Schultafellack und Sand???

  • Hallo,
    ich hab schon des öfteren gelesen das man einen OAZ bzw den ganzen Teleskop tubus auch mit (nicht reflektierendem) Schultafellack ausstatten kann. Nu meine Frage. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch nötig ist dort Sand mit anzumischen. Warum?

  • Lensi,


    damit die Oberfläche rauher wird, dann schluckt sie noch effektiver das Licht.


    Wer jedoch auf die Schnapsidee gekommen ist, Sand in einen Teleskoptubus einzubringen, weiss ich nicht. Ich rate davon ab. Überlege Dir eine Auskleidung mit schwarzem Velour.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Lensi,


    das mit dem Schultafellack hab ich auch schon gelesen. Aber mit Sand mischen? Die Erklärung von meinem Namensvetter klingt einleuchtend. Nur, Sand im Lack, das bröselt bestimmt, und Sand im Okular oder Zenitspiegel oder auf dem HS das will bestimmt niemand.


    Die Version mit dem Velours kann ich nur empfehlen. Wenn man (so wars bei meinem LIDL) das Teleskop auf eine helle Fläche richtet, ein Okular drin hat und mit etwas Abstand auf das Okular schaut, sieht man die Austrittspupille (kleines helles Scheibchen). Je nach Qualität der Innenschwärzung und Blenden des Tubus hat man konzentrisch mehrere helle Ringe um die AP. Je größer der Ring, desto näher ist der Reflex am Okular bzw. der Augenlinse. Bei mir am LIDL waren vorher einige Ringe deutlich zu sehen, nach Auskleidung mit Velours waren alle Ringe fast vollständig verschwunden. Der letzte Ring war zum Schluß der Reflex im Anschluß des Zenitspiegels. Aber dran denken: da wo was reingesteckt (z.B. Zenitspiegel in OAZ) werden soll, nicht auskleiden! (Sonst kannst du einen Teil wieder entfernen (wie ich)).


    Teilweise wird erwähnt daß die Folien stark fusseln. Bei meiner (OBI) waren auch bei starkem Reiben mit der Hand, keine Fusseln zu erzeugen.


    Viel Glück beim Tunen,
    Stefan


    PS: Sollte ich dir hier nix neues erzählt haben... ich war grad so im schreiben drin... sorry[;)]

  • Hallo,


    habe meinen TAL - Newton 150 mm mit f/5 mit Velurfolie ausgekleidet, soweit so gut. Streulicht stark verbessert.


    Wollte den Venustransit ansehen, stell' den Newton auf die Terasse und habe ein Erfolgserlebnis: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts, und warum Sie nichts sehen, werden Sie gleich sehen". Alter Spruch aus dem Studium.


    War doch die Velourfolie abgefallen und hing wie ein Vorhang vor dem Sekundärspiegel.


    Zusätzlich zeigte nähere Inspektion, daß reichlich Flusen von der Folie auf dem Hauptspiegel waren.


    Der Vollständigkeit halber ist festzustellen, daß die innere Oberfläche des Tubus beim TAL nicht glatt ist, was natürlich die Haftung selbstklebender Folie stark erschwert.


    Ich bin schon noch zu meinem Venustransit gekommen, aber ohne Folie.


    Gruß


    Julius

  • Hallo Lensi,


    das Velourfolie flust, kann ich bestätigen. Ein wenig besser wird es, wenn man sie vor dem Einkleben ausklopft und absaugt.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dem Schultafellack einen Füllstoff namens "Microballons" (wird beim Laminieren z.B. im Modellbau verwendet) zu mischen. Das sind winzige Hohlkügelchen aus Kunststoff die von der Farbe eingehüllt und gehalten werden. Die Oberfläche wird extrem reflexarm, noch besser als mit Sand, den ich ebenso wenig wie Stefan in meinen Tubus lassen würde.


