Welchen Baader L Filter?

  • Hallo,


    Ich habe eine kurze Frage an diejenigen die ebenfalls mit dem Baader RGB Set knippsen.


    Ich hab das Set auch und will mir nun noch den L Filter dazu kaufen.
    Ist das der hier?
    L Filter (UV/IR Sperrfilter) - 2" # 2459210A (von TS)


    Ich frage, weil ich nach möglichkeit einen L Filter will der die gleiche Fokallage wie die RGB Filter hat, damit ich da nicht ständig neu fokussieren muss.


    Hätte es eigentlich Vorteile einen IDAS als L Filter zu nutzen?

  • Hallo Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hätte es eigentlich Vorteile einen IDAS als L Filter zu nutzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Früher hätte ich uneingeschränkt ja geantwortet (ich nehme an, Du meinst den IDAS LPS-P2). Heute bin ich da ein wenig vorsichtiger, denn jede derartige Filtrierung führt früher oder später zu einer mehr oder weniger starken Veränderung in der Farbabbildung. Für den LPS-P2 wurde bei filmischer Fotografie angegeben, das führe zu keiner Veränderung. Habe ich zwar nie probiert, aber mit den heutigen CCD's ist das sicher nicht so.


    Probieren würd ich das auf jeden Fall mit Deiner ST8300, wenn Du die Möglichkeit hast.


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!