Jupiter 02.12.2010: SEB-Neubildung

  • Hallo,


    kein gutes Seeing den Abend, und normalerweise wär das im Papierkorb gelandet. Da aber erst meine 2te Beobachtung der SEB-Neubildung, möchte ich sie trotzdem zeigen.





    Viele Grüße
    Torsten



    P.S.: da wirkt eine Bild bei durchschnittlichen Bedingungen wie das vom 21.10.2010, welches ich hier noch nicht gezeigt hatte, fast wie ein Quantensprung.
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…101021v2345b2348rrgbw.jpg

  • Hallo Torsten,


    Immer her mit den "schlechten" (von wegen) Bildern. Es ist interessant die Entwicklung mitzuverfolgen. Mehr davon.


    War gerade draußen und habe Jupiter nach 6 Wochen Wolken (!) sehen können. Nachdem das Teleskop ausgekühlt war und die Wolkenlücke komischerweise mit mir Erbarmen hatte gab es Jupi schön scharf bis 250fach. Das sich neu bildende Band kommt als dünner Streifen rüber, der leicht breiter werdend den gesamten Durchmesser des Planeten (20:30Uhr MEZ) überspannt. Dein Bild trifft dies sehr gut. Visuell kommt mir der Streifen dichter / homogener vor als auf Deiner Aufnahme - aber das ist der Auflösung bei der visuellen Beobachtung und dem Seeingeinfluß geschuldet.


    CS
    Dirk

  • Hallo Torsten,
    auch wenn seeing derzeit mäßig, trotzdem danke für deine Ansicht des SEB Revival (es geht flockig voran). Wenn Ereignisse auf den Planeten Beobachtung reizvoll machen, sollte man auch mit seeing und Bildqualität nicht so streng sein...[:)].


    Außerdem ist es sicher Trost, wenn bei schlechtem seeing auch von dir "menschliche" Bilder kommen - bei immer nur überirdischen Bildern müßte man ja wohl doch dauerhaft Zelt bei dir aufschlagen (oder wenigstens davon träumen[:o)]).


    Grüße,
    Robert


    PS: Werde es heute auch mal wieder probieren....

  • Hallo Robert,


    danke Dir!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Wenn Ereignisse auf den Planeten Beobachtung reizvoll machen, sollte man auch mit seeing und Bildqualität nicht so streng sein...[:)].
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, die Ergebnisse von 2 Tagen später stelle ich hier sicher nicht ein! [:0]
    Für mich wird das wohl der Saisonabschluss gewesen sein; es gibt derzeit noch andere interessante Objekte am Abendhimmel.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich aus dem "Grau" dann auch ein Rotton bildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich glaube, es geht schon los. Hier mal ein Link zur PVOL-Homepage http://www.pvol.ehu.es/iopw.js…t=jupiter&Apparition=last. Man beachte das LRGB von Tomio Akutsu vom 2010-12-11. Scheint schon etwas gefärbt zu sein.


    (==&gt;)TorstenHansen: Vielen Dank fürs Posten! Ich freue mich über jedes aktuelle Bild, in Anbetracht der aktuellen Bedingungen ist Dein Jupiter ausgezeichnet geworden.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo!


    Ich hab mir gerade Jupiter angesehen. Heute zum ersten mal seit 2 Monaten mal bei sehr guten seeing.


    Es scheint wirklich los zu gehen. Ich kann mich nur Dirk anschließen!
    Genauso hab ich es gerade auch gesehen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sich neu bildende Band kommt als dünner Streifen rüber, der leicht breiter werdend den gesamten Durchmesser des Planeten (20:30Uhr MEZ) überspannt. Dein Bild trifft dies sehr gut. Visuell kommt mir der Streifen dichter / homogener vor als auf Deiner Aufnahme <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schöne Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!