Meade 12" ACF OTA an CGEM möglich ?

  • Hallo liebe astrotreff-Freunde,
    ich habe vor mir ein neues Teleskop+Montierung zu besorgen, da mir die 5,1" ohne GoTo jetzt nicht "ausreichen"... ;)


    Da mir die Optik von Meade mehr als die von Celestron anspricht, und ich ein günstiges Angebot für einen Meade 12 ACF mit UHTC Tubus bekommen habe, wollte ich gerne wissen ob ich diesen Tubus an einer CGEM Montierung, die laut Angaben bis 20 Kg belastbar sind, draufpacken kann.


    Da ich den Meade OTA sehr günstig kriege, und die Optik gut ist, wollte ich das gerne machen.


    Laut Herstellerangaben wiegt der Meade Tubus Netto 17 Kg. Da hätte ich noch 3 Kg Luft. Gut, wenn ich dann noch eine Kammera und Zubehör draufpacke, da komme ich bald an die 19 Kg vielleicht.


    Das Equipment soll hauptsächlich für Astrofotografie eingesetzt werden, sowohl Planeten als auch Deep Sky. Gut, für Deep Sky habe ich später vor noch einen APO oder ED Refraktor zu besorgen.


    Was meint ihr ? Nachteile, Vorteile ?


    Danke im voraus für Eure Tips.


    Gruß aus Ehningen,
    Ernesto


    PS: in der Beschreibung von Celestron CGEM steht "Mit Tubus bis 11" Öffnung"... das hat wahrscheinlich mit dem Gewicht zu tun, oder ?

  • Hallo Ernesto,
    Für visuelle Beobachtung und Planetenfotografie ist die Kombination so geeignet. NICHT aber für Deep Sky Fotografie. Evenuell kann sie das vom Gewicht her noch mit OAG packen, aber NICHT bei der hohen Brennweite zum Fotografieren (auch nicht mit Reducer!). Daszu sind diese Montierungen (EQ-6 Verschnitt) kaum geeignet, hier muss man schon höher einsteigen. Problemlos sollte es um die 1000mm Aufnahmebrennweite funktionieren. Dann aber ohne den 12" Tubus drauf, nur mit Aufnahmegerät und Leitrohr. Als langjähriger Astrofotograf spreche ich aus Erfahrung.

  • Hallo Ernesto,


    Stefan hat mit der DS-Fotografie sicher recht. Ich persönlich habe damit keinerlei Erfahrung, aber zur Planetenfotografie kann ich sagen:


    Ich benutze ein 11kg schweres C11 auf einer Vixen GP-DX, mit Zubehör komme ich da sicher auch auf rund 13 kg.
    Das ist laut Herstellerangabe schon überm Limit. Mit Holzstativ, ausreichend Gegengewicht und nicht all zu viel Wind ist die Planetenfotografie aber sehr gut machbar.


    Wie es mit der CGEM aussähe, weiß ich persönlich nicht. Aber ich denke, wenn Du damit auch Deep Sky fotografieren möchtest, solltest Du Dich eine Nummer größer orientieren (vielleicht Losmandy G11).


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Ernesto,


    da gebe ich Stefan absolut recht, besser kann man es nicht formulieren.
    Vielleicht kat es mit der Montierung noch etwas Zeit. Also erst einmal das günstige Angebot wahrnehmen und beiseite legen.
    Im kommenden Jahr soll eine EQ-7 von Syntha auf den Markt kommen. Günstig und sehr tragfähig, wohl um die 30kg. Der Prototyp auf der Photochina war zwar noch schlampig, aber eben auch nur ein Herzeigemodell. Zudem haben mehrere Hersteller neue Montierungen im 30kg Bereich angekündigt, da dürfte es sich lohnen zu warten.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!