Zeiss AS 100/1000 auf T-Montierung

  • Hallo Selbstbauer
    Ein Refraktor ist mal wieder fertig, alles bis auf die Objektivfassung und Anschluß für den Okularauszug ist in Kohlefaser aufgebaut, Gewicht inkl. Okularauszug Rohrschellen und Prismenschiene 3050 g, also ideal für die Zeiss T-Montierung.
    Der äüßerst steife Leichtbau besitzt 3 Blenden in CFK-Sandwichbauweise, Rohrgewicht mit Blenden 440 g.
    Daß die AS Optik ohne Makel ist hat sie schon beim Sterntest und an Jupiter gezeigt.


    Gruß Werner

  • Hallo Bernd


    Das Rohr und der Rest ist alles Selbstherstellung, da ich seit ca 3 Jahren mit Kohlefaser arbeite ist fast jedes Problem lösbar, allerding muß ich sagen daß ich 20 Jahre aktiv Flugmodellbau betrieben habe und so ist mir der Umgang mit GFK + CFK nicht mehr neu.


    Gruß Werner

  • Hi Werner,
    na das erklärt einiges [:D] kann aber trotzdem nur ein lobende Worte finden [:D][8D]


    -irgendwann wird auch mich das Kribbeln packen und ich werd mal was bauen, aber bis dahin wird noch einiges Wasser den Bach runter fliesen [:D] vorläufig ist nur eine Montierung mal in Planung.


    CS Bernd

  • Hallo Statis


    Gut daß ich dich und deine Teleskope schon kenne, 24" Probleme löst du doch besser als ich, mein größtes Objekt war ja der 12,5" Kugeldobson, auch ein 14 Zöller paßt da noch rein, aber dann ist Schluß.


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!