EQ6 Frost

  • Hallo
    mal so in die Rund, meine EQ6 steht im freien abgedeckt mit Folie.


    Kann die einfrieren? Hat da schon jehmand erfahrung mit gemacht?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    meine E-Kuh muss ebenfalls so leiden wie Deine, weniger Schlepperei und nicht daurnd einnorden, das ist gut.
    Bei dem Orkan im November hat der Sturm sie mir umgeschmissen und über die Terrasse getrieben. Also werde ich bei Sturmwarnung das Teil abbauen und reinholen. Am Samstag waren etwa 10° minus, Monti ausgepackt, Guiding kalibriert und los ging es! Hab allerdings ein modernes Fett in den Lagern und in der Schnecke. Erinnere mich aber, dass selbst im Urzustand 2001/2002 bei 25°minus im bayrischen Wald selbst nach Stunden noch alles ok war. Da war die e-Kuh dann auch max. durchgekühlt!


    sternfreundliche Grüße,

  • (==>)Stefan


    hm, kommt drauf an ob, Kaltgepresst , Tierisch, Pflanzlich, Voll-Teilsynthetisch, mit oder ohne Omega3- Fettsäuren
    keine ahnung ;)


    (==>)Gottfried


    -25 da hab ich ja noch reserve


    Aber ok, ich geh dann mal davon aus das da nichts einfriert. Lieber mal fragen als dann dazustehen und es geht nixmehr
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe meine EQ6 jetzt auch einige Tage auf der Betonsäule und nur mit einer Folie abgedeckt.
    Sie lief auch bei -10°C so wie immer. Da ist auch noch das Originalfett drin (Kaufdatum September 2008)



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo.


    Meine EQ-6 steht zwar nicht dauernd draussen, hat aber in kalten Spechtelnächten auch schon mehrmals Rauhreif angesetzt. Einmal auf'm Randen war's eine ca. 2mm dicke Schicht, die alles metallische überzogen hat - die EQ-6 war nicht mehr schwarz sondern hellgrau!


    Problem ist nicht das Eis! Problem ist (beim Auftauen) die unweigerlich folgende Feuchte! Um diese abzufangen, schlage ich die Monti in ein altes, grosses Badetuch (dickes Frottee) ein.


    Bisher hatte ich noch keinerlei Korrosion oder Kontaktschwierigkeiten in den Steckverbindungen, auch keine Feuchte im inneren der Monti.

  • Hallo Frank


    Ich würde mir da erst Gedanken machen wenn die Temperaturen jenseits der -45°C liegen.
    Denn dann kommt man schon in den kritischen Bereich wo die Elektronik schaden nehmen kann,
    wie abreißende Bonddrähte in Transistoren oder Schaltkreisen.
    Meine EKUH steht auch schon seit vorigen Sommer draußen auf einer Säule und letzten Winter
    hatten wir längere Zeit Temperaturen jensets der -25°C. Die Dinger sind ja nun nicht
    'Schönwettergeräte' und durchaus outdoortauglich.[:D]
    Da sehe ich auch eher den ständigen Temperaturwechsel und das dadurch entstehende Kondenswasser
    als Problem(chen). Kann draußen auch nicht passieren, das 30-40° Temperaturdifferenzen innerhalb kürzester Zeit auftreten.
    Und außerdem ist das Ding draußen besser aufgehoben weil es einem in der Bude nur im Weg steht.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mir da erst Gedanken machen wenn die Temperaturen jenseits der -45°C liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre dann in der Gegend um Sibirien herum? ;) ;) Nein, aber jetzt im Ernst: Es besteht schon ein Unterschied zwischen dem sogenannten "Chinafett" und einem guten Staufferfett, oder? Weil es hier im Forum immer heisst, dass das Chinafett schnell zähe wird?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • 'n Abend Gerhard


    Die -45° waren eher rethorisch gemeint[;)].
    Zu der ganzen Fett- und Umbau geschichte hab' ich meine eigne Meinung siehe hier.
    Das 'Chinafett' ist eben ein Kompromiss, damit es im Sommer nich' wegrennt.[;)]

  • 'nen guten Abend Jürgen!
    Ja, ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann wüsstest Du, wie der Schneckenandruck bei der EQ6 justiert wird - über die Verschiebung des Gehäusedeckels.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kenne ich. Hat mir - glaube ich- FrankH geraten. Hab's auch gemacht und dabei festgestellt, dass eine Mutter unter den kleinen Aussendeckeln zusätzlich komplett locker war.
    OK, es geht hier drum, ob man die Montierung ständig im Freien stehen lassen kann. Ich persönlich würde es auf die Dauer nicht tun. Wenn ich dran denke, dass die Gegengewichte, die ich dauernd im Auto gelassen habe, an den Stellen, wo der Lack abgeblättert ist, rosten... :( Sind bloss Gegengewichte, ok. (Die originalen allerdings) Einfrieren wird sie nicht, in der Hinsicht schliesse ich mich den Vorschreibern an.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Leute


    zum Thema Eq 6 skyscan pro im wintereinsatz,
    ich habe meine montie schon paar jahre draussen stehen auf stahlsäule unter einer Schutzhütte
    hatte noch nie probleme mit kontakte oder anschlüssen
    auch das anlaufen der montierung hatt mir noch nie sorge bereitet



    siehe foto von kometenmani



    mfg mani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!