Welcher Autoguider?

  • Für die fotografischen Arbeiten mit unseren Vereins - Instrumenten (Sternwarte)
    1.Keller Cass. 450/4500 mm, Brennweiten 4500 mm und als f/3 mit 1350 mm.
    2.Starfire 155/1085 mm, Brennweite 1085 mm, wird momentan als Nachführrohr[V] für den Cass f/3 verwendet, hat aber auch die Möglichkeit für den Aff Axis Einsatz.
    suchen wir eine Autoguiderlösung. Stromnetz ist vorhanden.


    Korrekturen im Abstand von 10- 30 Sekunden sind längstens ausreichend.
    Die Instrumente stehen auf der massiven Bauer Montierung.
    Der finanzielle Aufwand für die Nachführlösung spielt dabei eine untergeordnete Rolle.


    Zum einen wäre da Guidemaster mit Webcam oder dann eine Standalone Lösung. Guidemaster mit Webcam oder CCD scheint mir 2 Nachteile aufzuweisen.
    1.Der beleuchtete Bildschirm vom Laptop oder PC stört auch im Nachtbildmodus einfach enorm.
    2.Für die Fokussierung braucht es möglichst 2 Personen, eine begutachtet die Sternabbildung auf dem Bildschirm, die andere dreht auf der Leiter am Fokussierer.


    Als alter ST4 Anwender wäre mir eine Standalone Lösung natürlich vertraut, ich arbeite nach wie vor mit voller Zufriedenheit damit.
    Die neue SBIG SG-4 scheint mir nicht geeignet, wir möchten keine Einstellungen an einem fix ans Rohr montierten Gerät vornehmen müssen, das ergibt jedesmal Erschütterungen.


    Ein handliches Steuergerät müsste es schon sein, so dass man unmittelbar neben den Fokussierer das Resultat auf dem Display beurteilen kann.
    Toll wäre natürlich:
    1.Eine Subpixel genaue Nachführung.
    2.Ein gekülter Chip inkl. langen Bel. Zeiten zum Erkennen schwächster Leitsterne.
    3.Relativ einfache und Bedienung und trotzdem sehr hohe Zuverlässigkeit.
    4.Ja, und all die Funktionen wie Wahl der Bel. Zeit, der Aggression, ein Protokoll der erfolgten Eingriffe, Autokalibrierung, Sichtbarkeit des Leitsterns auf dem Display, usw.


    Dankbar sind wir für alle Infos erfahrener Anwender.


    LG Sepp
    http://ava.astronomie.ch/

  • Hallo Sepp,


    in unserer Astrogruppe arbeiten zwei Kollegen mit dem Lacerta MGEN- und beide sind äußerst zufrieden.


    Subpixelauflösung und sehr lichtempfindlich- mit dem Teil kannst du sogar mit einem Sucher als Guidingoptik arbeiten.


    Als standalone mit Display (nicht an der Kamera sondern extra) eine schöne Lösung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sepp,


    genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch. Dabei tendiere ich ebenfalls zu einem Standalone Guider, der per Off-Axis-Guider arbeiten soll.


    Wie hier auch schon erwähnt, ist der MGEN von Lacerta interessant. Nur bin ich noch skeptisch, was seine Empfindlichkeit angeht. Denn schließlich hat man am OAG ja nur einen Teil des Lichtes zur Verfügung.


    Allerdings soll es bald auch die Möglichkeit des Binning geben (2x2), so daß es dann wohl keinerlei Schwierigkeiten einen Leitstern zu finden mehr geben dürfte. Die Ankündigung ist seitens Lacerta seit Monaten draußen, aber noch tut sich leider nichts.


    Subpixelgenauigkeit bietet er jetzt schon, nebst vielen unabhängigen Achseneinstellungen usw.. Auch Belichtungsprogramme können mit dem Gerät gesteuert werden.

  • Hallo allerseits. Vielen Dank für eure Anregungen.


    Vermutlich geht es Richtung MGEN. Da wäre noch die Frage an Stefan H. kannst du mir mal eine Adresse von deinen Kollegen geben, ich würde zugerne mal direkt mit einem Anwender reden.


    (==>)Clavius: Unser Off Axis bringt doch recht viel Licht durch und immerhin ist davor 155 mm Öffnung, so gesehen denke ich das Licht müsste reichen so bis 10. Grösse.


    Wenn aber das Off Axis lichtschwach arbeitet, kann die Leitsternsuche erschwert werden. Bei meiner ST4 ist eigentlich immer ein Sternchen zu finden, auch weit ausserhalb der Milchstrasse.


    Gruss Sepp

  • Hallo Sepp,


    habe selbst den MGEN seit geraumer Zeit. Ist ein echt klasse Teil, das ich nicht mehr missen möchte. Vorbei die Zeiten mit 'Stromfresser' Läppi an der Auto-Batterie.


    Der MGEN ist intuitiv zu bedienen, lässt sich leicht updaten und der Support ist auch klasse (so man ihn wirklich ein mal brauchen sollte).


    <font color="orange">Hier</font id="orange"> kannst du mal nachlesen zu meinen Erfahrungen.


    Mittlerweile bin ich vom Leitrohr abgekommen und guide ein C8 mittels 9x50Sucher und MGEN.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Sepp,


    nun, wenn bei deinem OAG 155mm "davor" sind, so wären es bei meinem 305mm.


    So gesehen, wären eigentlich meine Bedenken, was die Leitsternsuche angeht, zerstreut.


    Außerdem nehme ich an, wenn ich bisher visuell immer einen Leitstern gefunden habe, sollte dies mit einer z.B. 4-sekündigen Belichtung mit dem MGEN auch gehen.


    Er sollte also sozusagen mindestens das sehen, was ich auch sehe, richtig?

  • Hallo Sepp,


    mein Kollege Helmut hat am Auszug noch so einen "Kreuzschlitten" angebaut wo er den MGEN in X und Y Richtung verschieben kann.


    Damit hat er mehr Möglichkeiten einen Stern zu finden. Frag mich jetzt, nicht wie das Dingens genau heißt bzw. von welchem Anbieter es war. Aber du kannst ihn ja mal per Mail kontaktieren- Adresse findest du auf seiner Seite.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!