    Gruß Ulli

  • Aloha,


    Schultafellack, mit und ohne Sand, auch mit Sägespänen habe ich alles hinter mir. Bringt erheblich weniger als Veloursfolie. Meine flust nicht im geringsten. 1 1/2 Jahre im 12-Zöller und ebenso lange in der Blende des 120er Achromaten. Abgesaugt habe ich allerdings gründlich, und zwar auf der planen Folie vor dem Verkleben ...


    Den Schultafellack nehme ich heute nur noch für Kleinteile, wie Schrauben und so...

  • Moin!


    Ich bin auch für Velourfolie, die kann man zumindest einigermaßen wieder gut entfernen, beim Schultafellack ist das nicht so einfach.
    Schwarze Velourfolie reflektiert weniger als 1% des einfallenden Lichts und die Fussel kann man wegpusten. Wenn sich mal der Quarzsand im Schultafellack verselbstständigen sollte und auf den Hauptspiegel gerät, kann es durchaus auch Kratzer geben.



    Gruß Eric

  • Sand reinmischen? Dann muss die Farbe diesen aber ganz sicher festbinden. Sand auf der Optik will sicher keiner haben.


    Ich habe es auf Holz wie folgt gemacht:
    - Verdünnten Holzleim wie Farbe auf das Holz rollern
    - Grobe Holz- Sägespäne draufsträuseln und über Nacht abbinden lassen
    - Anschließend noch eine Schicht verdünnten Holzleim drüber zum binden
    - Schließlich mit schwarzem Schultafellack überlackieren


    Ist recht umständlich, geht aber prima und ist sehr abriebfest. Siehe Bild vom 17,5" Hut

  • Hi,
    bei mir löst sich die Velourfolie auch so langsam[V], das Teleskop ist aber auch immer in der Sternwarte, warm und kalt...
    Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit folgendem Verfahren:
    kleine Rolle nehmen, Stiel um 90° biegen, dann kann man besser im Tubus rollen.
    Tubus von innen schwarz rollen.
    Auf die schwarze frische Farbe Mohn werfen, viel Mohn... oben und unten Deckel drauf, und schütteln, bis kein Mohn mehr rasselt. So lange Mohn zugeben, bis es alles gut zugemohnt ist.
    Trocknen lassen, und nochmal schwarz drüber rollen.
    Das ist bis jetzt gut und hält.[:)]

  • Hallo,
    ich habe da auch einen Vorschlag: KFZ-Unterbodenschutz aus der Sprühdose.


    Erst aus nachster Nähe und dann in 20-30 cm Enfernung nur kurz ansprühen. Der Unterbodenschutz ist dickflüssig und trocknet sehr schnell. Deshalb gibt es eine schöne raue Oberfläche.
    Ich habs mit meiner Fangspinne probiert und bin echt zufrieden. Ich habe es vorher mit matten, schwarzen Lack versucht, in dem ich ein bisschen Karbo eingemischt hatte, aber das funktionirte nicht. Im gegenlicht glänzte es etwas, doch mit dem Unterbodenschutz bin ich echt zufrieden.


    Ist halt etwas für Experementierfreudige, einfach mal ausprobieren. Ein Freund von mir hat einen KFZ-Betrieb deshalb bin ich auf die Idee gekommen.


    Bis dann,
    Joachim.

  • dankschö erstmal an alle für die guten Vorschläge. Mit Velourfolie hab ich auch so meine Erfahrungen. Ich hab meinen Tchbo Newton damit ausgekleidet. Im Grunde hälts auch ganz prima dort. Doch leider fusselt die Folie immer noch sehr stakr in dem Rohr, sodass ich alle 2 Monate den Spiegel reinigen muss (trotz Absaugen der Folie). Dass sollte mir bei meinem Refraktor nicht passieren. Deshalb wollte ich mal was anderes probieren. Kennt denn jemand von euch Näherungswerte um wieviel % die Folie mehr Licht wegschluckt als der Lack in Kombi mit irgendeinem Material zum Anrauhen?

  • Noch mal zum Thema Velourfolie: hab grad nachgeschaut, meine ist von DC-Fix und fusselt überhaupt nicht. Auch drüberstreichen mit der Hand erzeugt keine Fusseln.
    Obs da mehrere Varianten gibt weiß ich allerdings nicht...


