Venus im UV (10. + 13. Dezember 2010)

  • Hallo Planetenfreunde,


    meine Hartnäckigkeit wurde endlich belohnt: Nachdem ich tagelang vergeblich um 5 Uhr morgens aufgestanden bin, hat es sich heute gelohnt: Es war klar und Venus strahlte mir ins Gesicht! [:D]



    IR(G)UV:


    IR(G)UV (kurz darauf):



    Falschfarben-RGB aus IR und UV-Bild. Aufgenommen mit C11 und 1,8x Barlow (f/23). Das Seeing war ganz brauchbar, kurz vor Sonnenaufgang beruhigte es sich zusehends.
    UV ist ja immer schwierig, weil so wenig Licht auf dem Chip ankommt. Dank der niedrigen Brennweite kam ich dennoch auf 1/15 Sekunde.


    Saturn hatte ich vorher auch aufs Korn genommen, allerdings kam da grade eine Wolkendecke durchgezogen. Als diese wieder weg war, war es für den Ringplaneten allerdings schon zu hell... Bild stelle ich trotzdem gleich noch ein. Ist schließlich mein erster. [:)]


    Edit: Rotkanal, für mehr reichte es diesmal nicht.



    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch! Kommentare wie immer sehr erwünscht!


    Viele Grüße!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Gut getroffen, Paddy!


    Ich habe heut morgen als ich in die Firma ging gleich einen Gang zur Qualitätssicherung gemacht und mir ein gutes 82-er Spektiv rausgeholt, um dann zumindest am Eingang kurz mal einen Blick auf Venus zu werfen. Wir standen dann immerhin mit 10 Leuten da rum und alle waren sehr angetan. So bringt man den "taglebenden" auch mal was astronomisches bei.
    ...und dazu noch die eigenen Produkte! (-:


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo!


    Herzlichen Dank an alle für Eure Kommentare!


    Cai-Uso: Ja, die Venusbilder entstanden 1,5 Stunden später, bis dahin sah es etwas besser aus.


    Oliver: Ich finde es auch immer toll, wenn man sein Hobby ab und an mit "Laien" teilen kann. Bietet sich dann bei Dir ja anscheinend auch an!


    Jan: Sehr freundlich! [:)] Ich bin auch sehr zufrieden mit den Bildern. Torsten hat seine herausragenden Bilder immerhin "nur" mit seinem 8-Zöller gemacht.


    Ich finde es immer schön, mal wieder Abwechslung bei der Bearbeitung zu haben. Venus ist wirklich eine tolle Herausforderung, wie ich finde.



    Schönes Wochenende an alle!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    als kleinen Nachtrag nochmal die Einzelbilder, geschärft direkt aus Giotto. Diese wurden dann mit Fitswork noch ganz leicht nachgeschärft, durch Addition ein künstlicher "Grünkanal" erzeugt und anschließend das Falschfarben-RGB erstellt.



    IR742nm:


    UV:



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    wirklich sehr schön geworden, deine Venus-Aufnahmen! Mich würde mal interessieren, wie die Falschfarben-Bilder visuell zu deuten sind. Die UV/IR-Aufnahme zeigt ja rötliche Einfärbungen. Bedeutet das, dass in diesen Bereichen mehr UV-Strahlung reflektiert wird oder mehr IR? Wie muss man sich das vorstellen?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Paddy,


    das ist eine ganz vorzügliche Venus. Die Wolkenstrukturen in hellblau (das sind doch Wolkenstrukturen?) sind dir richtig gut gelungen. Ich finde die Idee mit dem UV für blau und IR für rot originell, man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - ein RGB und die Wolkenstrukturen.


    Ich hab hier leider nach meiner ersten Venus vorerst kein weiteres glück gehabt sie zu erwischen - ich versuchs aber auch immer am tage.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Euer Lob! [:)]


    Alko: Die Idee mit dem RGB ist natürlich nicht von mir, aber mir gefällt diese Methode auch sehr gut. Vom wissenschaftlichen Standpunkt her ist so ein Farbbild natürlich vollkommen nutzlos, da


    1. alle Informationen bereits in den Schwarz-weiß-Bildern enthalten sind und


    2. es sich ja noch nicht einmal um "echte" Farben handelt, wie es bei RGB-Montagen anderer Planeten der Fall ist.


    Vom ästhetischen Standpunkt (und den verfolge ich primär mit meinen Bildern) ist es natürlich so, dass das menschliche Auge Farben liebt! [:)]



    Was die Wolkenstrukturen angeht ist es wohl so, dass der UV-Anteil des ausgesandten bzw. reflektierten Lichts in den dunkleren Bereichen geringer ist.


    Um ausgesprochen feine Strukturen handelt es sich bei meinen Bildern leider nicht, dafür waren wohl auch die Bedingungen zu schlecht. Möglicherweise sind die Bilder von heute (Mo) morgen etwas besser. Ich werde sie nachher noch hier einstellen.



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    wie angekündigt hier das Bild von heute morgen:



    Das Zunehmen der Phase ist bereits zu erkennen.
    Technik wie gehabt. Aber die Durchsicht muss besser gewesen sein, konnte UV bei 1/30 Sekunde aufnehmen!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!