Ein Saturn und eine Venus vom 28.11

  • Hallo,


    Heute morgen, als meine Deep Sky Aufnahmen im Kasten waren, hab ich eine sehr helle Venus gesehen, und mir fiel auch noch ein das doch Saturn daneben ist.
    Also hab ich beides mal aufgenommen.
    Zum einsatz kam der 10" F4 Newton, Astronomik RGB Filter, TeleVue 5x Powermate und die DMK 21.


    Saturn als RGB. Etwas unscharf, aber immerhin sieht man die Cassiniteilung.


    Und dann noch eine Venus, sogar meine erste halbwegs brauchbare :). Diesmal im IR Filter... ich brauch einen UV Filter...


    Ich hoffe es gefällt und freue mich über Kommentare.

  • Hallo Arpad,
    noch ein Frühaufsteher, der sich an Venus herantraut. Respekt!! Nette Ergbnisse zeigst du hier und wenn ich Saturn mit seiner größeren Ringöffnung so anschaue, dann freue ich mich schon auf die noch kommende Saturnsaisson. Leider nimmt seine Höhe ab bei zunehmender Kantenstellung.
    Noch eine Anmerkung zu beiden Bildern: Auf meinem Monitor sind hellere Bereiche der Planeten etwas ausgebrannt. Verwendest du bei der Aufnahme die Histogrammdarstellung?


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Arpad,


    Glückwunsch zu den schönen Bildern! Kann es kaum erwarten, Saturn auch mal wieder "live" zu sehen. (Heute morgen habe ich ihn erstmals sehen können, nur hatte ich da nun grade kein Teleskop daneben.)


    Kauf Dir unbedingt einen UV-Filter! Ich konnte während der diesjährigen Abendsichtbarkeit meine ersten Bilder machen, das hat schon was. Hoffentlich wird das Wetter endlich mal..! [:p]


    Zu Thomas' Kommentar: Bei mir ist es auch ein bischen ausgebrannt. Hast Du das Bild später noch aufgehellt?


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    Danke. Ja, die Bilder ist aufgehellt. Bei Venus hab ich es versäumt aufs Histogramm zu gucken, aber Saturn war bei 30 fps eh schon so dunkel, da hab ichs überhaupt nicht für nötig gehalten drauf zu sehen. Ich weiss, ich hätte auch bei 15 oder 20 aufnehmen können, aber seeingbedingt wollte ich so kurze Bilder wie möglich machen. Das Ausgebrannte dürfte also nur von der Bearbeitung kommen.

  • Hallo Arpad,


    der Saturn sieht zwar noch etwas seicht aus, aber er zeigt schon eine brauchbare Ringöffnung her - da kommt Freude auf. Cassini sieht man auch schon etwas (am linken Rand etwas präziser). Jetzt muss nur noch die örtliche Wetterlage und und die persönliche Überwindung mitspielen - dann schau ich mir das auch sofort früh morgens an.


    Insgesamt ein schönes Ergebnis. Ich freu mich jedenfalls darüber und hab ne recht hohe Erwartungsghaltung was meine eigenen Beobachtungen betrifft. Die Entzugserscheinungen sind mir glaube ich anzumerken - lechz [:p]


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!