meteorit?

  • nabend zusammen


    ich hab vor ca 30 minuten zufällig mal aus dem fenster gesehen und in dem augenblich ist was leuchtendes am himmel entlanggeflogen und kurz dannach in mehrere kleine teile zerfallen und war dann weg. ich wohne in sonnenbühl auf der schwäbischen alb und habe richtung süden geschaut.


    es war recht hoch würde ich sagen aber eine normale sternschnuppe wars wohl nicht.

  • Hallo Henny,


    erinnerst du dich an die genaue Uhrzeit?
    Meine Kamera hat 17:37 einen leuchtenden Punkt, der schnell verblasst ist im Süden aufgenommen. Allerdings ist der Anfang nicht mit drauf.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Was lernt uns das? Bei wirklich hellen Feuerkugeln (ich meine DEUTLICH heller als venushell) IMMER die genaue Uhrzeit aufschreiben, ungefähre Idee der Helligkeit (-4mag = Venus, -12 mag = Mond, -26 naf = Sonne) sowie die ungefahere Bahn am Himmel. Sehr helle Feuerkugeln hinterlassen eine Rauchspur, so dass man für letzteres durchaus ein paar Sekunden Zeit hat, bevor die Höhenwinde die Spur zerstören. Insbesondere die Kameras des FK-Netzwerks sind NICHT in der Lage, die Uhrzeit festzustellen - sie machen ein Bild pro Nacht. Dafür aber die genaue Geschwindigkeit und die Bahn am Himmel in extrem guter Genauigkeit. Wir hier im Forum sind eher in der Lage als 90% der Bevölkerung, sinnvolle Informationen zu liefern. Daher sollte jeder von uns auch mal vorher durchgehen, was man tut, wenn eine Feuerkugel am Himmel erscheint.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!