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: megarider</i>
    <br />Noch mal zum Thema Velourfolie: hab grad nachgeschaut, meine ist von DC-Fix und fusselt überhaupt nicht. Auch drüberstreichen mit der Hand erzeugt keine Fusseln.
    Obs da mehrere Varianten gibt weiß ich allerdings nicht...


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    meine Folie war auch von DC - Fix, fusselt prima, hatte sie aber nicht abgesaugt.


    Gruß


    Julius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    meine Folie war auch von DC - Fix, fusselt prima, hatte sie aber nicht abgesaugt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht Fertigungsstreuung oder ist die Produktion verbessert worden. Meine ist erst ca. 3 Wochen alt, ev. hast du eine ältere Variante?


    Mal ganz dumm gefragt: Velours ist doch diese stoffähnliche Folie, so samtartig, eben keine glatte, typische Folienoberfläche? (Nur damit ich jetzt nicht grundsätzlich etwas falsch verstanden habe)


    Leider war die Rolle eingeschweißt, vorher testen ist somit nicht...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    was ich mich bei der Velours-Folie frage: saugt die sich nicht mit Feuchtigkeit voll? Das wäre ja auch nicht so gut, im Tubus trocknet es ja auch schlecht.


    Gruß


    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromichel65</i>
    <br />Auf die schwarze frische Farbe Mohn werfen, viel Mohn... oben und unten Deckel drauf, und schütteln, bis kein Mohn mehr rasselt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    hat sich das bewährt? die Sache mit dem Mohn oder auch Mehl habe ich bei Gerd Neumann gehört. Mit Lebensmitteln wäre ich vorsichtig: irgendwann fangen sie an zu gammeln. Und auf Schimmel im Tubus hätte ich keine Lust.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo Johannes,
    nee, noch keine Probleme mit dem Mohn gehabt.
    Feuchtigkeit wäre ja sonst auch bei den Holzspänen unter der schwarzen Farbe kritisch, und die habe ich früher benutzt, auch nie Probleme gehabt.
    Aber ich lasse nach sehr feuchten Nächten den Tubus in der Sternwarte aber auch offen trocknen, da ist noch nichts passiert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Optik will sicher keiner haben.


    Ich habe es auf Holz wie folgt gemacht:
    - Verdünnten Holzleim wie Farbe auf das Holz rollern
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    blöde Frage: womit hast Du den Holzleim verdünnt?


    Danke und Gruß


    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JohannesL</i>


    blöde Frage: womit hast Du den Holzleim verdünnt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Wasser. Dauert dann etwas länger bis er trocken ist, lasst sich aber besser rollern (bzw. streichen)

  • Hallo Freunde,


    habt ihr mal "Abtönfarbe Schwarz Stumpfmatt" (für Dispersionsfarben)versucht ? Auf Teilen die nicht mechanisch beansprucht werden eine interessante Alternative.


    Grüsse,
    Reiner

  • Hier noch eine Variante für Kleinteile (als Ergänzung zum Velours):
    Revell Farbe für Plastikmodelle in schwarz matt.
    Ist sehr ergiebig + läßt sich gut streichen. Hält sehr gut auf Holz und auch auf entfettetem, angeschliffenem Metall gut genug, wenn es nicht mechanisch beansprucht ist.
    Man muß dann keine große Dose Schultafellack kaufen, die eh nur eintrocknet.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Revell Farbe für Plastikmodelle in schwarz matt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Empfehle ich nicht so...
    Denn die hinterlässt hässliche Streifen.
    Ich kenne das, weil ich Modellbau usw. noch als Hobby habe.
    Wenn du das mit Airbrush machen würdest..., kein Problem, aber ich rate dir von den Revell-Töpchenfarben ab.
    1 Töpfchen (14ml)= Eur 1,60 - 1,80
    Damit sind die nicht recht billig.
    Ich musste bei einigen Farben bis zu 5mal darüberlackieren, damit es erst deckt.
    Ich bin auch für Velours[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!