, für Parameter wie Tables mit PEC ist das schon ein bisschen eng.
    Aber wie auch immer, für jeden Zweck gibt es das richtige Werkzeug.
    Der ATMega8 z.B. hat 8kFlash (selfwrite/read) 1kRam, 512Byte EEPROM und das für 'nen paar Euro ,-50. Die Entwicklungsumgebung ist auch billiger.
    Ist halt auch Geschmackssache, jeder hat seinen Lieblingsprozessor wenn er ihn einmal kennt. Ich versuche immer auch neue Dinge kennen zu lernen und muß schon von Berufswegen viele Plattformen kennen. Da ist es dann vielleicht ein wenig einfacher Leidenschaftslos daran zu gehen.
    Eine SIO ist überigens ein Seriell Input Output, also ein USART oder SPI oder TWI oder I2C oder....'ne serielle Schnittstelle einfach[:D].


    Eine einfache Steuerung nur zum Nachführen ist sicher schnell und robust realisiert (siehe Ralf). Wenn man mehr machen will, also Kommunikation mit dem PC ist das schon was mehr.


    Keyboard IO
    Display (Raucherpaket)
    Protokoll
    SIO
    Rampensteuerung (Komfortpaket)
    Encoder einlesen lesen (2 IO Pins / Encoder)
    PEC
    Lastausgleich (nicht Getriebe! Das ist ein Drehmomentwandler!)
    Sicherheitsabschaltung (Endschalter)
    Arithmetik zur Umrechnung
    Watchdog
    Stromüberwachung
    Batterieüberwachung
    Temperaturüberwachung (Komfortpaket:-))
    Lüfterregelung
    Selfguiding via USB-WebCam (Luxusausstattung)
    Bier holen gehen (Royal Luxury class)


    da kommt schon was zusammen. Für viele Dinge benötigt man auch noch Platz zum Anpassen durch Parameter oder verschiedene Algos an unterschiedliche Mechaniken wie DC-, DC Brushless- oder eben Steppermotore. Ich würde mir dann wünschen das man einfach vom Keyboard aus die Grundparameter einstellt und damit seine Monti schon mal kompatibel hat. Feintuning kommt dann am Stern.


    jo, das wars erst mal mit meinen Gedankenergüssen....[:o)]

  • Hallo Peter,


    klingt interessant...
    aber bei der Luxusversion fehlt noch der integrierte Webserver mit dem man das Teleskop im Urlaub fernsteuern kann [;)]


    schade eigentlich, daß ich sowas überhaupt nicht brauchen kann...
    ich hab nämlich noch kein Teleskop [:(]
    Erst muss ich mal meinen ersten Spiegel fertig schleifen,
    danach schleif ich noch einen, und der kommt dann letztendlich in ein Teleskop.
    Dürfte also noch ein Weilchen dauern bis ich mich mit Montierungen und GoTo-Steuerungen auseinandersetzen muss/kann.



    aber mit Mikrocontrollern kann ich mich ja jetzt schon beschäftigen... [:)]
    RoboterNetz.de ist wirklich super, vor allem weil ich mich schon seit langem für mobile Roboter interessiere.
    (im Internet hab ich dazu nie viel gefunden, also vielen Dank für den tollen Link)
    dazu auch gleich noch eine Frage...
    ich habe da bisher "nur" 4 Platinen gefunden, und auf allen sitzt ein ATmega16 bzw. 32.
    hab ich da noch irgendwas übersehen?



    Gruß, Felix

  • Hallo Dolphin,


    verfolge den Tread schon eine Weile mit Interesse. Finde es Super, daß es einige Leute gibt, die auf verschiedene Art ne Schrittmotorsteuerung selber bauen (+können).[:)]


    Clavius und ich stehen praktisch mehr oder weniger an der selben Stelle im Montierungseigenbau. Es "fehlt" an einer allumfassenden, sinnvollen Lösung zur Motorisierung. Den Quarzgenerator habe ich von Ralf mal übernommen [:I] und würde folgende Sachen intergriert wissen.


