Sonnenflecken Nov./Dez. freiäugig?

  • Hallo Leute,
    ich sehe im Netz den großen Fleck, aber in natura seit Wochen nur graue Wolken...
    Da ich grade einen Artikel schreibe, sagt mal, hat jemand die große Gruppe schon freiäugig gesehen bzw. im November die eine große?


    Wäre schön von euch, ein kurze Meldung von Sichtungen zu posten.
    Vielen Dank!

  • Guten Tag Kay


    die Gruppe im November habe ich wegen schlechten Wetters auch vepasst.
    Den momentanen grossen Fleck sehe ich von blossem Auge heute bereits den dritten Tag.


    Gruss
    Ueli

  • Hallo Kay,


    ich weiß sogar, was und wofür Du gerade was schreibst ***lol***


    Die Gruppe habe ich mangels Größe des Flecks, aber auch mangels Wetter nicht gesehen. Die Frage ist auch, ob man den großen Fleck wirklich mit bloßem Auge hätte sehen können, weil da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Neben der eigenen Sehschärfe ist es noch der Abstand zum Sonnenrand und natürlich die Größe des Flecks. Wir haben hier zwar gerade leichten Sonnenschein, aber sehen konnte ich den Fleck nicht.


    Sonnige Grüße

  • Wenn du deine Augen behalten willst,würde ich eine mit Sonneschutzfolie nehmen, auch ohne Vergrößerung durch eine Teleskop,Fernglas etc. würde ich nicht lange direkt in die Sonne schauen.
    Bei der Sonnenbeobachtung bin ich immer übervorsichtig,die Augen kann man leider nicht ersetzten.[:(][:(]



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,


    diese Flecken habe ich mangels Möglichkeiten nicht gesehen. Grundsätzlich ist es aber möglich. Am besten erwischt man die Gelegenheit dazu, wenn die Sonne als orange Scheibe untergeht. Wenn man dann gefahrlos in die untergehende Sonne schauen kann (auch das ist nicht bei jedem Sonnenuntergang möglich), sieht man solche Flecken relativ leicht.
    Am Tag sollte man selstverständlich nur mit einem Sonnenfilter schauen, sonst hat man bald bleibende Flecken oder es wird ganz dunkel. Der Körper hat da einen sehr guten Abwehrreflex, den man auf keinen Fall zu überwinden versuchen sollte.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank bis hierhin!


    Manfred: Na, nennen wir das Ding beim Namen, ich wildere in deinem Revier und schreibe gerade meine Interstellarum-Kolumne (A. mit bloßem Auge)über die Sonne. Und da ich über Weihnachten nicht online bin, möchte ich vorher fertig sein und trotzdem aktuelle Beobachtungen einarbeiten. Außerdem weiß ich nun, dass du weißt, ...


    Saturnbuster: Bitte experimentiere nicht! Erstmal immer mit Brille. Klar gibt es auch Freaks, die in der Dämmerung ohne Brille versuchen, Flecken zu erhaschen, um Beobachtungen nachzuvollziehen, die chinesische Astronomen in den letzten Jahrtausenden aufgezeichnet haben. Aber niemand weiß, ob und wann die von der Sonnenguckerei irgendwann blind wurden! Von Galilei weiß man das allerdings.


    An alle: es gibt ein A-Zahl-Progamm der Fachgruppe Sonne der VdS! Einfach alle Beobachtungen einschicken! Sei es, dass ihr Flecken gesehen habt, si es, keine...

  • Hallo Kay,


    ich hatte heute mittag seit Wochen das erstmal wieder die Sonne beobachten können. Die #1131 ist deutlich zu sehen, die #1133 konnte ich nicht sehen. Ich habe heute also A=1D notiert.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf folgende (meiner Meinung nach sehr gute) Tabelle hinweisen:


    A = Objekt vielleicht blickweise gesehen
    B = Objekt blickweise, aber eindeutig gesehen
    C = Objekt schwach, aber konstant oder fast konstant gesehen
    D = Objekt mühelos und konstant gesehen
    E = Objekt auffallend und nicht zu übersehen


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!