einfache Feinbewegung in Deklination

  • ... ist nichts neues und auch nicht elegant, funktioniert aber sehr gut.



    zeigt Gabelmont. für 10"-Newton, Tubus nicht eingelegt.



    Der Hebel (unt. Langloch schlecht erkennbar) hat 150 mm wirksame Länge; im Verein mit "Schnecke" aus Schraube M6 entsteht Übersetzung von 942 (2x150xphi/1) und somit eine feinfühlige Betätigung.
    Durch seine Lage in einem Gabelarme (U-Profil) ist der Einsatzbereich nur klein, aber ausreichend.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,
    bei Grobausrichtung des Tubus auf ein Objekt wirst Du die Klemmung ja irgendwie lösen müssen,
    geschieht dies mit der grossen schwarzen Rädelschraube? Oder hats da irgendwo in der Mechanik drin einen "Leergang"?


    Gruss Max

  • Hallo Max,
    richtig erkannt! Zwischen Achsstummel (D=30mm) und Hebel (Alu-Profil 35x19x1,5) ist eine geschlitzte Kunststoffbuchse. Die Rändelschraube M8 erzeugt soviel Klemmung, dass auch gestörte Balance (z.B. aus schwerem 3,5mm-Okular) verkraftet wird.
    Bei guter Balance genügt leichtes Anziehen der Rändelschraube, um Grobausrichtung <u>und</u> Feinbewegung zu ermöglichen.
    Die "Mutter" auf der "Schnecke" mit Gewinde M6 übrigens ist aus PTFE (Teflon); die beiden richtigen M6-Muttern dienen nur der axialen Fixierung.
    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    schön gemacht. Entscheidend bei solch einem Tangentialarm ist, daß das Langloch am unteren Ende so paßgenau gefertigt ist, daß die Führungsstifte ohne Spiel laufen können aber trotzdem nicht klemmen.


    An dieses Prinzip einer Verstellung habe ich komischerweise vorgestern gedacht, als ich so den Rohbau meiner Selbstbaumonti mir sinnierend anschaute. Ich werde es bei der Polhöhenverstellung des Polblocks (innen werd ich den Arm verbauen) verwenden!


    Konstruktive Grüße, Ralf

  • Hallo Ralf,
    wie wahr, dass das Verbindungsglied zwischen der Geraden und dem Kreisbogen viel Sorgfalt erfordert!
    Meine "Nachführung für Arme" (hier im Technik-Forum) ist nach gleichem Prinzip gebaut und hat in ihrer 2-stündigen Laufzeit zwei Ruckelstellen, weil das Langloch im Hebel nicht optimal geworden ist. Für vis. Gucken reichts aber; für's Fotografieren würde ich anstelle Langloch ein Hebelchen vorsehen (Pleuel).
    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!