    Meine Vorstellungen:


    Normale Handsteuerbox (Taster für RA: links,rechts + Dec. rauf, runter). Einen Drehschalter mit folgenden Einstellmöglichkeiten -Aus-Sterne-Mond-Sonne-Variabel-Auto (LX200)-. Für Korrekturen sollen die Taster in RA verwendet werden (schneller, langsamer), dazu kann man sicher den variabelen Taktgenerator NE555 verwenden!? Des weiteren soll über einen drehbaren Widerstand die variabele Geschwindigkeit steuerbar sein (z.b. für Kometen etc.). Ein Schalter für die Umschaltung von Ost nach West für die Dec. Achse darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Schaltschema habe ich in dem CAD-Programm Eagle schon teilweise erstellt. Falls da noch mal jemand drauf schauen und die letzten Bahnen + eventuell fehlender Bauteile ergänzen könnte, wäre ich sehr dankbar.[:I][xx(]


    In die ganze Schaltung soll dann noch die Platine zur LX200 kompatibelen Steuerung eingebunden werden. Gut das die auch schon mal jemand gebaut hat (rajiva).[:)]
    http://astronomie.rajiva.de/astronomie/modul4.htm

  • Hi Felix,
    mache Dir doch mal den Spaß und frage im Forum nach einer Platine für sagen wir ATmega128 oder PIC16xxxx. Dann kannst Du damit rechnen das die Dir on the fly eine Routen und per email schicken. Das sind wirklich freaks und die können Dir eine Platine in 10 Minuten routen! Das ist kein Scherz. Ich habe selber erlebt wie jemand nach einer H-Bridge für über 20A gefragt hat und eine halbe Stunde später war sie fertig geroutet.
    In good old Germany gibt es nicht viel, die UNI's geben nix her und das ist alles eher deletantisch,
    aber schau doch mal unter http://www.seattlerobotics.org, dort findest Du alles was man sich vorstellen kann. Von Microrob's bis lebensecht. Tausende von Links und gut dokumentierten Source.
    In meiner oralen Roboterphase ;) habe ich dort fast alles gefunden was ich brauchte, die sind auch sehr hilfsbereit. Du must halt nur beachten, das viele Studenten ihre Projekte nicht mehr pflegen weil sie schon Geld verdienen :)


    Zu Deinem Spiegel: Gut Ding will Weile haben. Die Monti-Nachf. kann warten, erst mal spechteln und geniessen. uC sind was für wolkige Abende.

  • Hallo Peter,


    das einzige Problem bei der Sache wäre, daß die Platine per E-Mail kommt und nicht mit der Post [;)]
    Aber das meinte ich auch garnicht...
    Du hattest ja geschrieben, daß du einen ATmega8 verwendest,
    und da ich auf der Seite keine Platine mit diesem Controller gefunden habe, dachte ich halt ich hätte vielleicht irgendwas übersehen.


    Eine Platine routen lassen...
    das brauch ich erst wenn ich wirklich mal ein konkretes Projekt habe bei dem die fertigen nicht ausreichen.


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Thomas,
    bitte entschuldige, ich habe vor lauter hacken Deinen Thread übersehen. Tschuldijung nochmal....
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Normale Handsteuerbox (Taster für RA: links,rechts + Dec. rauf, runter). Einen Drehschalter mit folgenden Einstellmöglichkeiten -Aus-Sterne-Mond-Sonne-Variabel-Auto (LX200)-. Für Korrekturen sollen die Taster in RA verwendet werden (schneller, langsamer), dazu kann man sicher den variabelen Taktgenerator NE555 verwenden!? Des weiteren soll über einen drehbaren Widerstand die variabele Geschwindigkeit steuerbar sein (z.b. für Kometen etc.). Ein Schalter für die Umschaltung von Ost nach West für die Dec. Achse darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Schaltschema habe ich in dem CAD-Programm Eagle schon teilweise erstellt. Falls da noch mal jemand drauf schauen und die letzten Bahnen + eventuell fehlender Bauteile ergänzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also das wird dann als reines Logikgrab schon sehr viel denke ich. Der Aufwand steigt dann doch sehr.
    Ohne Micro würde ich sowas nicht mehr anfangen, das wird mir zu teuer (so denke ich). Ein einstellbares Poti bedeutet imenser Kabelaufwand, da Du jetzt entweder alles in die Handbox packen mußt (dann hast Du lange Kabel zu den Motore!!! das ist Unsinn).
    Oder Du mußt die Impedanz anpassen um ein 'remote' Poti zu haben. Macht keinen Sinn aus meiner Sicht.


