10 Zoll Volltubus in Leichtbauweise

  • Hallo Werner!


    Ultraspitze sieht das alles aus! Das Holz, die Maserung, alles perfekt! *komplettbegeistertbin* Sollte der Lack abblättern, nimm Bodenversiegelungslack, 2-komponentig. Sehr gut ist auch Holz-Öl. Kostet zwar, ist aber ganz "Bio" und wasserabweisend! Ein Tischler aus unserer Firma sagte mir, dass es keinen einzigen Lack gäbe, der auf Holz beständig halten würde. Ob er recht hat, weiss ich nicht. Er hat mir jedenfalls das Öl empfohlen und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dringt in das Holz ein, macht keine Schichte, die abblättert und ist wasserabweisend.
    Viele Grüsse


    Gerhard


    Marke darf ich hier nicht nennen. Wird ja auch Wurst sein, welche. Fragt mal nach einem Pflegeöl für geölte Holzböden. Das gilt auch für Multiplex!

  • Hallo Werner.


    Ich übernehme grad die Worte von Gerhard noch einmal.
    Ultraspitze sieht das alles aus! Das Holz, die Maserung, alles perfekt! Gratuliere dir.
    Da bin ich grad stolz dass ich bei so einen tollen Teleskop mitwirken durfte.
    Wünsche dir baldigst eine tolle Nacht bei der dir dein guter Spiegel
    seine Leistung zeigen kann.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr gut ist auch Holz-Öl. Kostet zwar, ist aber ganz "Bio" und wasserabweisend! Ein Tischler aus unserer Firma sagte mir, dass es keinen einzigen Lack gäbe, der auf Holz beständig halten würde. Ob er recht hat, weiss ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Tischler hat im Prinzip schon recht - Öl ist gut für Fenster, Fussböden etc, alles was extremer Witterung, UV-Einstrahlung und Abrieb trotzen muss.
    Aber die glasähnliche Oberfläche von Yachtlack passt viel besser auf einen Dob. Da hat man keines dieser Fenster-Probleme, nur jede Menge Wasser, nach einer taufeuchten Nacht.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo.


    Öl oder Holzwachs (mehrmals mit Naturwolle eingerieben - bis es warm wird und "einzieht" - nachher gut abreiben/abledern) ist im Prinzip schon das Nonplus-Ultra der Oberflächenveredelung. Nicht, weil es die dauerhafteste Beschichtung wäre (ist sie nicht!), sondern weil man es immer und immer wieder ausführen kann. (Stellt Euch mal vor, wie ein Parkettboden oder antike Holzmöbel aussehen würden, wenn sie über die Jahrzehnte 50x oder 100x lackiert würden, statt gewachst...[B)])


    Aber für Teleskope oder Rockerboxen halte ich 3-4 Schichten Bootslack (oder Yachtlack; Der Unterschied ist, dass letzterer das Holz nicht verdunkelt.) auch für die ideale Oberflächenbehandlung.


    (Einer meiner Weinkunden hat ein Holzboot (keine Riva, aber so ähnlich) auf dem Lago di Lugano und er würde auch nichts anderes verwenden als Bootslack...[;)])

  • Hallo,


    für mein erstes selbst gebautes benutzte ich diesen Lack auch schon. Das ist nun gute zwei Jahre her. Seitdem habe ich das Teil sehr oft auf dem Acker gehabt. Bleibe meistens auch recht lange draussen, so dass bei entsprechendem Wetter das Wasser schon den Tubus runter läuft.


    Da ist die glatte Lackierung wirklich fein. Einmal drüber gewischt und fertig. Ausserdem halte ich es für wirklich notwendig, das Holz wasserdicht zu versiegeln, um ein Verziehen zu vermeiden.


    Gruß, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!