Nexstar 114 GT ?

  • Hallo Leute,
    Ich interessiere mich für ein Celestron Nexstar 114GT als hochtransportables Teleskop. Welche Erfahrungen und/oder Meinung habt ihr davon?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Klarer Himmel und gutes Seeing euch allen!

  • Ist wohl der Standard-Newton mit 114mm Oeffnung, der als “klassisches Einsteigergeraet” weit verbreitet ist.
    Ob nun so ein Newton das „hochtransportable“ Reisegeraet ist kommt natuerlich auf die Ansprueche an. Aber er ist schon etwas lang.
    Ein Refraktor ist sicher robuster und ist nicht so justieranfaellig. Ein Mak ist kompakter.
    Zu diesen NexStar-eraeten finden sich bei Nutzung der Volltext-Suche (auch mal archivierte Beitraege durchsuchen) vieles an Erfahrungen an Meinungen.
    Hier so meine Meinung zu dem Geraeten:
    Vorteile:
    GOTO mit durchdachter Steuerung
    Nachteile:
    GOTO fuer ein recht kleines Teleskop laesst den Preis halt fuer einen 114er Newton recht stolz erscheinen.
    Ohne Akkus/Stromversorgung geht nix. Macht die Energieversorgung schlapp ist aus mit lustig.
    Die beeindruckende Anzahl an gespeicherten GOTO-Objekten uebertrifft deutlich die Zahl der mit einer solchen Optiken ueberhaupt sichtbaren.


    Also, ich denke nicht, dass Du mit dem Ding das “hochtransportable Reiseteleskop“ gefunden hast.


    Gruss,
    Guido

  • tja, das ding dürfte schon transportabel sein, weil es ein katadioptisches system (mit korrektorelement) ist. aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

  • Danke für die antworten. Ich habe mich jetzt so weit es geht über diese Gerät informiert und denke, es erfüllt genau meine anforderungen.[:)] Aber eins noch: Kann man die Montierung äquatorial einstellen? Vielleicht auch mit etwas bastlerischem Geschick? Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass man die Handsteuerung auf äquatorialen Betrieb umstellen kann, was ja sinnlos wäre, [:o)]wenn man die Montierung nicht (irgendwie) parallaktisch aufstellen kann. Weis jemand was dazu?[?]

  • Hi,
    Die N60/80- und andereseits das N114-Montierungen haben afaik das gleiche Stativ und die gleiche besondere Fußform (sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Encoder-Ratio und die Getrieberäder). Ich habe noch keinen Adapter für andere Stative gesehen, der die tassenförmige Vertiefung des Originalstativs aufweist. Es sieht daher schlecht aus mit polar justieren. Beim Originalstativ sind die Beine in Plastikklemmen geklemmt, diese können leicht überschraubt werden und brechen dann. Der Montierungsfuß wird mit einer normalen Stativschraube am Stativ befestigt. Mit einer deutlich längeren Schraube wegen der tiefen Form des Montierungsfußes könnte man das Gerät evt. auf ein gutes Fotostativ schrauben (noch nicht probiert). Insgesamt scheint mir das N4GT deutlich kompakter und transportabler. Es gibt dafür ein Stativ mit polarer Wedge. Außerdem kann die Montierung direkt als Tischstativ dienen. Nach etwas Adaption sollte es auch auf eine alte C8-Wedge passen. Die Schraubenabstände sind gleich, nur kollidieren die Füße des N4 mit den Seitenteilen der Wedge, dh. man bräuchte 3 längere Schrauben und Unterlegscheiben zwischen Wedge und Gerät. Aber die 60/80 Tuben und der 114'er hängen in Rohrschellen, die uU. auf eine andere Montierung geschraubt werden könnten ... *überleg*
    Willst Du mit dem Gerät fotografieren? Beim N114 bist Du auf den 1 1/4 " Auszug mit relativ kurzem Weg beschränkt. Beim N4 ist hinten am Gehäuse ein Gewinde, es gibt Adapter auf Gewinde vom C5, C8 oder T2 ... es hängt nicht alles am Auszügelchen ... Das N4 fährt auch mit dem Hauptspiegel spazieren, dh. es hat einen sehr langen Fokusierweg ...*malweiterüberleg* Langzeitaufnahmen mit den Geräten nachzuführen wird ziemlicher Krampf ... *malwarn*
    In jedem Fall, viel Erfolg, was immer Du anstellen willst!
    Flatratte

  • hi,
    eine möglichkeit das nexstar äquatorial aufzustellen wäre zwar gut, ist aber nicht unbedingt erforderlich da ich hauptsächlich hellere Objekte visuell beobachten will.[8D] Vielleicht versuche ich planeten mit ner Webcam zu fotografieren, aber großartige astrofotos möchte ich damit nicht machen. Wär halt wegen längerer belichtungszeiten (über 20sec.)gut gewesen. Ich finde den 114ner newton besser wegen der "großen" öffnung. Das einzige was mich dabei stört sind die festen linsen im OAZ. aber man kann die optik an der GT montierung ja lecht austauschen[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!