    Wenn ich Deine Featureliste mal umsetzen möchte in eine Microcontroller-Lösung:
    <ul>
    <li>Handsteuerbox: 4 orthogonale Tasten +/- RA u. DE.</li>
    <li>wie wäre es mit einem MODE-Taster zum Durchsteppen und dann einfach wieder die +/- RA Tasten zum einstellen der Option? Im Prinzip wie beim Handy</li>
    <li>Das Einlesen der Tasten mache ich mit einem Widerstandsnetzwerk und einem AD-Wandler(im uC). Jeder Taste ist ein Spannungswert zugeordnet (durch R-Netz). Das spart Leitungen, ist billig und leicht 'remote'-bar :) </li>
    <li>Ein optionales LCD-Display (4Zeilen) würde ich dann als I2C device anschließen (2 Leitungen)</li>
    <li>Verbindung Controller&lt;-&gt;Handbox also: GND,Vcc,I2C,AD-Wert, mit 5 Leitungen bin ich also im Rennen und kann beliebig Funktionen hinzufügen ohne einen einzigen 'Draht zu ziehen' :-)</li>
    <li>Die Kosten für die Platine von Rajiva sind schon Euro 34,00. Eine fertige mit allen Bauteilen und allem was man braucht kostet hingegen bei embedit.de Euro 29,00 !</li>
    <li>Weitere Vorschläge ....?</li>
    </ul>

  • Hallo,


    also was die Bedienung angeht bin ich ein großer Fan von "2 Tasten & Drehknopf" Lösungen...
    (diese Dinger die in praktisch jedem neueren Autoradio sitzen... wie heissen die eigentlich?)
    Mit dem Drehnkopf kann man die Menüeinträge selektieren bzw. Werte ändern,
    mit einer Taste kommt man quasi weiter rein ins Menü und mit der anderen geht's zurück.
    Ob das für so eine Steuerung geeignet ist kann ich nicht beurteilen, das müsst ihr wissen.


    Die Handsteuerbox bestünde also aus Display, Drehknopf und den Tasten "Vor" und "Zurück".
    Wenn man dieser Box dann noch einen eigenen kleinen Controller spendieren würde, bräuchte man nurnoch 4 Leitungen. [:D]
    Vcc, GND, CAN (oder von mir aus auch I2C... hab halt bisher nur mit CAN gearbeitet [;)])
    Ok, wenn die Steuerung eine neue Funktion bekommt braucht die Handsteuerbox natürlich auch ein Softwareupdate.
    (aber das wäre ja nicht schlimm)



    naja...
    nur so ne Idee von Jemanden der noch nichtmal ein Teleskop hat, und von GoTo-Steuerungen nur eine blasse Ahnung [;)]




    Gruß,
    Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    also was die Bedienung angeht bin ich ein großer Fan von "2 Tasten & Drehknopf" Lösungen...
    (diese Dinger die in praktisch jedem neueren Autoradio sitzen... wie heissen die eigentlich?)
    Mit dem Drehnkopf kann man die Menüeinträge selektieren bzw. Werte ändern,
    mit einer Taste kommt man quasi weiter rein ins Menü und mit der anderen geht's zurück.
    Ob das für so eine Steuerung geeignet ist kann ich nicht beurteilen, das müsst ihr wissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, man kann natürlich auch den 7er BMW implementieren aber ich glaube im Dunkeln ist es einfacher, wenn man die Tasten erfühlen kann und einfach drückt. Man benötigt ohnehin mindestens 4 Tasten, +/-RA und +/-DE. Jetzt muß man nur noch den Modus wählen und kann die Tasten wieder verwenden. So einen Dialer-Knopf bekommt man schlecht und ich möchte NUR STANDARDTEILE VERWENDEN [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Handsteuerbox bestünde also aus Display, Drehknopf und den Tasten "Vor" und "Zurück".
    Wenn man dieser Box dann noch einen eigenen kleinen Controller spendieren würde, bräuchte man nurnoch 4 Leitungen. [:D]
    Vcc, GND, CAN (oder von mir aus auch I2C... hab halt bisher nur mit CAN gearbeitet [;)])
    Ok, wenn die Steuerung eine neue Funktion bekommt braucht die Handsteuerbox natürlich auch ein Softwareupdate.
    (aber das wäre ja nicht schlimm)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, weißt Du, machen kann man viel, aber bedenke dass das alles Geld kostet und Strom zieht und gepflegt werden muß.
    Wenn ich auf nichts wichtiges verzichten muß und nur durch 'Hirnschmalz' eine Funktionalität bekomme dann versuche ich es.
    Soll heißen: Nur Standardteile, preiswert, sicher, einfach, so viel wie nötig so wenig wie möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    naja...
    nur so ne Idee von Jemanden der noch nichtmal ein Teleskop hat, und von GoTo-Steuerungen nur eine blasse Ahnung [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    willkommen im Club[:D] Ich habe zwar ein Teleskop aber auch keine Ahnung.


    Ich hoffe, ich bekomme kommendes Wochenende die Motorcontroll mit Rampe und das LX200 Protokoll hinein. Dann sehen wir schon mal was es bringt. Bis ich die Encoder dran habe werde ich erstmal nur steuern statt regeln und schauen ob CdC meine Monti erkennt.


    Um nochmal auf das Thema Stepper zu kommen. Ich glaube das es unwichtig ist wie schwer eine Monti ist oder wie Massiv sie ist. Ein Stepper erzeugt durch seine kontinuierlichen Drehmomentänderungen immer Vibrationen und wenn die Oberwelle gerade passt, schwingt das ganze Teleskop mit, gleichgültig wie schwer oder stabil. Ich habe irgendwie was gegen die Dinger, sie gehören nicht an solche empfindlichen Teile. Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt der eine oder ander und sagt, aber ich habe sowas in meiner Monti und.....
    Alles ok, sehe ich auch ein, aber es ist nicht die Technologie die man hier nutzt sondern den Preisvorteil, es ist einfach billig.
    Keine Encoder und damit weniger Kabel und die Herstellung von Steppern ist viel billiger als von DC-Motore.
    Eine Atlux hat auch keine Stepper mehr, warum wohl ?
    Man gibt Unsummen für eine Monti aus, treibt wer weiß was für einen Aufwand um das letzte Bogensekündchen heraus zu kitzeln und dann packt man so billige Dinger rein.
    Vielleicht überzeugt mich ja noch jemand.
    Bis dahin verfolge ich den Weg des 'geregelten Gleichströmigen' [:D]

  • Hallo Jungs,


    die Überlegungen mit dem Display und so sind ja Super, wenn man's auch so realisieren kann. hier mal meine noch nicht ganz fertige Handsteuerbox und darunter der mögliche Schaltplan. Ich glaub alles stimmt da noch nicht und es fehlt auch noch was. Sieht ziemlich kompliziert aus. Aber machbar ist es.



  • Hallo Thomas,


    ich antworte dir hier mal übers forum, da kann man bequemer links usw. einfügen.


    Ich habe mir deinen Schaltplan grad mal "reingezogen", da ich ich momentan im Büro bin, kann ich da nicht ganz tief einsteigen, es dürfte aber was ich gesehen habe alles ok sein. Bis auf einen kleinen Fehler, der aber immerhin die Motoren nicht zum Laufen brächte:


    Der 3479 hat an Pin 6 (Bias/Set) keine Belegung. Muß er aber und zwar mit einem 56k Widerstand gegen Masse. Wenn der nämlich fehlt oder wesentlich zu groß ist, fließt kein Strom zu den Treiberausgängen.


    Das ist übrigens auch der Anschluß, den man für die Deklinationsansteuerung bräuchte. Denn wenn man in Dek keine Tasten drückt, soll ja auch kein Haltestrom durch die Motorspulen fließen.


    Zieh dir am besten nochmal das Datenblatt vom MC 3479.


    http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC3479-D.PDF


    Ich guck mir am WE oder spätestens Anfang der nächsten Woche nochmal meine Treiber an. Vielleicht kann ich dir sogar heute nochwas mailen.


    Bis dann und Grüßlis,


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!